Eine Betreibung (Zahlungsaufforderung) ist nach dem Gefängnis das zweit-schlimmste, was einem passieren kann. Haarscharf bin ich daran vorbeigeschlittert. Vor ein paar Tagen berichteten mir meine Freunde zu Hause, die meine Post aus dem Briefkasten nehmen, dass ich 2 Betreibungs-Anzeigen erhalten hätte. Ich muss in den 5 Monaten in Thailand die eine oder andere Rechnung nicht bezahlt und auf Mahnungen nicht reagiert haben! Es ist wirklich mein grosses Problem, dass ich die Post in der Schweiz nicht einsehen kann und in 5 Monaten kann viel passieren.
Problem: Wie kann ich die Dokumente auslösen?
Wow – grosser Schock meinerseits. Wie komme ich zu den Betreibungs-Unterlagen, um einen „Rechtsvorschlag“ erheben und eine Betreibung abwenden zu können? Meine zu Hause hinterlegte Vollmacht akzeptierte die Postbeamtin nicht. Diese müsse notariell beglaubigt sein, meinte sie. Ich musste eine von der Post akzeptierte digitale Vollmacht meinen Freunden zuschicken, damit sie die beiden Dokumente auf der Post auslösen konnten. Dann hätte ich 10 Tage Zeit, um einen „Rechtsvorschlag“ zu erheben und das Problem ohne Betreibung zu lösen.
Ich arbeitete an der Vollmacht stundenlang. Ich musste dazu eine digitale Identifikation lösen. Aber ich brachte es hin, dank meiner Internet-Affinität. Gestern am 5. März bekam ich die Nachricht, die beiden Dokumente sind ausgelöst und befinden sich auf meinem Tisch zu Hause in Binningen. Nun habe ich bis zum 15. März Zeit zu reagieren. Am 11. März komme ich in der Schweiz an!
Damit dies mit der unerledigten Post und den offenen Rechnungen nicht nochmals passiert, werde ich mir einen Scan-Service zulegen, der meine Briefpost durch Einscannen digitalisiert und mir per eMails weltweit zuschickt!
Elektronische Vollmacht für die Post
Beim Durchstöbern im Internet entdeckte ich den Weg zu einer offiziellen digitalen Abhohlungs-Vollmacht für die Schweizer Post. Ich muss gestehen, das Verfahren ist zwar tricky, aber sehr gut beschrieben.
In Google habe ich die Seite durch sie folgende Suche gefunden: „post.ch Sendung verfolgen„. Auf dieser Internet Seite der Post muss die Sendungsnummer oder Abhol-Code eingegeben werden
Dann wird man auf die Daten der gesuchten Sendung geleitet und kann u.a. eine „Einmal-Vollmacht“ zum Abholen der Sendung generieren. Dazu muss man aber eine „SwissID“ lösen resp. ein entsprechendes Konto eröffnen. Die „SwissID“ ist eine digitale Identität und erlaubt den Zugang zu vielen wichtigen Services wie Patientendossier oder eben Post-Services. Ich hatte diese bereits und konnte diese Vollmacht problemlos erzeugen. Man n muss dazu den korrekten Namen, Vornamen und Geburtsdatum der bevollmächtigten Person eingeben. Per eMail wird einem diese Einmal-Vollmacht zugeschickt. Diese Vollmacht muss man nun nur noch dem Bevollmächtigten zuschicken, damit er auf der Post das Dokument auslösen kann.
Ende gut, alles fast gut
Die beiden Zahlungsaufträge lauteten auf Fr. 877.– und Fr. 117.–. Ich hatte zu wenig Steuern bezahlt. Ich bezahlte diese beiden Beträge m 16. März und unterbrach damit den Betreibungs-Ablauf. Aber trotzdem bin ich nun im Betreibungsregister registriert. In 5 Jahren werden die beiden Einträge gelöscht.