Solaris – ich komme ! … und meine Orchideen?

Im Internet findet man unter dem Begriff „Solaris“ nicht nur den Titel eines berühmten Science-Fiction Romans, oder ein nicht minder berühmtes Atari Computerspiel. Für mich ist Solaris der Camping-Platz in Istrien, in dem ich bald gegen 40Jahre meine Sommer-Zeit verbringe.

Istrien, Solaris, Camping, Wohnwagen, Hobby

Im vergangenen Jahr musste ich wegen Corona meinen Sommeraufenthalt in Istrien fallen lassen. Dieses Jahr werde ich am 5. Mai wiederum nach Istrien (Kroatien) in meine 2. Residenz fahren. Anfäglich sah es nicht gut aus, denn Italien hat wegen seiner grossen Pandemie-Zahlen seine Grenzen geschlossen. Es löste sich aber, als ich herausfand, dass Transit-Fahrten in der ganzen EU zugelassen sind. Ich muss nirgends in Quarantäne, da ich seit Feb. 2021 gegen Covid-19 geimpft bin. Ich muss einzig für Italien und Kroatien Einreise-Formulare ausfüllen und einen gültigen Antigen-Test mitbringen.

Antigen-Test

Heute am Tag vor der Abreise habe ich in der Dorenbach-Apotheke einen Antigen-Test machen lassen.In der Schweiz gehen diese Test-Kosten zu Lasten des Staates. Der Antigen-Test war gewöhnungsbedürftig. Als die hübsche Dame das Stäbchen tief in die Nase gestossen und dort genüsslich gedreht hat, musste ich mich Sekunden zurückhalten, bis ich explodieren und niessen konnte. Ich kann mich nicht erinnern, jemals derart stark genossen zu haben. Aber es ging vorbei und Minuten später erhielt ich per eMail das negative Ergebnis zugeschickt. Nun kann ich mit dieses Ergebnissen als Covid-Geimpfter in Italien und in Kroatien einreisen

Eine neue Heimat für meine Kinder

Für meine beiden Orchideen, die ich seit meiner Rückkehr aus Thailand im letzten Jahr wie meine Kinder pflege, musste ich eine neue Heimat suchen, damit sie in meiner Abwesenheit nicht verdursten. Einen neuen Platz zu finden, war aber gar nicht so einfach. Ich habe festgestellt, dass viele Leute gar keine Zeit mehr für lebende Blumen haben, weil sie zu oft in den Ferien weilen. Bereits sah ich die Lösung in einem Altersheim, als ich in meinem Hause bei Sylvia eine Blumenliebhaberin fand, die meine Kinder adoptieren wollte.

Schmetterlings-Oechidee
22. April 2021: Schmetterlings-Orchidee
Schmetterlings-Orchidee
26. April 2021: Butterfly Orchideen

Packen und Abreise

Nun bin ich am Packen. Ich werde nicht so viel mitnehmen, wie in den vergangenen Jahren. Ich gehe einstweilen nur 3.5 Wochen, da ich am 30. Mai bereits zur nächsten Augenspritze wieder zurück in die Schweiz fahren muss. Wie es dann weitergeht, werde ich dann entscheiden.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2021/05/01/solaris-ich-komme/

1 Kommentar

    • Christine Servalli auf 12. Mai 2021 bei 14:35
    • Antworten

    Hallo Max,
    Mit großem Interesse habe ich Deinen interessanten Live-Ticker gelesen und danke Dir. Da ist ja viel „gelaufen“ bei Dir!
    Wünsche Dir nun eine entspannte Zeit in Solaris und vor allem eine gute Rückreise am 30.05. zur Augenspritze.

    Mit vielen lieben Grüssen aus Lugano von Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange