Radio und TV, meine Nabelschnur in die Heimat

Ich bin in der grossartigen Situation, dass ich Radio ohne Aufwand über mein mobiles Telefon, Tablet oder mein Notebook wählen und abhören kann. Nun habe ich dasselbe beim Fernsehen dank des Hilfsmittels „VPN“ erreicht.

Was wäre ich ohne politische Nachrichten und Diskussionen? Dazu eine kleine wahre Anekdote: Im Jahr 2008/09 war ich erstmals in Thailand und hatte damals kein Internet, resp. ich konnte nur in Internet-Cafés Mails empfangen und verschicken. Auf diese Weise verpasste ich die Wahl des soeben zurückgetretenen SVP-Bundesrat Maurer. Ich wäre darob total schockiert gewesen. Dieses Schock widerfuhr mit erst nach meiner Rückkehr. Ohne Internet, ohne Zeitungen habe ich ein halbes Jahr Wissen über meine Heimat verloren.

Radio ab Internet

Es herrscht kein Unterschied, ob ich von zu Hause oder in Thailand Radion höre. Ich nutze dazu eine der unzähligen Gratis-Radio-App soder -Programme und wähle einen Sender.

Fernsehen über VPN

Ohne VPN bin ich im Ausland eingeschränkt in der Auswahl der Sender und Sendungen, weil die Sender sich mit „Geoblocking“ schützen. Sie kontrollieren über die IP-Adresse (Hausnummer meines PC’s oder Telephons) meinen Aufenthalts-Ort. Das F1-Rennen in Singapur konnte ich nur dank VPN mitansehen.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2022/10/03/radio-und-tv-meine-nabelschnur-in-die-heimat/

2 Kommentare

    • Hofmann auf 5. Oktober 2022 bei 11:31
    • Antworten

    Hallo Max, das mit dem VPN hat mich elektrisiert; das beste VPN im Internet getestet mit 9,8 von 10, ist das „ExpressVPN“ kostet für 12 Monate 6,67 $. Was hältst Du davon und ist ein VPN in Europa erforderlich?

    Gruß Rudi

    1. Hoi Rudi…..So schön von Dir zu hören. Es gibt viele VPN’s. am Fernsehen sah ich täglich die Werbung vom „Nord VPN“. Es gibt auch Gratis-Versionen, um die ersten Erfahrungen zu sammeln

      Ist ein VPN in Europas nötig? Falls Du kein Spion bist, weniger. Ich brauchte es in der Schweiz nur adhoc, wenn ich eine geschützte Sendung vom ZDF über Internet anschauen wollte. Oder die Zatoo-Version für Deutschland nutzen wollte…..Könnte wieder interessant werden anlässlich der Fussball-W in Katar

      Ein VPN ist wichtig für die Russen. Die können sich damit auf ausländische Nachrichten-Sender aufschalten, weil sie dann als Deutsche oder Schweizer oder Amerikaner auftreten.

      Ich konnte hier in Thailand das letzte F1-Rennen auf dem Schweizer Sender nur sehen, als ich mich mit VPN auf einen Schweizer Server anmeldete.

      Ich wünsche Euch beiden alles Gute. Lg Max aus Thailand

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange