Ja, es existiert und sendet … auch in der jährlichen Sommerpause. Dank der Fussball-EM und den olympischen Spielen flimmerte SRF in dieser Sommer-Zeit sogar in meinem Wohnzimmer. Das übrige Sommer-Programm ist aber gewöhnungsbedürftig und entspricht nicht meinen Erwartungen. Es deckt eine andere Welt ab, aber keinen „Service Public“.
Was will ich mit den neu ins Programm aufgenommenen wöchentlichen „Schwingfestübertragungen“ anfangen, die volle 1 meistens 2 Tage das 1. Programm abdecken. Oder mit den abend-füllenden Jass-Sendungen? Die übrige Sendezeit wird mit unzähligen Wiederholungen abgedeckt. Der grosse Favorit des Schweizer Fernsehens scheint die Sendung „Club Special US-Wahlen 2024: America lets talk“ über 75 Minuten sein, die gefühlt 30x über den Bildschirm flimmerte, sogar mehrmals am selben Tag. Auch „Teletext“ musste unter den Ferien-Abwesenheiten leiden und wurde aufs Minimum heruntergefahren.
Warum muss ich den Jahresbetrag bezahlen?
Mich ärgert dieser mangelhafter Service. Es ist eine Frechheit! Warum muss ich dafür soviel bezahlen? Ich profitiere nur 4 Monate im Jahr von diesem (mangelhaften) Service, denn ich bin jährlich rund 6 Monaten im Ausland und kann dort viele der SRF-Sendungen auch nicht mit VPN empfangen. Dazu wird anlässlich der Sommerferien des SRF-Personals während 2 Monaten das SRF-Angebot massiv reduziert. Für die verbleibenden 4 Monate muss ich die volle Jahresgebühr von Fr. 335.– bezahlen. Ein Aergernis!
Ist SRF noch zeitgemäss? Braucht es SRF noch?
Au meiner persönlichen Sicht als Städter macht SRF in der heutigen Form keinen Sinn. Mich würde ein Leben ohne SRF nur am Rande beeinträchtigen, denn bereits heute wähle ich SRF höchstens bei Sport-Veranstaltungen. Was zum sog. „Service Public“ gehört, ist mir schleierhaft? Vieles leisten die Privaten oder Ausländer besser. Seit langem weiche ich auf ZDF, ARD, RTL, Welt und NTV aus, um informiert zu werden.
Ich werde trotz meiner Aversion zur SVP, der SVP-Halbierungs-Initiative “ 200 Franken sind genug“ zustimmen. Vielleicht bessert sich etwas?