Um mein Long-Stay O-A-Visum zu verlängern benötige ich einen beglaubigtes Renten-Zertifikat der von der Schweizer Botschaft anhand meines Pensions-Kassen-Auszuges ausgestellt wird. Ich muss nachweisen, dass ich eine monatliche Rente von mindestens 65’000 THB etwa SFR. 2’000.– erhalte. Thailand ist an Lebenskünstlern ohne regelmässiges Einkommen nicht interessiert.
Der Weg zur Schweizer Botschaft führte uns ca 2 km zu Fuss an die nächste SkyTrain-Station und weiter über 5 Stationen der Sukhumvit-Line: Ratchathevi – Siam – Chit Lom – Ploen Chit. Von dort gings etwa 150 zurück und rechts in die Thanon Witthayu, wo sich die Botschaft befindet. Glücklicherweise war mein Orientierungssinn voll intakt, denn Pat wollte mich ganz falsch führen. Nach dem intensiven Eintritts-Check-in stand ich bald am Schalter 9 und erhielt nach kurzer Wartezeit das gewünschte Dokument. 1’500 THB kostete der Spass.
Es regnete den ganzen Tag. Mein Regenschutz war undicht und liess Wasser durch. Und dennoch war es nicht ungemütlich. Es war wie ein Spiel unter der warmen Dusche. Ich war bis auf die Haut nass, dies war aber bei 30 Grad warmen Wasser nicht gross störend.
Nach dem Botschaftsbesuch entschlossen wir uns, zu Fuss trotz Regen auf dem Heimweg zu gehen, denselben, den wir am Morgen mit dem SkyTrain hinter uns brachten. Nach rund 1 Stunde durchs Pratunam-Gebiet waren wir zurück im Hotel-Zimmer, wo wir uns von der nassen Wäsche trennen konnten.
Gegen Abend hatte der Regen aufgehört. Wir fanden ein idyllisches chinesisches Restaurant, wo wir uns kulinarisch verwöhnen liessen. Eine einmalige Pilzsuppe mit Wachtelei, Nudeln und Fleisch liessen meine Magennerven jubeln.