9. – 11. Feb. 2013: Chinese New Year

chinese-new-year-snakeWarten auf die Schlange !

Am Chinesischen Neu Jahr wird mit der ganzen Familie gefestet, gegessen und Freunde besucht. Dazu trage man rote Kleider„, erklärte mir Pat. Dazu gehört aber auch, dass eine Chinesin an diesen 3 Tagen niemals irgendetwas im Hause putzen oder auch Geschirr waschen wird. Dies ward am Tag danach nachgeholt.

Der Feiertag „Chinese New Year“ ist der grösste Feiertag der Chinesen. Er leitet nach dem chinesischen Kalender das neue Jahr ein.., das Jahr der „Schlange“.

Auch in Hua-Hin wurden die Strassen im Zentrum sowie das Einkaufszentrum „Market Village“ mit farbenfrohen Laternen und goldenen Glückszeichen geschmückte. Höhepunkt war das Feuerwerk, bei dem auch der hartnäckigste Dämon die Flucht ergreift.

Die Schlange: schlau und lustig

Die Wasser-Schlange gilt in China als herausragend klug, logisch denkend und kreativ. Durch ihre Nähe zur Erde ist sie ein Symbol der Weiblichkeit und eine Verbindung zur weiblichen Gottheit.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2013/02/11/9-11-feb-2013-chinese-new-year/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange