Was ist Neu in meiner Best of Basel Galerie!

Ueberblick über meine Foto-Alben

Im Gegensatz zu meinen Tagebüchern besteht die "Best of Basel Foto-Galerie" aus Foto-Alben und darin enthaltenen Fotos. In diesen behandle ich ein bestimmtes Thema aus Basel und Umgebung ab. Durch anklicken auf eines der nachstehenden Alben-Symbole gelangst Du zu den jeweiligen Fotos.

Basel

Bilder aus Basel

Wie in jeder Stadt gibt es auch in Basel viele typische Ecken, Strassen und Gebäude

Blick über den Rhein aufs Gross-Basel

Im Glaibasel wohnt das einfache Volk, im Gross-Basel die reichen Leute

Kraftwerk Birsfelden und Roche Tower by Night

Das Kraftwerk in Birsfelden gibt es seit meiner Jugendzeit und ist bis heute ein beliebtes Sonntags-geblieben. Speziell nachts spiegeln sich die Lichter im Rhein.

Fotos aus dem St.-Johann-Quartier

Im St.-Johann-Quartier bin ich aufgewachsen. Ich wuchs mit dem St.-Johann-Tor, dem Totentanz und vielen anderen Sehenswürdigkeiten auf.

HDR-Fotos: Basel by Night

Sobald es Nacht wird, beginnt die Zeit der dynamischen Bilder. Im Wasser des Rhein spiegeln sich die Lichter vom Ufer. Schaufenster spiegeln sich auf dem gegenüberliegenden Glaspalast.

HDR-Fotos: Spiegeleien bei Nacht auf nassen Basler Strassen

Die wenigsten Nachtschwärmer bemerken die Schönheit regennasser Strassen. Sie verstecken sich unter dem Regenschirm. Dabei ist es einmalig, wie sich die Farbenpracht der Strassenlampen, der Schaufenster und Leucht-Reklame auf den nassen Strassen spiegeln..

Kunst an der MUBA (Mustermesse Basel)

Um die MUBA (Mustermesse Basel) für Besucher attraktiver zu machen, stellte MUBA im April 2012 unter dem Thema "SkulpTour" wunderschöne Kunstwerke aus.

Architektur und Design auf dem Basler MUBA-Gelände

Auf dem MUBA-Areal gibt es vieles zu sehen und zu bestaunen. Moderne Gebäude, phantasievoller Design ....

Basler Drämli

In Basel ist alles ein wenig anders: Die Strasssenbahn nennen wir "s'Drämli" oder "d'BVB" entsprechend "Basler Verkehrs-Betriebe" (nicht zu verwechseln mit dem BVB Dortmund = Ballspiel-Verein-Borussia). Unsere Drämli sind Werbeträger


Festivitäten und Ausstellungen

Trommler und Pfeiffer an der Basler Fasnacht

Für die Basler ist die Fasnacht das grösste Ereignis im ganzen Jahr. Trommler und Pfeiffer, Laternen und Schyssdrägg-Zygli faszinieren jedes Jahr.

Basler Herbstmesse

Nicht nur die Tränen der Kinder, sondern auch die farbenfreudigen Bahnen sind sehenswert.

Ausstellung Emporio-Armani

An der BaselWorld werden nicht nur Uhren und Schmuck ausgestellt. Hier treffen sich auch die Schönen und Reichen, die Fotografen und Bodyguards. Jedes einzelne Ausstellungs-Pavillon ist eine Sehenswürdigkeit.

Geschäfte, Shopping-Centers

Die Waren werden in bestem Licht präsentiert, um die Kunden anzulocken. Sandwiches und Früchte, Getränke und Waschmittel, Fernseher und Kleider.

Das "Vitra Haus" und das "Vitra Design Museum" in Weil (D)

Das "Vitra Design Museum" steht in Weil am Rhein (D) unweit der Schweizer Grenze. "Vitra" steht für Design und futuristische Produktions- und Ausstellungsgebäude von weltberühmten Architekten.

Em Bebbi sy Jazz (Jazz-Party in Basel)

Einmal im Jahr spielen auf mehreren Bühnen in der Innenstadt Basels Dutzende von Jazz-Formationen und versetzen dadurch Zehntausende von Besuchern in Begeisterung.


Verkehr, Eisenbahn, Airport

Bahnhof SBB in Basel: Gebäude

Was viele nicht wissen, der Basler Bahnhof SBB ist der grösste Grenzbahnhof Europas. Züge von Basel fahren in die Schweiz (und Italien), nach Deutschland sowie die meisten TGV nach Paris und ins nahe Elsass.

Bahnhof SBB in Basel: Bahnbetrieb

Personen- und Güterzüge, Schienen und Weichen, Signale und Zugspersonal

Das "Jakob-Burckhardt-Haus" beim Bahnhof SBB

Das "Jacob Burckhardt Haus" ist Teil der Entwicklungs-Strategie EuroVille rund um den Bahnhof SBB in Basel. Ziel ist es, das Gebiet zu einer Verkehrsdrehscheibe und zu einem Dienstleistungszentrum für die trinationale Region auszubauen. Das Jacob Burckhardt Haus ist kammartig aufgebaut und beinhaltet sechs Häuser auf einer Gesamtlänge von ca. 210 Metern und einer Breite von ca. 45 Metern


Vater Rhein bei Basel

Leben auf und am Ufer des Rheins

Der Rhein durchfliesst Basel und ist ein Teil von Basel, denn Basel verdankt seinen Wohlstand dem Rhein. Auf ihm wurden schon früh durch Schiffe Waren transportiert.

Basler Rheinhafen - Unser Tor zur Welt

Ueber die beiden Rheinhäfen in Basel werden grosse Mengen unseres Aussenhandels und Importe abgewickelt. Dazu werden Güterschiffe, Container, Güterwagen, Lastwagen, Lagerhäuser benötigt.


Binningen

Winter in Binningen

Im Raume Basel schneit es selten. Aber alle paar Jahr wird auch Binningen und Basel weiss.

Impressionen aus Binningen

Foto-Impressionen aus Binningen

Meine Wohnung in Binningen

Meine Wohnung am Schafmattweg ist ein Paradies, in das ich mich gerne zurückziehe.


Zürich

Bahnhof in Zürich

Der Bahnhof von Zürich ist eine eigene über- und unterirdische Welt

 

Foto-Galeries von Max Lehmann
Schafmattweg 13, CH-4102 Binningen
Jump to (1 kB)

Zur Homepage
http://www.maxlehmann.ch
Jump to (1 kB)

Zur Liste der Foto-Galerien
http://www.maxlehmann.ch/menu/home_euro.htm