Weihnachten in Thailand

Hua-Hin Christmas Night HDR

Nur noch wenige Wochen, dann steht das Weihnachtsfest wieder einmal vor der Tür. Weihnachten ist für uns Christen ein christliches Fest, für die Buddhisten in Thailand eine Familien-Party. In der Tat wissen die wenigstens Thais, welche Bewandtnis es mit Weihnachten hat. Ich vermute, die hiesige Weihnachts-Tradition wurde von den Amerikanern im Vietnam-Krieg mitgebracht und weil die Thais und Chinesen grosse Geschäftsleute sind, haben sie dieses Geschäftsmodell mit Freude übernommen. Dasselbe gilt für den Valentinstag.

Die Thais lassen bekanntlich kein Fest aus. Neujahr feiern sie gleich dreimal. Obwohl Weihnachten nichts mit ihrem buddhistischen Glauben zu tun hat, wird das Fest der Liebe schon seit Jahren von ihnen gefeiert. Westliche Einflüsse sorgten dafür, dass in den Touristenzentren und in großen Kaufhäusern Weihnachtsbäume aufgestellt und der Jahreszeit entsprechende Lieder abgespielt werden. „Jingle Bells“ ist sicherlich das bekannteste Lied in Thailand. Für die thailändische Bevölkerung steht bei dem Fest gutes Essen und oftmals ausschweifende Trinkgelage im Vordergrund.

Längst zieht auch der Handel und der Tourismus seinen kommerziellen Nutzen aus der Beliebtheit des Weihnachtsfestes. Weihnachten bedeutet Hochsaison für die Tourismus-Branche. Nicht wenige Urlauber verbringen Weihnachten und die Neujahrstage in Thailand, obwohl die Preise während dieser Zeit drastisch erhöht werden. Nicht nur Flüge und die Hotels sind teurer, auch die vielfach angebotenen Weihnachtsbuffets haben einen stolzen Preis.

Hua-Hin Christmas Night HDR König Monument

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2013/12/04/weihnachten-in-thailand/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange