Achtung Geld-Betrüger mit TWINT im Internet (Instagram)

Ich beschreibe in diesem Beitrag, wie man durch Fake-Accounts übers Zahlsystem TWINT betrogen werden kann! Aufpassen, es ist sau gefährlich.

Merke Dir: Es gibt selten etwas gratis im Internet

Ich hab die Gefahr glücklicherweise erkannt. Aber auch nur deswegen, weil ich sehr kritisch bin und mich selber gegen kriminelle Aktionen schützen muss. Aber es hätte nicht viel gefehlt und die Gauner hätten mir erwischt. Ich hing halb über dem Abgrund! Bei einer solchen Gewinn-Ankündigung?

Ich habe ein iPhone 14 Pro und Fr. 600.– gewonnen

Ich bin aktiv in Instagram und poste dort öfters Fotos von mir . Ich folge auch anderen Benutzern resp. Profilen. So z.B. dem Profil „Sonnenbräu Rebstein“ (sonnenbraeu_rebstein), dem Profil einer verwandtschaftlichen Brauerei.

Der Fake-Instagram-Account

Kürzlich erhielt ich von diesem Profil eine Nachricht, dass ich in einem Wettbewerb ein „iPhone 14 Pro samt Fr. 600.–“ gewonnen hatte. Ich reagierte nicht darauf, denn ich habe noch nie etwas gewonnen.

Einen Tag später kam die Meldung, ich möchte ihnen die Lieferadresse angeben, damit man mir mein iPhone-Geschenk schicken könne. Gesagt getan, denn meine Adresse ist nicht geheim und sagt noch wenig aus. Ueberrascht war ich aber, dass ich keinen Gruss zugeschickt bekam, denn ich bin verwandt mit den Brauerei-Eigentümern.

Anschliessend folgte eine weitere Frage, ob ich TWINT hätte, um mir die Fr. 600.– zu überweisen. Ich sagte auch hier noch „ja“….. und realisierte unverzüglich, dass ich mich nun auf gefährliches Glatteis begeben hatte! Ich bekam rote Ohren

Der Gegenüber schickte mir darauf eine Beschreibung, wie ich den Code, den er mir zuschickte, in TWINT eingeben müsste, um zu den Fr. 600.– zu gelangen. Da kam der Alarm in mir, denn ich musste dazu in meinem Twint-Bezahl-Bereich anstatt des üblichen QR Codes seinen „Zahlen-Code“ eingeben.…d.h. ihm Tür und Tor öffnen, damit er Geld ab meinem Konto abziehen konnte.

Ich gebe zu, dass der Hinweis meiner Bank UBS „Seien Sie vorsichtig bei der Eingabe von Twint-Codes unbekannter Personen“ mir geholfen hat.

Ich habe dies glücklicherweise rechtzeitig realisiert und wollte mit dem Gegenüber telefonieren (über Instagram), aber er nahm nicht ab. Ich schickte ihm dann die Nachricht, dass ich den Code erst eingeben werde, sobald ich das iPhone zugeschickt erhalten hätte.

Nun war ich ziemlich sicher, dass dies niemals die Brauerei Sonnenbräu sein konnte. Und in der Tat, als ich die Profile in Instagram anschaute, entdeckte ich ein zweites fast identisches „Sonnenbräu Rebstein Profil“ mit all den Fotos. Es gab nur einen kleinen Unterschied: die Profil Adresse hatte ein „S“ mehr im Namen „…rebsstein“

Vorschlag zu einem Hinweis auf das kriminelle Profil:

Ich habe dem Administrator des Original-Instagram-Profiles den Tip gegeben, folgende Nachricht „zuoberst anzubringen:

Hallo zusammen. Es ist wieder ein Fake-Profil im Umlauf. Es sieht 100% aus wie unser Original. Das Kriminelle daran beginnt mit der Nachricht, dass ihr ein „iPhone 14 plus Fr. 600.–„ gewonnen habt. Bitte geht nicht auf dieses Angebot ein, denn die Verbrecher sind auf Euer Geld ab Bankkonto und/oder TWINT  aus! Wir vom Sonnenbräu verlosen keine iPhone Telefone. Passt auf Euch auf! Euer Sonnenbräu Team

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2023/05/01/achtung-geld-betrueger-in-internet-instagram/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange