Heilige Bäume in Thailand

Immer wieder findet man in Thailand Bäume,  in denen die „guten Geister“ hausen sollen. Man erkennt sie sofort an den mit grellbunten Tüchern umwickelten Stämmen.

P1030965_6_7_HDR Photomatix Ban Phli Tempel Geist im Baum PICASA THAI HIT4 75bpiDie Mehrheit der Thais glauben fest an Geister und Dämonen. Wenn diese nicht gerade in einem „Geisterhaus“ wohnen, dann leben sie – zumindest glaubt das die Mehrheit der Bevölkerung – in bestimmten Bäumen und Pflanzen, etwa in Bananenstauden. Deshalb gibt es bestimmte Sträucher, die man im Garten oder gar im Haus nicht duldet.

Geistreicher Einfall am Buddha-Baum

Die „Pappel-Feige“, auch „Buddha-Baum“ genannt, spielt eine ganz besondere Rolle im spirituellen Leben der Thais. Laut einer buddhistischen Überlieferung erlebte Siddhartha Gautama unter einer Pappelfeige sitzend das „Erwachen und wurde damit zum Buddha („Erwachter“). Deshalb würde ein solcher Baum niemals gefällt werden, egal ob er für einen Hausbau im Wege steht.

Stehen diese Bäume am Strassenrand oder auf einem Tempelgelände, so werden sie mit bunten Tüchern geschmückt, um die Geister zu ehren.  Mancher Riesenstamm dient auch als Deponie für zerstörte Geisterhäuser, Haustempel oder zerbrochene Buddha-Statuen, die man niemals einfach auf den Müll werfen darf. Nur so wird im thailändischen Glauben sichergestellt, dass die Geister im heiligen Baum ihre neue Bleibe finden und nicht ruhelos und rachelüstern umherstreifen.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2013/01/28/heilige-baume-in-thailand/

2 Kommentare

    • Jürgen Aschoff auf 9. Februar 2024 bei 12:35
    • Antworten

    Ich habe in Bangkok viele der geisterbäume fotografiert und finden sie ungeheuer interessant, auch ästhetisch, intellektuell und spirituell sehr besonders. Gibt es vielleicht Deutsch oder englischsprachige Literatur, oder ein Buch oder Publikationen über diese Gisterbäume? Würde mir sehr viel weiterhelfen weil ich aus meinen vielen Fotografien vielleicht selber ein kleines Buch schreiben möchte. Besten Dank für jeden Hinweis, Jürgen

    1. Hallo Jürgen….Auch mich faszinieren die grossen dicken Bäume, in denen ein Geist lebt. Mein Wissen beschränkt sich auch auf die Google-Suche und Gespräche mit Einheimischen. Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Buch
      Liebe grüsse Max aus Thailand

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange