13. Dez.: Mail an meine Freunde „Merry Christmas and Happy New Year“

P1120546-Dolphin-Bay-Max-Neujahr-Christmas-PICASA-THAI-HIT4-75bpiLiebe Freunde in Nah und Fern

Heute ist der 13. Dezember. bereits zum „sexsten“ Mal verbringe ich den europäischen Winter hier in Hua-Hin (Thailand) und 13 Jahre bin ich bereits in Rente, wenn das kein gutes Omen ist. Man kann den Winter auch anders verbringen: in den Bergen beim Skifahren, in Spanien oder Gran Canaria. Aber Thailand hat eben all diesen Destinationen etwas voraus: Es ist alles anders, wirklich alles. Angefangen von der Kultur, der Sprache und Schrift, dem Aussehen der Bevölkerung, dem feinen Essen, den Früchten, der Freundlichkeit und dem Lächeln…..

Die meisten wissen, dass ich über meine Erlebnisse in Thailand ein Internet-Tagebuch führe. Was viele aber nicht wissen, ist, dass ich auch eine „Foto-Galerie: Best of Thailand“  unterhalte. Darin dokumentiere ich Themen und Eindrücke aus meinem Leben in Thailand mit Fotos. z.B. „Bangkok by Night“ oder „Langboot-Rennen auf dem Khao Tao Lake“ (==> http://baslermax-thailand.blogspot.com/)

Von den Unruhen in Bangkok spüren wir hier nichts. Es ist etwa dasselbe, wie wenn bei einem Fussballspiel Chaoten Krawalle vom Zaun ziehen. Dann merke ich am anderen Ende der Stadt auch nichts davon. Trotzdem macht man sich seine Gedanken. Alles ist irreal. Die Protestler wollen die mit absoluter Mehrheit gewählte Regierung absetzen und eine Diktatur installieren. Bei demokratischen Wahlen hätten sie keine Chance. Es geht ums Geld und um die Macht über die Korruption: (==>http://www.maxlehmann.ch/wpthai/2013/12/12/29-nov-2013-thailand-auf-dem-weg-zu-einer-diktatur/ )

Als ich Mitte Oktober in Thailand ankam, war diesmal die  Regenzeit noch nicht vorbei. Ich erlebte erstmals extreme Regenschauer auch in Hua-Hin. Es war zwar nicht gefährlich, aber ungemütlich, denn in den umliegenden Strassen stand das Wasser kniehoch und der elektrische Strom fiel um die 8 Stunden aus. „Geht ja noch“ würdet Ihr sagen. Aber geht mal auf die Toilette, wenn kein Wasser fliesst! (Bem: Der Wasserdruck wird in jedem Haus durch Hauseigene Wasserreservoirs und -Pumpen sichergestellt) (==> http://www.maxlehmann.ch/wpthai/2013/11/08/7-nov-2013-wetter-in-hua-hin/)

Wie jedes Jahr war ich Mitte November wiederum ein paar Tage im Bezirk Pratunam, dem Shopping-Paradies von Bangkok. Dort findet man keine echten Armanis oder Cardins, sondern Qualitäts-Textilien aus thailändischer Produktion. In 1’000en von Geschäften werden Kleider, Schuhe und Accessoirs aller Art angeboten. Gross-Einkäufer aus aller Welt kaufen hier ein, aber auch Einzelkämpfer wie meine Person. Auch diesmal wurde ich fündig mit Shirts, Jeans und Unterhosen. Mehr über diese Fahrt mit grossen Hindernissen könnt Ihr nachlesen in:  (==> http://www.maxlehmann.ch/thailand/2014-thailand/2014-pratunam.htm )

Diesmal war jedoch nicht das Shopping der Hauptgrund, sondern Pats Visum für unsere Indien-Reise im Januar. Rajasthan, das Land der Paläste und Forts der früheren Maharadjas, ist unser Ziel. 18 Tage im Januar werden wir unterwegs sein. Nicht in einer Reisegruppe sondern in einem privaten Van, dem Fahrer und einem Reiseführer. Ich bin ja so gespannt, denn die Farbenpracht soll ja einmalig sein, aber auch die stinkenden und hierarchischen Gegensätze. Das weltberühmte  „Taj Mahal“ wird den Abschluss unserer Reise bilden.

Vor wenigen Tagen feierte Thailand den 86. Geburtstag des Königs Bhumibol, der seit ein paar Monaten in seiner Sommerresidenz in Hua-Hin wohnt, also quasi mein Nachbar ist. Es war ein grosses und eindrückliches Fest. Ich habe noch nie erlebt, wie ein ganzes Land jemanden derart lieben und verehren kann. Diese Verehrung ging soweit, dass die Umstürzler in Bangkok während 3 Tagen ihre Proteste unterbrachen und sogar die Umgebung reinigten. Mehr über diese Festivitäten unter: (==> http://www.maxlehmann.ch/wpthai/2013/12/05/5-dez-2013-86-geburtstag-des-koenig-bhumibol-adulyadej/)

Keine Grüsse ohne Sport-Nachrichten. Mein diesjähriges Neujahrsbild zeigt mich, und nicht irgendein Buddha, vor dem „Hotel Dolphin Bay“. Dorthin fahren wir mit dem Rennrad  regelmässig zum Frühstück und dann wieder zurück, 90 km notabene. In der Tat ist das Dress des Radrennclubs Basel ausgewaschen und etwas ausgeleiert. Es hängt an mir runter und modelliert meinen Körper nicht mehr optimal, obwohl ich hier bereits gegen 1’000 km gefahren bin.

Ihr könnt erkennen, der Radsport kommt nicht zu kurz. Das Klima und die Temperaturen sind optimal bis gegen 30 Grad, nachts zwischen 20 – 25 Grad. Man muss einzig viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Dazu habe ich einen isolierten Wasser-Rucksack mit einer Kapazität von 2 Liter Flüssigkeit. Dieses Jahr komme ich dennoch nicht auf die letztjährigen Kilometer-Zahlen von über 6’000 km, weil ich an keiner Radfernfahrt teilnahm. Ich werde nur auf knapp 5’000 km kommen.

So wünsche ich Euch frohe Festtage und ein ganz tolles 2014. Macht Pläne, auch wenn Ihr sie nicht einhalten könnt. Vorfreude ist doch die schönste Freude. Meine Pläne sehen wie folgt aus: Am 9. März werde ich wieder in Basel landen, am Tag vor der Basler Fasnacht. Bereits um den 23./24. April geht es dann weiter in den Süden nach Istrien-Solaris und Anfang Mai in die Toskana nach Follonica.

Ich wünsche Euch alles Gute und sende Euch meine besten Grüsse
Euer Max

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2013/12/13/13-dez-mail-an-meine-freunde-merry-christmas-and-happy-new-year/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange