Gegen 2 Monate bin ich bereits wieder zurück aus Thailand. Und ich startete voll durch, indem ich direkt nach Ankunft am Morgestraich der Basler Fasnacht teilnahm. Dies war hart, aber ich überlebte! … ha ha ha
In den Alltag habe ich mich gut eingelebt, nachdem ich wie gewohnt meine Lebensmittel-Vorräte wieder aufgebaut hatte. Dazu kamen meine Fitness-Aktivitäten und die regelmässigen Berichte in meinem „Sommer-Tagebuch„. Erwähnens- und auch lesenswert ist z.B. die Geschichte meiner „Canon-EOS-R7-Reparatur„. Mein Sommer Tagebuch ist Teil meiner „persönlichen Homepage„. Diese wird nächstes Jahr edle 25 Jahre alt! Ein tolles Alter!
Meine Herzschlagader ist stabil
Die wichtigste Neuigkeit darf ich Euch nicht vorenthalten. Wie ihr wisst, fühle ich mich topfit, wenn man von meiner Makula-Augenerkrankung absieht. Im Verborgenen tickt in meinem Körper aber eine Zeitbombe: Ich leide unter einer verdickten Aorta resp. Herzschlagader. Jährlich werde ich zu einer speziellen Untersuchung aufgeboten, in der man die Verdickung untersucht und ausmisst.
Vor ein paar Tagen war es wieder soweit. Ich war bereits Tage vorher nervös. Ich hatte Angst vor einem negativen Resultat. Angst, dass meine ganze Jahresplanung 2025 mit Wien, München und Thailand im Operationssaal und an der Herz-Lungen-Maschine enden könnte. Im Hinterkopf kreiste aber auch der Gedanke an einen etwaigen Tod.
Nach rund 20 Minuten Untersuchung mit dem Ultraschall-Gerät kam die erlösende Diagnose vom behandelnden Oberarzt: „Seit 4 Jahren habe sich meine Aorta nicht mehr verdickt“, meinte der Oberarzt, „Ich denke, sie werden an einer anderen Krankheit sterben, als an einer platzenden Aorta. Passen Sie auf den Blutdruck auf!“. Eine beruhigende Aussicht.
Thailand – Mein zweiter Lebensmittelpunkt
Keine 2 Monate nach Rückkehr von meinem Thailand-Aufenthalt 2024/25, habe ich vor wenigen Tagen meinen Reise-Bericht mit unzähligen Fotos abgeschlossen und im Internet veröffentlicht. Es war harte Arbeit, aber es hat sich gelohnt. Ich habe festgestellt, dass ich einiges in diesen 5 Monaten in Bangkok, Hua Hin und Umgebung erlebt hatte. Viele der Fotos sind sehenswert und gelungen, wie z.B. die über mein Orchideen-Paradies mit über 30 farbenfrohen Orchideen. Nimm Dir Zeit, denn der Bericht ist umfangreich.
Der Reise- und Fotobericht besteht aus 3 Teilen und kann durch Anklicken der Links erreicht werden:
- Teil 1: Flug nach Thailand, 3-tägiger Aufenthalt in Bangkok mit Besichtigung des Tempels „Wat Arun, Besuch im Chinatown und des Shopping Paradies Pratunam.
- Teil 2: Meine Zeit in Hua Hin: Der neue Bahnhof, mein Orchideen-Paradies, Märkte in Hua Hin, katholische und buddhistische Abdankungen, Festivitäten Loy Kratong und Chinese New Year, Foto-Shooting im Coffee Shop Memory und vieles mehr.
- Teil 3: Ausflug zur Höhle“Phraya Nakhon Cave“ mit dem prächtigen Gold-Pavillon

Trump, und immer wieder Trump
Manchmal gehe ich mir selbst auf die Nerven mit meinem steten Trump-Bashing. Wie kann man nur so kritisch sein mit einem Mann, der den Golf von Mexiko nach seinem Gusto umbenennt, den Panama Kanal für die USA einkassieren will, Grönland und den Gaza-Streifen als Schnäppchen ins Visier nimmt, der weltweit die Börsen durch wilde Zoll-Zockerei auf Talfahrt und dann mit einer abrupten Kehrtwende wieder steil nach oben schickt?
Er lügt und ist beleidigend, vulgär, drohend, narzisstisch. Der Mann, der zuvor befreundete Länder und Alliierte beschimpft und herumkommandiert wie Chorknaben. Der in der Ukraine einen Frieden in 24 Stunden verspricht und stattdessen alles noch schlimmer gemacht hat. Es ist das Tun eines Verrückten. Es fällt mir sehr schwer etwas Positives zu finden, was ich diesem Irrwisch im Weissen Haus attestieren könnte. Ach ja, er vereinte die EU und die demokratischen Kräfte der Welt. Das darf man ihm in der Tat zugestehen.
Der Vernichtungskrieg der Israeli kotzt mich immer mehr an
Es wird mit Netanjahu immer schlimmer. Mit der Ermordung der 15-köpfigen Sanitätshelfer im Gaza-Streifen haben die Israelis ein weiteres Mal ihre Unmenschlichkeit bestätigt. Sie können es nicht mehr ableugnen, dass es Staatsdoktrin ist, die Millionen Palästinenser zu vertreiben und die Unwilligen zu ermorden. Ich frage mich, ob es ein grosser Unterschied zwischen dem Unrecht, das man den Juden im letzten Weltkrieg antat und dem „Aushungern“ der Palästinenser durch Lebensmittel-Entzug der jetzigen israelischen Regierung ist! Ein Kriegsverbrechen folgt dem anderen.
Noch etwas Positives: Meine Hobbies und mein Traumleben stehen über allem
Jeden Morgen, wenn ich aufstehe und nichts schmerzt, realisiere ich, dass ich ein glücklicher Mensch sein kann. Vieles dazu ist Gen-bedingt und habe ich von meinen Eltern erhalten. Manches verdanke ich auch eigenem Tun. Ich denke da an mein positives Denken, auch wenn ich über die Trumps, Putins und andere A-Löcher wettere. Dies ist mein „Dampf-Ablassen“, denn ich kann ja nichts daran ändern und bin froh darüber.
Meine regelmässigen Fitness-Aktivitäten sind Honig für meinen Kreislauf, meine Körper-Muskeln, und meine Zufriedenheit. Meine Hobbies um das Fotografieren und meine Internet-Aktivitäten erfüllen meinen Tag. Ich bin immer beschäftigt. Mir ist es nie langweilig und abends gehe ich zufrieden und glücklich ins Bett.
Meine Zigeuner-Aktivitäten gehören auch zu meinem Aufstellern. Die habe ich von meiner Mutter in die Wiege gelegt erhalten. Sie reiste bis ins hohe Alter auf der ganzen Welt herum. Ich geniesse es ähnlich, ziehe es aber vor, mich längere Zeit an einem Ort aufzuhalten und das Leben der Einheimischen zu erleben. Bis vor wenigen Jahren hatte ich 3 Wohnsitze und -Aufenthalte, nämlich in Basel 4 Monate, in Istrien 3 Monate und in Thailand 5 Monate im Jahr.
Dieses Leben als Weltenbummler hat aber auch seine Nachteile. Ich habe zu wenig Zeit für grosse Freundschaften der alten Sorte. Es sind nur wenige echte Freunde in der Schweiz und Thailand übrig geblieben. Es ist an mir, diese zu pflegen. Aber ich kann damit leben. Ich bin mein bester Freund!
Meine Pläne für die nächsten Monate
Ende September geht es zum 16. Mal für 5 Monate nach Thailand in mein Orchideen-Paradies zu meiner Freundin Pitta. Ich freue mich bereits jetzt auf die lange, aber gemütliche Reise über rund 9’000 km und die schöne Zeit in Hua Hin.
Im Juni geht es zum dritten Mal nach Wien auf Foto-Pirsche mit Bob, Peter und Lisa. Ein liebes Trio, mit denen ich die Stadt erkunden kann. Meine Besichtigungsliste ist gross, darunter steht auch ein Besuch der Rossini Oper „Il Barbiere di Siviglia“ in der Wiener Staatsoper auf dem Programm, sowie als kultureller Gegensatz die „Wiener Regenbogenparade“ als Foto-Highlight.
München darf in meinen Plänen nicht fehlen, auch wenn jede Reise nach Deutschland ein Risiko beinhaltet. Ich bin mit Heinz und Edith übereingekommen, dass wir kurzfristig entscheiden, sobald das Wetter stabil und die Luft rein ist. Auch dieses Mal werde ich auf die Deutsche Bundesbahn verzichten. Das Risiko, irgendwo stecken zu bleiben, ist mir zu gross. Ich werde mit dem Flieger von Basel nach München fliegen.
Vor wenigen Tagen habe ich mir ein neues, leistungsfähiges Acer-Notebook gekauft. Dieses werde ich in den nächsten Tagen in Betrieb nehmen, mit der notwendigen Software für Büro, Internet und auch Foto-Bearbeitung bestücken, damit es mir ein paar Jahre Freude bereiten kann.
Wenn ich durch mein Fenster schaue, dann begrüsst mich die Sonne und blauer Himmel. Der Frühling hat uns im Griff. Die Bäume sind bereits wieder voll belaubt und rundherum blüht es. In diesem Sinne wünsche ich Euch dasselbe: Lasst es auch bei Euch weiterblühen.
Mit lieben Grüssen Max
2 Kommentare
Mit deiner Meinung über Trump bin ich total einig. Wenn ich den schon sehe wie er wieder irgend so ein komisches Dekret das er mit seiner Psycho-Signatur unterschrieben hat und dann vor die TV-Kamera hält … der hat echt ne grosse Schraube locker ! Diese Dekrete sind bestimmt nicht von ihm verfasst ich denke das würde der gar nicht hinbekommen …. die sind von seinem Team mit komischen Influenzern etc. aufgesetzt worden und Donald der Schauspieler macht da einen Event daraus. Alles was andere je gemacht haben war ja schlecht nur er ist gut … und ein grosser Teil des amerikanischen Volkes kauft ihm das jetzt noch ab … ich denke aber nicht mehr lange …. bald mal merken sie wie die Wirtschaft immer schlechter läuft und es immer mehr Arbeitslose gibt …. mal schauen wie lange es geht bis die nächsten blauen Bohnen fliegen ….
Autor
Sali Markus…Ja der Trump ist ein echter „Kotzbrocken“. Es ist eine Schande, dass ein grosser Teil des amerikanischen Volk immer noch hinter ihm steht. Ein Zeichen, dass es um ihr Allgemein-Bildung nicht zum Besten steht. Ich wüsche Dir alles Gute