Strom sparen? Was bringt es?

Für meinen Geldbeutel bringt es nichts, wenn ich Strom spare, denn ich erhalte seit Jahren immer dieselbe Rechnung: nämlich monatlich eine Rechnung über 82 Franken. Auch in den 9 Monaten, in denen ich mich im Ausland aufhalte. Die Stromrechnung enthält neben Infrastruktur-Belastungen einen fixen Betrag für ein Basis-Volumen an elektrischem Strom. Einzig, wenn ich mehr brauche, dann werde ich für die Mehrkonsum belastet. Ich habe jedoch noch nie mehr konsumiert, als mir in der Grundgebühr verrechnet wird!

Strom sparen bringt einzig der Allgemeinheit etwas und dem Stromverteiler „Elektra Birseck (EBM)“ höhere Gewinne, aber nicht meinem Geldbeutel!

Dies ist ein komplett falscher Anreiz für den Konsumenten. Warum soll er einen strom-sparenden Kühlschrank kaufen? oder nur mit dem Nachtstrom waschen? Seit ich dies weiss, stelle ich meinen Kühlschrank in der Zeit, in der ich im Ausland weile, nicht mehr ab. Ich habe nun bei meiner Rückkehr ein kühles Bier!

So ein Blödsinn ! und die Grünen reagieren nicht!

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2020/09/25/strom-sparen-was-bringt-es/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.