19. März und 2. April: Ich habe die neue digitale Steuerklärung „e-Tax“ ausgefüllt

Jährlich bis Ende März muss jeder Bewohner in der Schweiz seine Steuererklärung ausfüllen. Es ist eine unangenehme Arbeit. Es ist mühsam, weil man viele Papiere zusammentragen und Beträge über die Rente, Bankkonti, Vermögen, Spesen und Spenden etc ins Steuer-Formular übertragen muss. Jedermann verschiebt diese Aufgabe, bis der Abgabe-Termin Ende März naht. Heute habe ich mir die Zeit genommen und meine Pflicht erfüllt.

Ich habe alle Angaben eingegeben und die notwendigen Belege mit der Smartphone-Scan-App eingelesen. Es fehlen mir nur noch die Angaben der Frankfurter Bankgesellschaft über mein Vermögen. Diese Daten habe ich am 2.April 2023 eingegeben und die Steuererklärung 2022 abgeschlossen.

OnLine Steuererklärung in Internet

Bisher konnte man die Eingaben auf ein Papier-Formular übertragen oder via PC unterstützt in ein Bildschirm-Formular eingeben und dieses ausdrucken. Dieses ausgefüllte Formular samt all den Belegen und Kontoauszügen musste man in einem A4-Kuvert dem Steueramt zuschicken. Bei mir waren dies immer etwa 20 Blatt Papier.

Seit diesem Jahr muss alles digital in einer Internet-Applikation erfasst und dem Steueramt freigegeben werden. Auch die Belege und Konto-Auszüge müssen eingescanned und den Daten zugeordnet werden. Dazu steht eine raffinierte App fürs Handy zur Verfügung.

Anfänglich war ich sehr skeptisch und gespannt, was auf mich zukommen wird. aber bereits nach wenigen Minuten, als ich die Tricks und Kniffs der Applikation durchschaute, war ich begeistert! Die Applikation ist wirklich eine Zeitersparnis und Vereinfachung. Vorallem weil man die unzähligen Beilagen, die einem von den Banken und Versicherungen bereits als PDF-File zugeschickt werden, mit einem Klick den Daten zufügen kann. Ich vermute, dass sich der Zeit-Aufwand halbiert hat.

Was machen Leute ohne den technologischen Background?

Trotzdem frage ich mich, wie dies von jemandem ohne technologischen Background oder Flair erledigt werden kann. Er wird Schwierigkeiten haben, obwohl gute Erklär-Videos verfügbar sind. Es sind einige Hürden zu überwinden, die ein Laie nicht ohne weiteres schaffen kann: Wie kann er die Eingabe zum Beispiel unterbrechen und am selben Ort wieder einsteigen? Er braucht einen PC, ein Handy und muss mit QR-Code umgehen können.

Ich erwarte Chaos pur! Was machen Leute ohne PC? Oder wie steht es mit den älteren Leuten, die ihr Handy nur zum telefonieren benutzen? Die Kinder und Enkel werden gefordert sein!

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2023/04/02/19-maerz-ich-habe-die-neue-digitale-steuerklaerung-e-tax-ausgefuellt/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange