Mottenkugeln gegen Kakerlaken

Wer kennt sie nicht, die dunkelbraunen, fast schwarzen Viecher mit den 6 Beinen, die Kakerlaken. Sie krabbeln über Füsse, übers Essen, über Tische und sind einfach überall in Thailand. Mich schauderte es seit Jahren, wenn ich nachts aufs WC gehen musste. Ich machte Licht an, um sicher zu sein, dass ich nicht auf eine trat.

Kakerlaken verstecken sich tagsüber und werden nachts aktiv. Sie übertragen Krankheiten, die Lebensmittel-Vergiftungen oder Durchfall verursachen können. Sauberkeit ist sehr wichtig, um Kakerlaken-Befall zu reduzieren.

Jahrelang habe ich wie die meisten Thais die Kakerlaken mit Gift-Sprays bekämpft. Die sind aber wirklich giftig, auch für Menschen. Den besten Erfolg hatte ich mit Kontakt-Gift-Sprays, die ich auf die Wege der Kakerlaken sprayte, z.B. Tür-Eingänge, Toiletten-Siphons etc. Damit war ich recht erfolgreich und sah dies, weil die Kakerlaken auf dem Rücken liegend langsam ihren Geist aufgaben.

Mottenkugeln unter die Küchenschränke/-Lavabos

Am meisten Erfolg habe ich aber seit letztem Jahr mit Mottenkugeln. Ja, ihr habt richtig gehört. Sie mögen den Duft der Mottenkugeln gar nicht. Ich stelle 2 Schalen mit je etwa 10 Mottenkugel unters Lavabo und die Küchenschränke, sowie eine Schale hinter die Waschmaschine in der Dusche/WC, dort wo es feucht und kühl ist, dort wo sie am liebsten leben würden. Seither habe ich nur noch 1 Kakerlake gesehen.

Eine Kurpackung Mottenkugeln hält problemlos die 6-12 Monate. Es scheint, dass die Mottenkugeln auch Ameisen und andere Ungeziefer abschrecken. Dies aber ohne Gewähr. Es fällt mir einzig auf, dass ich nichts Derartiges mehr in der Küche finde.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2024/11/29/mottenkugeln-gegen-kakerlaken/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange