Wunderbare Partykleider in Pratunam

18. - 20. Nov. 2013: Shopping im Bezirk Pratunam und India-Visa-Tour in Bangkok

Bangkok ist ein Einkaufsparadies, es hat viele riesige Einkaufszentren, und ich meine wirklich riesige: "Siam Paragon" mit über 500’000 Quadratmetern, 16 Kinos und dem ganzen Untergeschoss voller Restaurants. Oder "Central World" oder "Emporium" oder "Siam Center" oder "MBK", um nur ein paar der mir bekannten Zentren in der Umgebung der BTS-Skytrain-Station Siam zu nennen.

Jedes Jahr gehe ich einmal nach Pratunam, einem Bezirk in Bangkok, zum Kleider-Shopping . Dieses Mal habe ich es kombiniert mit der Besorgung des Visum für Pat für unsere Indienreise im kommenden Januar.

Es war eine Fahrt voller Hindernisse und begann bereits damit, dass ich meine Hinfahrt um einen Tag wegen Fiebers verschieben musste ... und dann verlor als Zugabe Pat in Bangkok ihr Mobile-Telefon.

Das indische "Visums-Application" Formular

Indien hat ihr ganzes Visum-Wesen outgesourced, d.h. es ist eine Drittfirma, die den Papierkram weltweit erledigt. So gibt es auch weltweit dasselbe mehrseitige Formular auszufüllen. Man kann es von Hand ausfüllen und zur Visastelle bringen, oder eben via Computer ausfüllen und abschicken. So geht das Verfahren schneller von statten.

Als ich 2 Tage vor meiner Bangkok-Reise dieses Formular via thailändische Web-Seite ausfüllen wollte, war deren Computer in Thailand ausser Betrieb. Durch eine innere Eingebung kam ich auf die Idee, dass ich vielleicht auch die Schweizer-Webseite benutzen könnte? Und in der Tat, es war dasselbe Formular und man konnte in einem der ersten Felder die auszustellende Botschaft, also Thailand Bangkok, eintragen.

Nun musste ich nur noch wissen, wie der Vater und die Mutter von Pat geheissen hatten .... und vorallem wie man diese thailändischen Vornamen mit unseren Buchstaben phonetisch schreibt. Nach einem Telefon mit Pat, sie weilte seit 10 Tagen in Bangkok, weil eine ihrer Schwestern schwer an Krebs erkrankt war, wusste ich die beiden Namen und übersetzte sie phonetisch ins Formular. Ich vermutete, dass dies reine Informations-Felder waren (was sich auch bestätigte). Nun galt es nur noch eines der 5x5cm Pass-Fotos einzuscannen und aufs Formular zu bringen, und dann das Formular abzuschicken.

Meine Fahrt nach Bangkok

Wie bereits erwähnt, bekam ich kurz vor meiner Abreise eine fiebrige Entzündung im Rachen. Ich schwitzte 2 Tage, trank viel Tee und nahm Fiebermittel. Ich wollte nichts überstürzen, wir waren auch nicht in Zeitnot, einzig das Hotel war bereits reserviert und bezahlt, so verschob ich die Hinfahrt vom Sonntag auf den Montag.

Es gibt von Hua-Hin mehrere Wege nach Bangkok: Mit einer 5-6 stündigen Zugsfahrt, mit dem Flugzeug zum alten Flughafen, aber nur Freitags- bis Sonntag-Abends, mit einer 4-5 stündigen Fahrt mit dem blauen Linienbus, dem Flughafenbus, einem Taxi oder einem der Mini-Busse.

Obwohl viel von schrecklichen Unfällen erzählt wird, habe ich bisher immer das Transportmittel Mini-Busse gewählt. Es fährt alle 30 Minuten, man muss nichts reservieren und in guten 3 Stunden ist man beim "Victory Monument" mitten in Bangkok. Auch in diesem Falle wird viel übertrieben. Ich kann mich nicht erinnern, in all den Jahren hier von einem schweren Unfall zwischen Bangkok und Hua-Hin gehört zu haben, hingegen von mehreren grossen Unfällen der grossen 2-Stock-Busse. Ohne jetzt jemandem auf die Füsse treten zu wollen: wo alte Leute sich treffen, da kocht die Gerüchteküche!

Also Fahrt mit einem der unzähligen Mini-Busse zu 180 Baht. (ca 4.20 Euro). Diesmal wählte ich den Anbieter in der Nähe des Night-Markets, und nicht der an der Phetkasem Road Lichtsignal-Kreuzung Soi74. Positiv bei diesem Anbieter war, dass er mir als älteren Herrn einen Platz in der 1. Sitzreihe freimachte, denn hier hat man mehr Beinfreiheit. Der Fahrer fuhr zwar recht anständig, aber hielt mindestens 6 oder 7 Mal, um andere Leute ein- und auszuladen. In Bangkok angekommen hielt er abrupt an einer der Ausfallstrassen beim Victory Monument und hiess uns auszusteigen. Zuerst wusste ich nicht, wo wir waren, aber als ich über mir das Skytrain-Trassee sah, konnte ich mich wieder orientieren. Weit und breit hingegen war keine Einsteigestelle für die Rückfahrt. Aber kein Problem, ich kannte ja den "Busbahnhof" der Konkurrenz.

Mit meiner Ticketkarte des Skytrains vom letzten Jahr gings dann die 2 Stationen zur Station Ratchathewi und von dort noch etwa 10 Minuten zu Fuss zu meinem Hotel "Best Western Mayfair Suites" in der Soi 11 Phetburi Rd, unweit vom Pratunam Shopping-Gebiet.

Bangkoks Skytrain

In Bangkok gibt es eine U-Bahn im Untergrund, dann der öffentliche Verkehr und auf der oberen Ebene den "Skytrain". Wer zum ersten Mal nach Bangkok kommt, dem fällt wohl als einer der ersten Dinge auf, die hohen Betonpfeiler hoch über den Strassen, auf denen der Skytrain fährt. Besonders beeindruckend ist die Kreuzung beim Central World Plaza und Grand Hyatt Hotel. Dort kreuzen sich die beiden Skytrain Linien und der Himmel ist voller Beton.

Der Skytrain ist mittlerweilen 15 Jahre alt, aber die Wagen innen und aussen sehen immer noch tip-top aus. Keine Grafities und andere Spray-Verunstaltungen. Auch dies ist typisch Thailand, man akzeptiert das Eigentum anderer. Wundern sollte man sich auch nicht, dass die Züge eiskalt sind. Sie sind klimatisiert und maximal 15°C warm. Das kann manchmal ein ganz schöner Schock sein. Draussen 35°, drinnen 15°C.

Bangkok's Skytrain
(Klicke aufs Bild für Grossformat)

Ein Super Gau: Pat verliert Mobile Phone

Ich kam aus Hua-Hin und Pat war in Bangkok. Im Hotel wollten wir uns treffen. Aber übers Telefon ist es schwer zu erklären, wo das Hotel sich befindet und welche der Soi's (Zufahrtsstrassen) man befahren sollte. Die Idee war, dass die Rezeptionistin ihr in thailändisch erklärt, wie sie per Taxi zum Hotel gelangen kann. Dies war unser Plan.

Nicht eingeplant war, dass Pat ihr Handy resp. Mobile Phone am Tag zuvor verliert und mich nur über die öffentlichen Telefonzellen erreichen konnte! Ein Super Gau. Ich hingegen konnte sie nicht erreichen. Ich musste im Hotelzimmer warten, bis sie anrief und auch eintraf! Kurzum, nach 5 Stunden war auch Pat im Hotel, gestresst vom Verlust ihres Handies und vorallem ihrer Tf.-Nummer. Und die beste Abhilfe bei Thais ist: ein feines Essen!

Hektik in Pratunam
(Klicke aufs Bild für Grossformat)

Der Pratunam-Market

Im Pratunam Markt (Groß- und Einzelhandel) gibt es größtenteils einheimische Waren bzw. alles was an Kleidung und Gebrauchsgegenständen in Thailand produziert wird. Die Preise sind sehr niedrig. Geöffnet ist er bis spät in den Abend. Der Bezirk Pratunam liegt zwischen dem Shopping Zentrum von Bangkok dem CentralWorld mit dem Erewan Shrine und dem Victory Monument. Es ist erreichbar über den Skytrain oder die Flughafen-Schnellbahn.

Der Markt selber ist im Zentrum von Bangkok gelegen, am Baiyoke Tower I und Tower II, an der Kreuzung Petchaburi Road und Rajaprarop Road, im Stadtteil Ratchatewi.

Es ist der grösste Bekleidungsmarkt Bangkoks. Neben Textilien und Stoffen gibt es in zahlreichen kleineren und grösseren Geschäften auch alle erdenklichen Modezubehörartikel, wie Broschen, Gürtel, Hüte, Koffer, Schuhe, Sonnenbrillen und Taschen.

Multi-Kulti-Käufer
(Klicke aufs Bild für Grossformat)

Aufgrund der vielen preiswerten Angebote, kaufen hier nicht nur Ortsansässige, sondern auch all die Händler in den Nightmarkets in Thailand aber auch in Europa. So Zahllose, meist indische, nahöstliche und afrikanische Exportfirmen nördlich des Marktes sorgen für einen regsamen Handel. Traditionell haben indische Immigranten oder Thais mit indischen Wurzeln ein Monopol auf dem umfassenden Textilmarkt in Thailand.

Es ist eine geheimnisvolle Welt. Tonnen und aber-Tonnen an Textilien werden da verschoben. Unzählige Träger und Schlepper verschieben grosse Ballen an Hosen, Shirts, Hemden, Blusen etc. Ballen werden hinein-transportiert und hinten wieder abtransportiert. Und dazwischen sitzen die Eigentümer zumeist Inder und Pakistani, und kalkulieren und fixieren die Preise.

Kleider-Transport in alle Länder
(Klicke aufs Bild für Grossformat)

Man muss sich den Pratunam Market als eine Ansiedlung von mehreren 1'000 Geschäften auf einer Fläche von 2x2 km verteilt auf mehrere 4-5 stöckige Hochhäuser und Blöcke vorstellen. Mitten drin findet man das "Indra-Hotel" und das "Bayokee-Tower II", das mit 300 m Höhe und 88 Stockwerken grösste Gebäude Thailands. Die untersten 4 oder 5 Stockwerke des Towers sind voller Kleider-Geschäfte, aber nicht der europäischen Luxus-Klasse, sondern wie es eben in Pratunam üblich ist, aus thailändischer Produktion.

Der Pratunam Market ist ziemlich weitläufig und wer sich in die inneren Bereiche, sozusagen den "Bauch des Marktes" wagt, der sollte keine Platzangst haben und nicht gerade ängstlich sein. Sollte hier ein Feuer ausbrechen, so besteht zu 100% keine Überlebenschance. Wegweiser, Notausgänge, alles Fehlanzeige. Statt dessen, verfallenen Gänge, unwegsame Stufen und verbaute Ausgänge mit Textilien aller Qualitäten und Quantitäten. Sogar im Normalfall bei elektrischer Beleuchtung ist es schwer den Ausgang zu finden, bei Stromausfall unmöglich!

Ich habe mich trotz dieser offensichtlichen Risiken prächtig amüsiert und das Abenteuer des Gewusels genossen. Es hat ja jahrelang nie gebrannt, warum sollte es ausgerechnet heute brennen. Es ist eben der Krux der modernen Informationswelt. Man erfährt laufend die neuesten Unglücksfälle, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass sie einem selber treffen, vernachlässigbar ist. (=typischer Satz eines Naturwissenschafters)

Mitten im grössten Gewühle wurde im September ein neuer Einkaufs-Komplex mit über 300 Geschäften unter dem Namen "B-Gallery" in Betrieb genommen. "B" steht für Baiyoke als grössten Investor in Pratunam. In den nächsten Jahren sollen rund um diese B-Gallery alle alten Gebäude abgerissen und durch neue moderne Centers ersetzt werden.

Pratunam und das neue B-Gallery-Center
(Klicke aufs Bild für Grossformat)

Fahrt und Marsch zur indischen Visa-Stelle

Am ersten Morgen in Bangkok kam mein grosser Auftritt. Fahrt mit dem Skytrain zur Station "ASOK" mitten im Geschäftszentrum Bangkoks. ...und von dort aus auf einer der vielen Abzweigungen zur Sukhumvit, Soi 21, Bangkok zum Building "253 Asoke" der indischen Visa-Stelle.

Dies tönt so einfach, ist aber beileibe nicht so einfach, wie in einer der europäischen Städte. In Bangkok gibt es den Strassenverkehr auf mehreren Ebenen und dann die Skytrain-Ebene und zwischendrinn die Fussgänger-Ueberquerungen mit jeweilen 10-20 m Höhendifferenzen.In der Praxis heisst dies, dass man um von einer Strasse auf die andere Seite zu gelangen, die Fussgänger-Brücken überqueren muss. Dabei dreht man sich dermassen oft im Kreis herum, dass man nicht mehr weiss, wo vorher links und rechts war.

Es galt also bereits oben beim Skytrain-Bahnsteig zu entscheiden, auf welcher die vielen Strassen sprich Abgänge der richtige Weg zur Visastelle führen wird.. Ich hatte aber eine grosse Hilfe und diese bereits am Vortag eingestellt: Mein HTC-Smartphone und die drauf installierte Navigations-Software "Route66" führte mich zielsicher. Bereits als ich aus dem Skytrain kam, meldete es die allg. Richtung: "links abbiegen". So ging ich auch zum richtigen Ausgang und unten auf der Strasse in die richtige Richtung. 1.1 km sollten wir geradeaus gehen. Pat war skeptisch, aber sie folgte mir. Ich das Navi in der Hand wie eine Wünschelrute, meldete es laufend die Fortschritte und schlussendlich kam die erlösende Meldung: "Sie befinden sich am Ziel" vor dem Hochhaus "253 Asoke".... und Pat hat mich Farang (=Fremder) wie ein Weltwunder angestaunt.

Hier im 22 Stockwerk soll sich die Visa-Stelle befinden. Und sie war auch dort. Ein bestens organisierter Firmensitz mit grossartigem Service. Wir mussten vielleicht eine Viertel-Stunde warten, bis wir daran kamen. Es war aber vorteilhaft, dass wir gegen 9 Uhr rechtzeitig dort waren, denn nun entstand bereits eine kleine Schlange an der Triage-Stelle beim Eingang.

Ich kann es kurz machen. Die thailändische Dame war sehr nett und kompetent. Sie machte ein paar kleinere Korrekturen, vorallem wegen des verlorenen Handies und sagte uns zu, dass sie den Pass samt Visum eingeschrieben an mich nach Hua-Hin schicken würde. Ich bekäme ein SMS, sobald es auf der Post abgeliefert sei! Das ganze samt Post-Porto und Visa-Tarif kostete 2070 Baht (=48 Euro)

In der Tat erhielt ich zwei SMS. Das erste, in dem sie mir meldeten, dass der Pass auf der Indischen Botschaft sei, und ein zweites am Morgen des Freitag, 22. Nov. , als der Pass der Post übergeben wurde. Am Samstag, 23. Nov. um 15:45 Uhr brachte mir der Pöstler den Pass samt Indien-Visum. Wow, bin ich froh, dass es geklappt hat!

Shopping in Pratunam

Glücklich, wie wir waren, starteten wir zu unserem Shopping-Abenteuer. Pat zwar in Bangkok geboren und aufgewachsen, kannte Pratunam nicht. Sie war überwältigt von der Grösse und des unendlichen Angebotes. Es war unser Paradies. Ich suchte Shirts für meine beiden karierten schwarz-weissen Hosen. Bei der einen war mehr Schwarz drin, bei der anderen mehr weiss. Ich fand 3 wunderbare Shirts der Marke "POLO" von Ralph Lauren in feiner Baumwoll-Qualität zu je 250 Baht (ca. 6 Euro). Dann fand ich noch eine "elastische" Jeans-Hose zu 299 Baht (7.40 Euro), ein paar feine Unterhosen von Armani und Calvin Klein, ein paar Socken etc. Ich musste mich zurückhalten, denn meine Schränke hier und in Basel quellen über.

Tausende Kleider-Geschäfte
(Klicke aufs Bild für Grossformat)

Abends in Bangkok

Wir konnten schon fast nicht mehr gehen, aber nach 2 Stunden Relax im Hotel gingen wir nochmals ins nächtliche Shopping Gewühl und dann anschliessend zu den beiden Shrines beim Central-World und dem berühmten Erewan Shrine. Für Pat war es fast zuviel, so benutzte sie für den Hinweg ein Taxi.

Bilder von unserem nächtlichen Ausflug findet ihr in meiner Foto-Gallery Thailand im Inhaltsverzeichnis oder via Kategorie "Bangkok".

Rückfahrt

Das Hotel "Best Western" (http://www.mayfairbangkok.com/) ist von seiner Lage her bestens geeignet für Shopping in Pratunam, denn es sind nur etwa 10 Minuten bis zum Pratunam-Viertel oder dem Skytrain und kostet samt Frühstück um die 53 Euro für 2 Personen.

Ueber die Rückfahrt gibt es wenig zu berichten. Ich war etwa um 08:30 an der Abfahrtsstelle am Victory Monument und im Bus waren wir nur 5 Personen, Normal werden um die 15 Gäste eingepfercht. Bereits um 11:30 war ich in Hua-Hin und konnte die Waschmaschine starten!

Ausblick

Nächstes Mal würde ich mit dem Flughafenbus zwischen Hua-Hin und Bangkok fahren, sowie in Bangkok mit der Flughafen-Schnellbahn zwischen dem Flughafen Suvarnabhumi und dem Bayoke Towers fahren. Es hat im grossen Flughafenbus einfach mehr Platz für die Beine. Der Nachteil, er fährt nur 4x im Tag, d.h. man muss zur Zeit an der Abfahrtsstelle sein.

Bettler, Essen und Shopping
(Klicke aufs Bild für Grossformat)

 

Mail an Max Lehmann
Schafmattweg 13, 4102 Binningen
Jump to (1 kB)

Home