Ich bin 83 Jahre alt. Also ein Oldie. Ich bin in einem kritischen Alter. Meine Lebenserwartung bei voller körperlicher und geistiger Stärke dürfte nicht mehr als 10 Jahre betragen. Ich bin oft kritisch und nachdenklich in Wort und Text. Dies kennt ihr an mir. Ich verbringe seit vielen Jahren die eine Jahreshälfte in der Schweiz resp. Europa und die andere in Thailand. Ich habe mich daran gewöhnt, andere Kulturen und Lebensweisen/-Auffassungen zu akzeptieren. Die Asiaten haben mir die Augen und meine Emotionen geöffnet. Ich habe viel von ihnen gelernt. Dabei stellte ich fest, dass ich ausgeglichener und offen gegenüber Neuem geworden bin. Ich ärgere mich nicht mehr, ob jedem Anlass. Ich musste nicht mit dem Auto hupen, wenn mir etwas nicht passte. Ich nahm alles viel gelassener, wie ich es von den Asiaten gelernt hatte. Heute bin ich Zugfahrer und bin glücklich dabei.
Die meisten meiner Freunde in der Schweiz sind gleich alt oder älter. Viele sind seit ewiger Zeit sesshaft in der Schweiz und kennen höchstens den Gardasee, den Schwarzwald und das Elsass. Fremde Länder und Lebensweisen sind für sie dubios. Sie sind konservativ geblieben, denn sie kennen nur ihre schweizerische Lebensweise, die sie seit 80 Jahren leben. Darin wollen sie nicht gestört werden.
Ich habe in Thailand Freunde aus allen Ländern. Die meisten haben sich gut an die dortige Lebensweise angepasst und sind sehr weltoffen. Denen würde man nie ihr Alter zugestehen. Aber es gibt auch einige, die sind unzufrieden. Davon viele Schweizer, die ich deswegen auch meide. Die haben Mühe mit den Thais, weil diese sich nicht an die „Schweizer Lebensweise und Korrektheit“ halten! Alles nervt sie. Sie können aber nicht mehr zurück in die Schweiz, weil ihnen das Geld dazu fehlt.
Macht Alt dumm?
Warum diese Einleitung? Ich suche einen Grund, warum viele meiner männlichen Freunde in der Schweiz erz-konservativ, altmodisch, eigensinnig, frustriert, rechthaberisch und beratungs-resistent sind. Viele leiden zusätzlich unter der Alters-Boshaftigkeit gegenüber ihrer Frau oder gegenüber Jedem, der ihnen in die Quere kommt. Für etwas Neues sind sie nicht zu haben. Was sie nicht kennen, mögen sie nicht. Sie leben in der Zeit ihres 80-jährigen Lebens, aber nicht für die Zukunft. Moderne Techniken oder Hilfsmittel sind aus des Teufels Küche. Die Zeitung mit den grossen roten Buchstaben sowie die populistischen Parteien gehören zu ihren Ratgebern. Ihre populistischen Schlagworte und Rezepte sind für sie leicht verständlich. „Ja, Recht haben sie!“ Sie müssen dabei nichts denken. Es genügt zu nicken, wenn über die bösen Asylanten gewettert wird. Die Konsequenzen solcher populistischen Schlagworte interessieren sie nicht. Dies wäre zu mühsam. Denken ist anstrengend!
Macht Alt unzufrieden?
Ich bin entsetzt! Die meisten waren einmal Anhänger der Sozialdemokraten, der Freisinnigen oder Grünen. Nun lesen sie die Zeitungen mit den grossen roten Buchstaben und laufen den rechts- oder links-extremen Populisten nach und benutzen auch ihre Schlagworte. Sie sind unzufrieden mit ihrer gesamten Umwelt. Alles ist schlecht rundherum. Sie verdammen die Jugos und die verdammten Asylanten, die ihnen Wohnraum wegnehmen. Obwohl sie wegen ihres Alters öfters mal im Spital sind, realisieren sie nicht, dass viele ihrer Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern zu diesen verdammten Ausländern gehören.
Und wie verhalten sich Frauen? Gleichaltrige Frauen sind da ganz anders. Sie sind meistens ausgeglichener und zurückhaltender. Sie sind vielfach auch konservativ, scheinen aber nicht frustriert zu sein. Sie können mit ihrem Alter viel besser umgehen!
Ich habe ein spannendes Leben vor mir!
Ich habe grosse Mühe mit vielen meiner Freunde. Nach solchen Treffs bin ich oft enttäuscht. Ich mag solch negatives, dummes Geplapper nicht. Ich habe eine spannende Zukunft vor mir. Diese lasse ich mir nicht nehmen. Ich suche Freunde, die ähnlich denken und fühlen! In Thailand hat es einige davon!


