Ich habe in diesem Blog schon mehrmals über meine Rad-Aktivitäten berichtet. Zwischen 2-3 mal die Woche bin ich unterwegs, unterwegs auf dem Mountain-Bike oder dem Rennrad, zwischen 50 und 100 km je Fahrt. Ich bin glücklich dabei. Mein Körper wird beansprucht. Meine Gesundheit dankt es mir. In dieser Saison 2012/13 habe ich insgesamt 2’600 km zurückgelegt.
Vor 4 Jahren haben sich Paul Hamon, ein Australier in Hua-Hin, und ich mich in einem Fisch-Restaurant getroffen. Wir haben damals darüber gesprochen, wie man die Radfans hier in Hua-Hin zusammenbringen und ein funktionierendes Verfahren für die Organisation von gemeinsamen Ausfahrten finden kann, In der Folge gründeten wir die „Hua-Hin Bicyclists“ mit einem Auftritt im Internet und Facebook:
Facebook: https://www.facebook.com/groups/hua.hin.bicyclists/
Internet: http://huahinbicyclists.com/
Bereits in kurzer Zeit waren es zwischen 5-8 Gleichgesinnte, die sich zu Ausfahrten trafen. Zwischen 3 und 4 Ausfahrten je Woche wurden organisiert. Manchmal am Morgen früh, dann aber auch am späteren Nachmittag nach der Arbeit. Anfänglich fuhren wir nur auf Mountain-Bikes, aber bereits 1 Jahr später kamen ein paar Spezialisten mit ihren Rennrädern dazu. Auch ich rüstete damals auf. Zur Zeit sind in unserer Facebook-Seite 133 Mitglieder vermerkt. Davon sind aber nur etwa 20-25 regelmässig aktiv.
Oft trafen wir uns mit anderen Organisationen ausserhalb von Hua-Hin und fuhren an deren Ausfahrten mit. So mit den „Cha-Am Bikers“ und den „Bangkok Hash Bikers„. Dank Internet und vorallem Facebook war es für jeden einfach, eine Ausfahrt zu organisieren und festzulegen, wen er einladen wollte.
Siehe dazu das nachstehende Beispiel einer Ausfahrt an die Dolphin-Bay mit den Hinweisen zum Treffpunkt „…TESCO…“, der Startzeit und der Kurzbeschreibung über die fahrtechnischen Voraussetzungen. Links sehr ihr die Liste der Eingeladenen und Teilnehmer.
Zu den beliebtesten Ausfahrten entwickelten sich die sog. „Frühstücksfahrten“. Wir starten jeweilen früh am Morgen, zwischen 07:30 und 07:45 und fahren dann
- zur „Dolphin Bay“ in Richtung Süden mit einer Total-Distanz von 2x 45 km, wo wir im dortigen Hotel am Frühstück-Buffet zu 150 Baht (SFr. 4.50) teilnehmen. Dies ist eine typische Rennrad-Strecke mit relativ hoher Durchschnittsgeschwindigkeit.
- Nach „Cha-Am“ ins Hotel-Restaurant Asia über eine Distanz von 2×27 km. Wir fahren dem Klong-Weg entlang. Eine typische Mountain-Bike-Strecke.
Weitere Destinationen sind Fahrten zu den Weinbau-Gebieten in Hua-Hin, zum Pranbury-Dam oder dann die Fahrten mit Miro im Gebiet des Hin Lek Fai, je etwa über 70-90 km
Ein beliebter Anlass der letzten Jahre war die 1-2 stündige „Sonntag-Nachmittagsausfahrt“ mit den Mountain-Bikes mit anschliessendem gemeinsamem Barbecue.
Am heutigen Samstag, 9. März 2013 war mein Farewell-Ride zur Dolphin Bay. Zu fünft fuhren wir auf unseren Rennrädern zum Frühstücksbuffet und machten auf dem Heimweg einen weiteren Zusatzstop für einen eiskalten Ananas-Shake, weil es mit über 32°C bereits recht heiss war. Trotzdem kamen wir auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 28 km/h