Endlich – Nachruf auf „Angela Merkel“ – Sie war überfordert

Ich bin zwar nur ein halber Deutscher, aber ein 100%iger Europäer, und Deutschland ist zu wichtig für ganz Europa! Beim Volk ist Angela Merkel zwar immer noch beliebt, aber langsam ändert der Wind. Sobald man ihre Leistungen kritisch unter die Lupe nimmt, verblasst ihr Erbe, das sie zurückgelassen hat.

Endlich – ein Ueberblick

Endlich ist die Zeit der Merkel nach 16 Jahren vorbei. In dieser Zeit hat sie das einstmals hoch-industrielle und technologische Deutschland zu einem „Entwicklungs-Land“ regiert und unzählige Baustellen hinterlassen. Ich denke da an das mangelhafte Internet und die ausbleibende Digitalisierung, die serbelnde Automobil-Industrie, fehlende Klimaschutz-Massnahmen, das Flüchtling- und Migrations-Desaster, die Europa-Politik, und auch die Covid-19-Pandemie. Wer erinnert sich nicht an ihr letztes Desaster, dem erschütternde Afghanistan Debakel.

Sie wollte durch ihre Europa Aktivitäten Führerin der freien Welt werden, aber auch darin ist sie krachend gescheitert. Am Ende ihrer Kanzlerschaft ist Europa weniger sicher und weniger geeint als vor 16 Jahren. Europa ist in der Welt-Politik nicht mehr existent.

Was ich nie verstehen werde, war ihr Verhalten während der Katastrophen-Pandemie Corona. Anstatt als starke Chefin der Deutschen Bundesrepublik zu führen, hat sie sich auf politische und regionale Diskussionen mit den Ministerpräsidenten eingelassen. Sie war keine Chefin und noch weniger eine Führerin, um eine der grössten Katastrophen der Bundesrepublik zu bewältigen.

Angela Merkel war für mich eine der schlechtesten Deutschen Bundeskanzler

Sie war nie eine Chefin! In ihren 16 Jahren hat sie wenig bis gar nichts Weltbewegendes hinterlassen. Sie war eine Planerin mit DDR-Genen, aber keine Macherin. Dies hat sie auch nie gelernt. Sie hat wenige echte Massnahmen getroffen.

Auch ihre beiden letzten Vorhaben als EU-Ratspräsidentin mit dem Milliarden-Poker und dem Impfmittel-Ankauf endeten schlussendlich in einem Debakel. Beim Milliarden-Verteil-Poker blieb die Rechtsstaatlichkeit der EU auf der Strecke. Sie liess sich einmal mehr von den Polen und Ungarn erpressen und in Geiselhaft nehmen. Es war ihr wichtiger, einen Vertrag mit kleinstem gemeinsamem Nenner zustande zu bringen, auch wenn dabei die Grundrechte (Polen und Ungarn lassen grüssen!) auf der Strecke blieben. Und schlussendlich beim Impfpoker liess sie es zu, dass die EU wohl einen guten Preis heraushandelte, dabei aber nur ein fauler Vertrag ohne fixe Mengen und Lieferfristen herauskam. …. und schlussendlich haben die Ungaren und Polen den russischen Impfstoff gekauft! Am Schluss ihrer 16-jährigen Amtszeit ist Europa unsicherer den je. Brexit, Polen, Ungarn hat die EU verloren.

Sie hat sich mit schwachen Ministern umgeben, was typisch für eine schwache Persönlichkeit ist. Es fing an beim Aussenminister Heiko Maas, der wie ein Schulbube mit viel zu kleinem Anzug daherkam. Ich denke aber auch an die CSU-Verkehrsminister Peter Ramsauer, Alexander Dobrindt und Andreas Scheuer mit ihrem Maut-Debakel, das den deutschen Bürgern gegen 1 Milliarde Euro kosten wird. Oder dem totalen Ausfall der Ursula Von der Leyen, oder die Familienministerin Franziska Giffey, die hauptsächlich durch ihre abgeschriebene Doktorarbeit brillierte, sondern auch an den Wirtschaftsminister Peter Altmaier, der alles in den Sand gesetzt hat, was er grossmundig versprochen hatte: Wie gut erinnere ich mich an seine Massnahmen für den unverzüglichen Anschluss Süddeutschlands an die durch Windenergie in der Ostsee erzeugten Elektrizitäts Energie. Dies sind bald 10 Jahre her und nichts davon wurde realisiert. Erst neulich im März 2020 hat er den wegen der Corona-Krise serbelnden Kleinunternehmern versprochen, wie sie ohne grossen Aufwand zu Bank-Krediten kommen könnten. Leider hat er vorher diesen Satz nicht mit den Banken abgesprochen, denn diese wollten diese Risiken nicht tragen! Oder die sog. „Novemberhilfen“ für Betriebe wegen der Corona-Einschränkungen: „Schnell und unbürokratisch“ sollten sie fließen. Leider funktionierte die Software nicht, sodass die Auszahlungen sich um Monate verzögerten!

Die Corona-Pandemie

Im Frühjahr des 1. Corona-Jahress 2020 hat sich die Merkel und Deutschland als weltweites Musterland feiern lassen, dabei aber vergessen, den folgenden Sommer zur Vorbereitung der bevorstehenden 2. und 3. Welle im Herbst/Winter zu nutzen. … und nun wird sie durch die 4. Welle der Ungeimpften überrascht.

Die Schulhäuser wurden weder mit Lüftungsanlagen, noch einem brauchbaren Internet, noch mit leistungsfähigen Notebooks für die Schüler und der zu erwartenden Heim-Schulung ausgerüstet, noch wurden die Lehrer in den Computer-Tools ausgebildet! . Die vielgerühmte „Lernplatform“ für die Schüler zu Hause funktionierte nicht, als kurz vor Weihnachten die Schulen für mehrere Wochen geschlossen und die Schüler nach Hause geschickt wurden. Schlussendlich blieben die Deutschen Schulen 6 Monate geschlossen (die in der Schweiz nur wenige Wochen)

Daneben wurden auch die wichtigen Gesundheitsämter zur Nachverfolgung der Infizierungs-Verläufe nicht mit zusätzlichem Personal und hilfreichen Tools versehen. Die 2. und auch 3. Welle endete in einem grandiosen Desaster mit unzähligen Erkrankten und Toten, weil die deutsche Bevölkerung der Merkel nicht mehr folgte und glaubte.

Unvergesslich aber auch die Debakel mit der Gesichtsmasken, die man anfänglich als unnütz verkaufte, den Testmöglichkeiten, den Corona-Impfungen und den endlosen Lockdowns. Viel hat man dem leidgeprüften Volk versprochen, aber auf einmal war der Impfstoff verfügbar. Aber die Logistik und Administration nicht …, und das Volk drehte den Impfern ihren Rücken zu. Die Merkel hatte ihr Volk verloren.

Die Merkel war eine gute Planerin in Bezug auf Weisungen, aber deren Ausführung und Kontrolle interessierte sie nicht! Man hat Infizierte oder Reisende aus Risikogebieten in die Quarantäne beordert, aber daran gehalten haben sich die wenigsten. Sie kauften frisch-fröhlich im Lebensmittelgeschäft ein

Die Flüchtlingskrise 2015/16

Die Flüchtlingskrise hat die Merkel über sich ergehen lassen und bis heute keine Lösung realisiert, auch nicht eine europäische! Weiterhin werden die Europäer von Erdogan erpresst und zahlen ohne mit der Wimper zu zucken Milliarden-Beträge. Anstatt dem Erdogan seine Grenzen aufzuzeigen, liess sie sich weiterhin beschimpfen und mit Hitler vergleichen. Für mich war es unerträglich und peinlich, wie sie sich unzählige Male von Erdogan beleidigen liess, aber für ihre seit Jahren unschuldig ohne Gerichtsverhandlung in türkischen Gefängnissen sitzenden Deutsche Staatsbürger wenig unternahm. Damit hat sie Deutschland und ihre Landsleute verraten. Für mich ein Zeichen der Schwäche und Unvermögen! Eine Schande für ihr Amt.

Energie- und Klima-Politik

Einer ihrer wenigen Entscheide und Massnahmen war der kurzfristige (Fehl-)Entscheid für den Ausstieg aus der Atomenergie nach der Fukushima-Katastrophe (11. März 2011) ohne einen machbaren Plan für die Zukunft zu haben. Seither setzt man auf Gas-, Kohle- und Oelkraftwerke und multipliziert den CO2-Ausstoss ins unermessliche. Merkels Deutschland kauft nun Atomenergie in Frankreich und Elektrische Energie aus polnischen Kohle-Kraftwerken! …. und verkauft dies als saubere Energie-Politik dem deutschen Volke. Deutschland ist heute einer der grössten Luftverschmutzer in Europa.

Mit ihrem unüberlegten Entscheid gegen die Atomenergie hat die Physikerin Merkel die einzigartige CO2-arme Alternative zu Kohle/Oel gekillt! Ein tödlicher Fehlentscheid, denn die anderen alternativen Energieformen wie Wind- und Sonnen-Energie werden den Energie-Bedarf Ihrer E-Politik niemals decken können.

Energie- und Klimawende

Schöne Worte und Pläne, aber Massnahmen hat man von der Kanzlerin keine vernommen. Es sah aus, als ob die Merkel die Klimawende aussitzen wollte. Es ist mir schleierhaft, wie Deutschland die notwendige Energie für die E-Autos, E-Heizung, E-Stahlproduktion etc bereitstellen kann! … und gleichzeitig die bisherigen Atom- und Kohle-Kraftwerke ausser Betrieb nehmen will! Deutschland kann und wird die klimawende nie schaffen!

Tolle Windparks sind im Norden entstanden, jedoch man bekommt diese Energie nicht in den Süden. Mit harten Abstandsregelungen und Planzeiten von bis zu 6 Jahren für neue Windparks verhindert man den Ausbau umweltfreundlicher Energie. Mittleilen hat Deutschland eine der höchsten Elektrizitätspreise in Europa.

Eisenbahn und Strassen

Ein weiteres Desaster. Die Maut will ich gar nicht erwähnen. Sie ist eine Kleinigkeit. Jahrelang hat die Merkel die Auto-Strassen, -Brücken und -Tunnels verrotten lassen. Nun steht sie vor einer kaputten Infrastruktur. Die Deutsche Bundesbahn mit den modernsten ICE-Zügen, aber unpünktlich, anfällig auf Pannen und desaströsem Eisenbahnnetz. Der mit der EU abgesprochene Anschluss an das europäische Schienennetz in den Süden ist mindestens 20 Jahre verspätet. Man weiss nicht einmal, wie man den Brenner-Tunnel anfahren will… und dieses Nichtstun alles in der Merkel-Zeit

Digitalisierung und Internet

… hat die liebe Frau Merkel total verschlafen. In ihrer Regierungszeit hätte dies geschehen sollen. Sie ist bereits glücklich, dass ihr Smartphone im Bundestag funktioniert. Die Digitalisierung ist die Zukunft der modernen Industrie. Deutschland ist eines der am schlechtesten ausgerüsteten Länder der Erde. Die unzähligen Mobilfunk-Löcher sind eine katastrophale Werbung für ein modernes Technologie-Land. Eine Spitzen-Digitalisierung ist jedoch Voraussetzung für eine erfolgreiche Industrie. Deutschland kann nichts anbieten!

Automobil-Industrie

Die Merkel ist zwar nicht verantwortlich für die Technologie der Zukunft, aber sie sollte die Weichen für die Zukunft der Industrie stellen! Im Falle der Deutschen Automobil-Industrie hat sie kläglich versagt und zugeschaut, wie die Automobil-Industrie von neuen Technologien überrollt wurde. In ihre Zeit fiel der Dieselskandal und die verschlafene E-Auto-Mobilisierung. Sie hat lieber den Kauf von neuen Diesel/Benzin-Autos durch Kaufanreize/Prämien subventioniert, anstatt der Autoindustrie auf die Sprünge zu helfen. Sie ist massgeblich verantwortlich für die zweite De-Industrialisierung, durch den Absturz der Automobil-Industrie. (die 1. Deindustrialisierung war der Verlust er Elektronik-Industrie sprich Fernseher, Sterao-Anlagen etc)

Brexit und Spaltung EU

Man sagt, sie sei sehr aktiv und besorgt um die EU gewesen. In ihre Amtsperiode ist Griechenland, der Brexit und die drohende Spaltung mit Polen, Tschechien und Ungarn gefallen. Gelöst ist bis heute Nichts, ausser dass Griechenland sich weiter verschulden musste und Italien als nächstes tot-krankes Kind im Sterben liegt Der Merkel ging es auch in ihrer Präsidentschaftszeit nicht um eine Lösung der Probleme, sondern ums Wahren des Gesichtes, auch wenn es zum Schaden der EU war. Die EU ist zur Zeit ein politisches Pulverfass, das keinen Einfluss auf die Weltpolitik hat.

Kampf gegen die Clan-Kriminalität

Meines Wissens hat sie bisher nichts gegen dieses Verbrechertum unternommen, obwohl dieses Thema zur „Inneren Sicherheit“ gehört. Die Einflussbereiche der arabischen Clans und anderer krimineller Ausländer haben sich während ihrer Amtszeit sukzessive ausgeweitet und etabliert (Stichwort Kreuzberg) . Ganze Stadtteile sind nicht mehr unter Kontrolle der Oeffentlichkeit und der Polizei. Sie sind in der Hand der Clans. Die Mafiosi in Italien lassen grüssen

Die rechtspopulistische AfD …

… konnte nur entstehen und wachsen, weil Frau Merkel die CDU – angefangen von der Wirtschafts- und Sozialpolitik bis hin zur illegalen Grenzöffnung – von bürgerlichen Werten und marktwirtschaftlichen Mitteln nach links gerückt hat. Sie machte aus der bürgerlichen CDU eine links-lastige Partei ähnlich der SPD. Den freien Platz und die unzufriedenen Wähler am rechten Spektrum hat die AfD übernommen. Die Kosten für dieses soziale Schlaraffenland werden die jungen Deutschen bezahlen müssen.

Abzug der Deutschen Bundeswehr aus Afghanistan

Dass Deutschland seine Truppen aus Afghanistan abgezogen hat, ist ein politischer Entscheid, denn ich nicht kommentieren will. Es war aber eine unermessliche Schande, dass man zwar bereits im Juni 2021 seine Soldaten gesund nach Hause gebracht hat, aber all die 1’000 einheimischen, militärischen Helfer, Uebersetzer, Fahrer etc, die mit dem Deutschen Miliär zusammengearbeitet haben, zurückgelassen und sie der tödlichen Rache der Taliban ausgeliefert hat.

Deutschland hat versagt! Die Merkel war total überfordert, hilflos und nicht existent! Es ist eine Schande für ganz Europa, was da Deutschland angerichtet hat.

War Merkel die „Mutti der Nation“?

Für die Merkel war das Deutsche Volk nur Stimmengeber für ihre Macht, aber kein bisschen mehr. Deshalb war es für mich unverständlich, dass die Presse sie „Mutti der Nation“ nannte. Unter einer Mutti erwarte ich mehr Zuneigung und Nähe.

Eine Mutter öffnet sich seinen Kindern. Dies hat sie ganz selten gemacht. Wenn es kritisch wurde, ist sie abgetaucht und liess sich nicht blicken. Welch Gegensatz zum bayrischen Ministerpräsidenten Söder, der sich während der Corona-Pandemie alle paar Tage an seine Bayern wandte und sein Volk motivierte. Dies sah man bei der Merkel selten. Sie konnte nicht motivieren. Sie blieb die unnahbare Physikerin. Aber auch in diesen periodischen Ansprachen spürte man ihren Unwillen, dem Volk das „Warum“ zu ihren Entscheiden zu erklären. Oft musste man hören „Meine Entscheide sind alternativlos!“.

Sie war nie die Bundeskanzlerin des Deutschen Volkes! Sie hatte offiziell zwar diese Position inne, aber sie hatte nie oder höchst selten ihrem Volke zugehört und erklärt, warum sie dies oder das machte oder eben aussass. „Wir schaffen das!“, aber keiner wusste wie und wie es weiter gehen sollte. Ob sie einen Plan hatte?

Der Niedergang der CDU

Angela Merkel

Sie richtete die CDU/CSU nach links aus und öffnete der AfD die frei werdende Flanke. In dieser fanden viele rechte CDU-Mitglieder eine neue Heimat, während andere unzufriedene CDU-ler von der schlechten Kopie zum Original der SPD und den Grünen wechselten.

Wen wundert es, dass die einstmalige Christliche Volkspartei unzählige treue Anhänger verloren hat. Das „Christliche“ im Namen CDU habe ich sowieso nie verstanden, denn ihre Politik war im höchsten Masse unchristlich. Schwerstkranke müssen krepieren, denn sie verweigerte ihnen den Freitod. Schwangere mussten die grössten Hürden überwinden, um nach ihrem freien Willen abtreiben zu können. Ihre kritische Affinität zu den Schwulen und Lesben ist menschenunwürdig.

Die Merkel mag International einen guten Namen gehabt haben, aber sie war keine Landesmutter und noch weniger eine „Managerin“!

Persönliches Nachwort

Als Freisinniger bin ich erschüttert ob den desaströsen Ergebnisse von Angela Merkel. Sie hat nicht nur Deutschland um Jahre zurückgeworfen, sondern auch ihre eigene Partei.

Ueber etwas habe ich noch keine Antwort gefunden und blieb mir unverständlich: Warum kam von den Medien und vom Volke keine harsche Kritik und Protest. Noch am 7. Sept. schwärmte das ZDF von der vom Volk geliebten Kanzlerin … und suchte Fehler beim Kanzlerkandidaten Laschet.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2021/09/12/endlich-nachruf-auf-angela-merkel-sie-war-ueberfordert/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange