Ich wünsche Euch alles Gute im neuen Jahr 2014. Bleibt gesund und gfrässig
Als eine der Besonderheiten in Thailand fällt einem auf, dass die Thais zwei Jahreszahlen verwenden. Fürs kommende Jahr „2014 auch die Jahreszahl 2257„.
Beide werden unabhängig oder gemeinsam benutzt. Unsere gewohnte „christliche Zeitrechnung“ sowie die thailändisch-buddhistische mit der Jahreszahl 2557 für das Jahr 2014.
Diese „buddhistische Zeitrechnung“ wird in Thailand seit 1912 angewendet. Sie beginnt mit dem Tode Buddhas im Jahre 543 v. Chr. Die Umrechnung ist eigentlich recht einfach: man addiert zu der christlichen Zeitrechnung 543 Jahre dazu.
Man findet die buddhistischen Jahreszahlen auf vielen oder den meisten offiziellen Dokumenten und Rechnungen wie der Strom- und Wasserrechnung, sowie den Versicherungsplaketten von Autos und Motorrädern.
Aber Achtung: In den Ländern des „südlichen Buddhismus“ (Sri Lanka, Myanmar) gibt es eine eigene, auch mit dem Todesjahr Buddhas (544 Jahre vor unserer. Zeitrechnung) beginnende Zeitrechnung. Die befinden sich im kommenden Jahr bereits im Jahr 2558. Der Unterschied hängt mit der Zählweise zusammen. Die einen haben bei 1 und die anderen bei 0 begonnen zu zählen.
1 Kommentar
Ich würd so gerne in die Zukunft schauen,
wüsste gerne, was in diesem neuen Jahr passiert,
ob wir Baumhäuser oder Luftschlösser bauen,
und wer sich noch so in unsere Leben verirrt?
Aber weil ich das nicht kann,
wünsche ich Dir Glück,
komm gut auf der andren Seite an,
und schau nur froh zurück!
Alles Liebe Edith