Der neue High-Speed-Bahnhof in Hua Hin

Einstmals soll man mit über 200 km/h mit der Eisenbahn von Bangkok nach Hua Hin „fräsen“ können. Dies versprechen die thailändisch königlichen Planer und bauen weiter an ihrem Meisterwerk. Nach dem Hochgeschwindigkeit-Bahngleis auf etwa 10 m Höhe, das in 3 Monaten in Betrieb gehen soll, aber noch keine Gleise hat, ist es der Highspeed-Bahnhof in Hua Hin.

Heute war schönes Wetter. Erstmals seit 5 Tagen. Ich setzte mich auf den Roller und ging auf Foto-Tour zum „alten Bahnhof*. Das königliche Wartehaus hätte einen Farbanstrich bitter notwendig. Der König Bhumipol würde sich im Jenseits zu Tode ärgern, wie man mit seinem Vermächtnis umgeht.

Neu kommt man auf den Perron des alten Bahnhofs nur nach einer Eingangskontrolle. Ich ging schnell am Kontrolleur vorbei, der erschrak und nur noch etwas in thailändisch murmeln konnte.

Von hier aus konnte ich den Bau des neuen Bahnhofs beobachten. Unzählige Bauarbeiter arbeiten am Rohbau. Anhand der betonierten Treppen kann man erkennen, dass etwa 60 Treppentritte nötig sind, um aufs Gleis des Hochgeschwindigkeitszugs zu gelangen. Dies sind nach Deutscher Norm ungefähr 4 Stockwerke. Aber glücklicherweise wird es Rolltreppen und Aufzüge gegen

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2022/10/09/der-neue-high-speed-bahnhof-in-hua-hin/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange