Liebe Freunde in nah und fern
Die Zeit läuft. Nur noch wenige Tag bis auch ich von unzähligen Glückwunsch-Mails geflutet werde. Die meisten davon liebe ich sehr. Viele sind von Kontakten, die ich wegen meiner zwei Wohnsitze vernachlässigt habe. Freunde, die mir gelungene Mails und Bilder aus eigener Produktion zuschicken. Dies sind meine Favoriten und nicht die 08/15-Fotos und James-Last-Videos aus dem Internet.

Ich will denen in nichts nachstehen und habe mich auf die Socken gemacht. So entstanden einige Videos und Bilder mit mir als Hauptperson. Eigenlob stinkt, aber ich bin stolz auf meine Ergebnisse, denn bei den Videos begab ich mich auf Tiktok-Neuland. Diese habe ich in Facebook veröffentlicht.
Keine politischen Kommentare
In diesem Newsletter werde ich mich jeden politischen Kommentars enthalten. Ich will mich nicht ärgern oder sogar Angst verbreiten. Im 2025 stehen grosse politische Veränderungen an, die mir schon etwas Sorge bereiten. Was werden wir vom Trump erwarten müssen? Welchen Heilsbringern laufen die Deutschen nach? Wird die Ukraine von den europäischen Ländern endlich richtig unterstützt? Haben die Israelis langsam genug von ihrem brutalen Vernichtungs- und Vertreibungskrieg? Fragen über Fragen!
Weihnachten und 2025

Weihnachten wird auch in Thailand gross gefeiert. Die meisten Thais wissen zwar nicht, was Weihnachten bedeutet. Für sie ist Weihnachten der Tag der Geschenke und diesen Tag leben sie ausgiebig aus. Seit Anfang Dezember wird das Big Business mit allen Mitteln angekurbelt. Es wurde dekoriert, was das Zeugs hält. Die „Jingle-Bell-Song“ und andere Bing Crosby Titel mag ich nicht mehr hören. Sie erschallen aus allen Ecken. Die Verkäuferinnen tragen goldene, rote Zipfelmützen, Hirsch-Geweihe oder Krönleins als Haar-Gesteck. Und schlussendlich werden überall kleinere und grössere, mit „Schnee“ dekorierte Weihnachts-Bäume aufgestellt. Im Bluport Shopping-Center sogar deren drei. Ich mag diesen kindlichen Kitsch der Thais.

Ausblick
Ich geniesse meine Zeit in meinem Orchideen-Paradies. Bei mir klappt alles. Ich bin fit und schwimme meine täglichen Längen. Es ist bereits Halbzeit in meinem Thailand-Thailand. Anfang März, pünktlich zur Basler Fasnacht, werde ich wieder in Basel eintreffen. Ich freue mich darauf, in den Gassen von Basel der Fasnacht aufzulauern.
Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins 2025. Bleibt gesund und geniesst das Leben
Mit meinen besten Grüssen, Euer Thai Max