Highlights: „VPN“ Virtual Private Network

Mit VPN schütze ich mich vorallem gegen die Microsoft Philosophie, den Zugang zu meinen MS-Mail-Systemen wie Hotmail, Outlook, MSN zu sperren, sobald ich mich um Ausland befinde.

Schutz gegen Microsoft-Aergernisse

Sobald ich mich im Ausland befinde, dann spinnen die Microsoft-Mail-Systeme wie Hotmail, Outlook und MSN. Sie sperren mir meinen Zugriff und verlangen, dass ich ein neues Passwort setzen muss. Microsoft stellt nämlich fest, dass aus dem Ausland auf meine Mail-Adressen zugegriffen wurde und folgern daraus, dass dies ein „krimineller“ Zugriff ist. Sie kommen nicht auf die Idee, dass es ihr Kunde sein könnte!

Diesem Ärgernis, vorallem mit dem neuen „Passwort setzen“, gehe ich aus dem Weg und benutze ein VPN, das simuliert als ob ich in der Schweiz sei. Zudem bin ich daran, mich aus den Microsoft-Mail-Systemen zu verabschieden.

Das VPN schützt mich aber auch vor Überwachung

In vielen Ländern wird das Internet durch die Regierung überwacht und gewisse Seiten wie Sex- und Porno-Seiten werden gesperrt. Obwohl ich niemals etwas gegen den König oder die Regierung schreiben werde oder auch nur denke, möchte ich vermeiden, dass man aus meiner Kommunikation derartiges interpretieren kann. Mit VPN bin ich dagegen geschützt

Mit „VPN“ überwinde ich Geoblocking

Ich kann nun TV-Sendungen anschauen, die nur für Zuschauer aus der Schweiz oder Deutschland freigegeben sind. Leider funktioniert dies wohl mit dem ZDF Deutschland, aber nicht mit dem Schweizer Fernsehen SRF. Via ZATOO kann ich aber dieses mühsame SRF-Hindernis überwinden.

Wo findet man VPN-Software? Ich benutze „Hide.me“. Es ist kostenpflichtig und funktioniert unter Windows, aber auch unter Android. Es kann unter einer Lizenz auf mehreren Geräten benutzt werden.

Ich würde VPN mit einem kostenfreien System ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2022/10/02/persoenlichkeiten-vpn-virtual-private-network/

2 Kommentare

    • Lissa poschet auf 30. November 2022 bei 10:33
    • Antworten

    Hallo max
    Ich wünsche dir in ferne unter palmen eine schöne ruhige adventszeit und gemütlich e weihnachstage! Und gesundheit im 2023!
    Hier geht ruhig weiter das jahr das jahr 2022 war zum vergessen, aber ich gebe nicht auf
    Ja mit outlook habe ich auch hier dasselbe problem und habe in reserve gmail und breitband.ch ich bin dabei fotos zu sichern und alte computer ab zu hängen, meine alte hp hängt an eine und funktionier, eine epson die ich für gekauft habe druckt nur und weigert sich zu scanne nervt total, habe ipad und iphone nebenbei also unterhaltung genug
    Sonst mache ich hier alles alleine, nur die gärtner kommen ab und zu!
    Vor lauter büroarbeit und papiet sortieren komme ich nicht zum malen , kommt noch!
    Heiner mailt ab und zu, er ist ja auch 80 man sieht seine parkinson , ich hoffe das er es schafft(ich bin 1939) ja das alter nagt !!
    Dier schöne zeit mekdet dich wenn du wieder in basel bist! LG lissa

    1. Liebe Lissa
      Dies ist aber eine tolle Überraschung, dass Du mir schreibst. Wow, ja die Zeit läuft … aber wir wollen es ja auch. Ja, die vielen Computer und Drucker. Recht hast Du, dass du mal Ordnung schaffst. Am besten startest mit einer neuen Umgebung. dann kannst alles links und rechts langsam ausser Betrieb nehmen.

      Aber Du bist ja eine taffe Frau. Voller Elan. Du schaffst auch dies. Dazu wünsche ich Dir alles Gute
      Ganz liebe Grüsse aus Thailand dein Max

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange