Was ist Neu in meiner "Best of Basel Galerie"?

Ueberblick über meine Foto-Galerie "Best of Basel"

Im Gegensatz zu meinen Tagebüchern besteht die "Best of Basel Foto-Galerie" aus Foto-Alben und darin enthaltenen Fotos. In diesen behandle ich ein bestimmtes Thema aus Basel und Umgebung ab. Durch anklicken auf eines der nachstehenden Alben-Symbole gelangst Du zu den jeweiligen Fotos.

Meine übrigen Foto-Galerien:

Foto-Galerie "Istrien" mit Fotos aus meiner Camping-Zeit in Istrien
Foto-Galerie "International" mit Fotos aus dem ürigen Europa und Uebersee
Foto-Galerie "Thailand" mit Fotos aus dem Fernen Osten
Foto-Galerie "Globale Themen" mit Fotos globaler und allgemeiner Themen wie z.B. "Menschen", "Architektur" oder die "Wunder des Verkehrs" .

Basel und seine Quartiere

Grossbasell

Wie in jeder Stadt gibt es auch in Basel viele typische Ecken, Strassen und Gebäude

Kleinbasel

s'Kleinbasel liegt auf der rechten Seite des Rheins. Es wird auch als minderes Basel bezeichnet, weil im Mittelalter dort die ärmeren Leute und Handwerker wohnten

Fotos aus dem St.-Johann-Quartier

Im St.-Johann-Quartier bin ich aufgewachsen. Ich wuchs mit dem St.-Johann-Tor, dem Totentanz und vielen anderen Sehenswürdigkeiten auf.

Basler Münster

Das Basler Münster ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten und ein Wahrzeichen der Stadt Basel.

Basler Zolli und Tierpark Lange Erlen

Der Basler Zolli ist der älteste Zolli in der Schweiz. Ueber 6'600 Tiere erfreuen die Besucher und Fotografen.
Im Tierpark Lange Erlen findet man einheimische Tier in grosszügiger Umgebung.

Basler Zolli
Tierpark Lange Erlen

 

Architektur, Kunst und Design

Das "Jakob-Burckhardt-Haus" beim Bahnhof SBB

Das "Jacob Burckhardt Haus" ist Teil der Entwicklungs-Strategie EuroVille rund um den Bahnhof SBB in Basel. Ziel ist es, das Gebiet zu einer Verkehrsdrehscheibe und zu einem Dienstleistungszentrum für die trinationale Region auszubauen. Das Jacob Burckhardt Haus ist kammartig aufgebaut und beinhaltet sechs Häuser auf einer Gesamtlänge von ca. 210 Metern und einer Breite von ca. 45 Metern

Kunst an der MUBA (Mustermesse Basel)

Um die MUBA (Mustermesse Basel) für Besucher attraktiver zu machen, stellte MUBA im April 2012 unter dem Thema "SkulpTour" wunderschöne Kunstwerke aus.

Architektur und Design auf dem Basler MUBA-Gelände

Auf dem MUBA-Areal gibt es vieles zu sehen und zu bestaunen. Moderne Gebäude, phantasievoller Design ....

Internat. Uhren- und Schmuckmesse

An der BaselWorld werden nicht nur Uhren und Schmuck ausgestellt. Hier treffen sich auch die Schönen und Reichen, die Fotografen und Bodyguards. Jedes einzelne Ausstellungs-Pavillon ist eine Sehenswürdigkeit.

 

Geschäfte, Shopping-Centers

Die Waren werden in bestem Licht präsentiert, um die Kunden anzulocken. Sandwiches und Früchte, Getränke und Waschmittel, Fernseher und Kleider.

Das "Vitra Haus" und das "Vitra Design Museum" in Weil (D)

Das "Vitra Design Museum" steht in Weil am Rhein (D) unweit der Schweizer Grenze. "Vitra" steht für Design und futuristische Produktions- und Ausstellungsgebäude von weltberühmten Architekten.

 

Basel by Night

Kraftwerk Birsfelden und Roche Tower by Night

Das Kraftwerk in Birsfelden gibt es seit meiner Jugendzeit und ist bis heute ein beliebtes Foto-Sujet geblieben. Speziell nachts spiegeln sich die Lichter im Rhein.

Basel by Night

Fotos bei schwacher Strassenbeleuchtung ev. unterstützt durch Vollmond sind eine Herausforderung: traditionelle Restaurants und Hotels, alte Häuser, enge Gassen, Skulpturen ... Basel by Night

Spiegeleien bei Nacht auf nassen Basler Strassen

Die wenigsten Nachtschwärmer bemerken die Schönheit regennasser Strassen. Sie verstecken sich unter dem Regenschirm. Dabei ist es einmalig, wie sich die Farbenpracht der Strassenlampen, der Schaufenster und Leucht-Reklame auf den nassen Strassen spiegeln.

Christmas in Basel

In der Weihnachtszeit werden die Strassen und Geschäfte in der Basler Innerstadt festlich geschmückt

Weihnachten 2020 und 2021 in Basel

 

Vater Rhein bei Basel

Vater Rhein

Der Rhein durchfliesst Basel und ist ein Teil von Basel, denn Basel verdankt seinen Wohlstand dem Rhein. Auf ihm wurden schon früh durch Schiffe Waren transportiert.

Rhein by Night

Lasst Euch von den nächtlichen Spiegelungen der Lichter der beiden Rhein-Ufer überraschen

Basler Rheinhafen - Unser Tor zur Welt

Ueber die Rheinhäfen in Basel werden grosse Mengen unseres Aussenhandels und Importe abgewickelt.

Foto-Walk durch den Basler Rheinhafen
Basler Rheinhafen - Tor zur Welt

 

Festivitäten und öffentliche Anlässe

Foto-Album "Basler Fasnacht"

Für die Basler ist die Fasnacht das grösste Ereignis im ganzen Jahr. Ich berichte mit vielen Fotos von diesem farbenprächtigen Ereignis.

Basler Fasnacht 2022
Alternative Basler Fasnacht 2021
Basler Fasnacht 2019
Basler Fasnacht 2014
Schwarz-Weiss-Fotos "Basler Fasnacht"

Vogel Gryff

Der "Vogel Gryff" ist ein Festtag des Kleinbasels.

Basler Herbstmesse

Nicht nur die Freuden-Tränen der Kinder, sondern auch die farbenfreudigen Bahnen sind sehenswert. Im 2021 feiert die Herbstmesse ihr 550 jähriges Jubiläum als grösste Messe der Schweiz.

Foto-Bericht "Herbstmesse 2011"
Foto Bericht "Herbstmesse 2021"
Herbstmesse 2021: Glänzende Augen meiner Enkel

Jazz- und Blues-Partys in Basel

Mehrmals im Jahr spielen auf mehreren Bühnen in der Innenstadt Basels Dutzende von Jazz-, Blues- und Rock-Formationen und versetzen dadurch Zehntausende von Besuchern in Begeisterung.

Foto Bericht "em Bebbi sy Jazz 2013"
Foto Bericht "em Bebbi sy Jazz 2019"
Foto Bericht "Glaibasler Summerblues Fescht 2022"

Basel-Tattoo 2022 - Festumzug

Im Rahmen der weltberühmten "Basel-Tattoo"-Veranstaltungen findet ein Festumzug der teilnehmenden Bands durch Basel statt.

Foto Bericht "Basel-Tattoo 2022 - Festumzug"

 

Verkehr, Eisenbahn, Flugverkehr

Bahnhof SBB in Basel: Gebäude

Was viele nicht wissen, der Basler Bahnhof SBB ist der grösste Grenzbahnhof Europas. Züge von Basel fahren in die Schweiz (und Italien), nach Deutschland sowie die meisten TGV nach Paris und ins nahe Elsass.

Bahnhof SBB in Basel: Bahnbetrieb

Personen- und Güterzüge, Schienen und Weichen, Signale und Zugspersonal

Basler Drämli

In Basel ist alles ein wenig anders: Die Strasssenbahn nennen wir "s'Drämli" oder "d'BVB" entsprechend "Basler Verkehrs-Betriebe" (nicht zu verwechseln mit dem BVB Dortmund = Ballspiel-Verein-Borussia). Unsere Drämli sind Werbeträger

Spotting auf dem EuroAirport Basel-Mulhouse

Landende und startende Flugzeuge, rauchende Pneus beim Landen, Darstellung der Geschwindigkeit durch Bewegungsunschärfe

 

Binningen

Winter in Binningen

Im Raume Basel schneit es selten. Aber alle paar Jahr wird auch Binningen und Basel weiss.

Impressionen aus Binningen

Foto-Impressionen aus Binningen

Meine Wohnung in Binningen

Meine Wohnung am Schafmattweg ist ein Paradies, in das ich mich gerne zurückziehe.

 

Reportagen aus der Umgebung von Basel

Foto-Galerie Zürich

Zürich ist die grösste Stadt und der Finanzplatz der Schweiz. Die Stadt hat viele, aussergewöhnlöiche Seiten, und nicht nur die Bahnhofstrasse

Velodrome in Grenchen

Bereits in meiner Jugendzeit kam ich mit dem Hallen-Radsport in Kontakt, denn 1955 wurde in der Mustermesse-Halle 6 in Basel eine Winter-Radrennbahn eröffnet.

Im 2017 besuchte ich mit Freunden des Radrennclub Basel die neue 250m-Rennbahn in Grenchen.

Verkehr im Gotthard-Strassentunnel

Auf der Fahrt zurück in die Schweiz hat es in mir gejuckt, den Verkehr im 17 km langen Gotthard-Strassen-Tunnel festzuhalten.

Altstadt von Wil (SG)

Die Wiler Altstadt gilt als die best erhaltene der Ostschweiz: Pittoreske Riegelhäuser, romantische Arkaden und malerische Gassen und Plätze strahlen einen einzigartigen Charme aus.

 

Foto-Galeries von Max Lehmann
Schafmattweg 13, CH-4102 Binningen
Jump to (1 kB)

Zur Homepage
https://www.maxlehmann.ch
Jump to (1 kB)

Zur Liste der Foto-Galerien
https://www.maxlehmann.ch/menu/home_euro.htm