Bist Du Organspender? Hast Du Deinen Spenderausweis ausgefüllt?
Wer weiss, ob du nicht bald selber ein Spender-Organ brauchen könntest? Sei kein Feigling und füll einen Spenderausweis aus. Du kannst damit ein Leben retten, auch wenn Du Dich bereits ins Jenseits abgemeldet hast.
Man kann fast alles weiterverwenden: Herz, Lunge, Niere, Leber, Dünndarm, Bauchspeicheldrüse, Augenhornhaut, Haut.
Du kannst Dich in Internet Online anmelden bei:
- Für Schweizer kannst Du Dich online anmelden bei: » http://www.swisstransplant.org/l1/organ-spendeausweis-spendekarte-spender-transplantation-empfaenger-national-online-ausfuellen.php «
- Auch in Deutschland kannst Du Dich online im Internet anmelden: » http://www.organspende-info.de/materialien/organspendeausweis «
- Nur in Oesterreich nicht. Aber Gratulation den Oesterreichern. Sie haben die beste Regelung. In Österreich gilt die sog. Widerspruchsregelung. Das bedeutet, wenn Sie zu Lebzeiten einer Organspende nicht ausdrücklich widersprochen haben, wird davon ausgegangen, dass dem Körper Organe zur Transplantation entnommen werden dürfen. Die Regelung gilt auch für Urlauber, die sich in Österreich aufhalten.
Hast Du Dich angemeldet? Schreib mir hier in diesem Blog einen Kommentar, wenn Du zu den Organspendern gehörst – Dankeschön
Pro Tag werfen im Durchschnitt 50 Besucher einen Blick in diesen Blog. Wenn sich nur 10% davon als Organspender anmelden würden! Es tut bestimmt nicht weh!
1 Kommentar
Hallo Max, wie recht hast Du mit dem Aufruf. Leider hat es der deutsche Bundestag nicht geschafft sich zu einer Widerspruchslösung durchzuringen. Marianne und ich sind schon seit Dekaden Organspender das kam mit dem regelmäßigen Blutspenden.
Dein Satz: ..vielleicht braucht man selbst mal ein Organ… kann ich voll unterstreichen.
Als ich 2001 so sehr krank war brauchte ich insgesamt 72 Blutkonserven um mich am Leben zu erhalten; hätten die Menschen damals nicht gespendet wäre ich möglicherweise nicht mehr am Leben. Allerdings habe ich auch selbst 72 mal gespendet (Blutgruppe 0 negativ) das habe ich meinen Blutspendenausweisen entnommen.