+++ kein Brot! +++ Kosovo/Pristina +++ Trump +++ Spritzen gegen Moskitos +++ Zeitungssterben +++ Internet +++ Seehofer +++ Kosovo +++
30. Juli: Kroatische Marktwirtschaft im Konzum
„Kein Brot!“ meldet die Verkäuferin des Konzum Lebensmittelgeschäftes auf dem Campingplatz. Und dies erlebte ich nun bereits zum zweiten Mal hintereinander. Scheinbar hat der Bäcker bereits genug Geld verdient. Das Interesse und die Zuverlässigkeit werden heruntergefahren. Der Kunde ist nicht mehr König. Er muss warten. Dieses Phänomen, genügend Geld verdient zu haben, war früher zu Jugoslavien-Zeiten gang und gäbe. Auch in Restaurants, die nur noch schludrig bedienten. Scheinbar holt uns diese Vergangenheit wieder ein.
27. Juli: Zurück in Istrien
Ich war ein paar Tage im Kosovo und bin nun wieder zurück. Im Kosovo verbrachte meine Tochter ihre Ferien und feierte mit mir und 175 Gästen ihren 20. Hochzeitstag, ihren 40. Geburtstag und meinen 75-Geburtstag. Es war ein unvergesslicher Abend. ich werde darüber mit vielen Bilder berichten.
17. Juli: Die USA leisten sich den grössten Idioten als Präsidenten
Donald Trump ist, das wissen wir nun wirklich, der unfähigste Präsident, den Amerika je hatte. Nachdem er vor wenigen Tagen seine Nato-Partner in Brüssel zur Schnecke machte, und Putin in den höchsten Töne lobte. Es scheint eine verkehrte Welt zu herrschen. Er fühlt sich am wohlsten mit den grossen Diktatoren und Herrscher dieser Welt, zu der auch sein Nordkoreanischer Freund Kim Jong-Un gehört.
Das allerschlimmste ist aber, dass rund die Hälfte der Amerikaner zu seinen Anhängern gehören, was mich eigentlich nicht überrascht, denn das Niveau der Amis war bereits vorher bedenklich.
Spritzen gegen Moskitos (ohne Vorwarnung)
Für Valamar und Solaris ist die Gesundheit der Gäste kein grosses Anliegen. Heute Montag, 16. Juli früh-morgens nach Tagesanbruch haben sie den Campingplatz mit Insekten-Killer eingenebelt und dies ohne Warnung und Vororientierung der Gäste. Die Polster auf den Stühlen, die zur Trocknung aufgehängten Badetücher, die Kinderspielsachen… alles wurde mit dem „Insektizid“ belegt!
Kopfschütteln! Es fehlt einfach an Professionalität des Personals
Bem: Ich gebe es zu, ich wusste um dieses Vorhaben, weil ich es irgendwie ahnte, dass da etwas in der Luft hing, und vor eon paar Tagen an der Rezeption nachfragte. Ich habe meine Freunde um mich herum alarmiert!
Zeitungssterben
Ihr kennt meinen Kampf gegen die Presse und vorallem gegen die übermässigen Monatsgebühren bei ihren Internet-Ausgaben. Imme mehr Verlage (BaZ, Tagesanzeiger, Bund, NZZ etc) schränken ihr kostenloses On-Line-Angebot ein und bieten einen Einheitsbrei an. Keine kommt auf die kreative Idee einer „Flat-Gebühr für mehrere Zeitungs-Angebote“ wie sie in der Musik-Industrie schon lange üblich ist.
Ich bin nicht bereit, diese Horror-Abos zu bezahlen, nutze derweil die immer noch vorhandenen Gratis-Angebote und warte ab, bis die überlebenden Verlage in eine Flat-Rate einwilligen.
4. Juli: Internet auf Solaris
Es funktionierte bisher recht gut, oft auch stockend. Aber heute Vormittag muss ein IT-Mann von Valamar ein Programm zur Anmeldung auf das System geladen haben. Seither verzweifeln viele Camper. Vorhin waren mit mir 10 Betroffene an der Rezeption, weil sich die Anmeldungs-Maske blockierte. Die Dame an der Rezeption war sichtlich genervt. Sie hat auszubaden, was ein anonymer IT-Mann ausprobiert hat.
Schlussendlich habe ich die Lösung des Problems gefunden: Das Smartphone ausschalten resp. runterfahren und wieder hochfahren.
2. Juli: Mein Rat an den Horst Seehofer
Meine Meinung ist zwar nicht gefragt, aber Deine Art zu politisieren kotzt mich an:
Lieber Horst, Trete zurück, Du hast bereits zuviel kaputt gemacht. Deine erpresserische Sturheit hat Dich disqualifiziert. Mit Erpressern darf man sich nicht einlassen. Man muss sie aus dem Verkehr ziehen. Du hast Bayern, der CDU/CSU und auch ganz Deutschland unermesslichen Schaden zugefügt und die AfD mit Deinem Stunk gestärkt. Mit kritischen Grüssen aus der Schweiz |
Nachtrag vom 3.7.2018: Kopf schütteln über Deutschland. Unbegreiflich! Die Merkel lässt sich mit ihrem Erpresser ein. Einer, der sie gedemütigt und vorgeführt hat. Armes Deutchland. Die AfD wird es freuen. Die CDU/CSU ist ihr grösste Wahlhelfer. Wie werden die bayrischen Wähler entscheiden?
Flug in den Kosovo
Nun ist es fix: Meine Augenkrankheit hat mir einen Strich durch meine Kosovo-Planung gemacht. Ich musste den Flug um ein paar Tage verschieben, denn ich muss mir am ursprünglichen Flugtag die monatliche Spritze in Basel abholen. Gesundheit geht vor. Ich fliege wie in der Vergangenheit ab dem Flughafen Ljubljana nach Pristina und zurück.
- Hinflug am Sonntag, 22. Juli: Abflugszeit 12:20, Ankunft in Pristina 13:40 Uhr
- Rückflug am Freitag, 27. Juli: Abflug ab Pristina um 15:10, Ankunft in Ljubljana um 16:30 Uhr
Mein Auto parkiere ich via „http://parkcloud.com“ im Hotel Dvor Jezersek rund 2 km vom Flugplatz entfernt und bezahle dafür Euro 20.
3 Kommentare
Hallo Max
Zum Ratschlag an Herrn Seehofer:
Die EU inkl. der federführenden Frau Merkel hat es bisher unterlassen, die Fehler des Dublin-Systems zu korrigieren. Seit 3 Jahren geht nichts mehr. Frau Merkel ist der Erhalt ihrer Macht so zentral. Dass in letzter Konsequenz das Zweckbündnis/Koalition als Druckmittel herhalten musste, ist nicht nicht nur logisch sondern auch demokratisch.
Viele Grüsse
Peter, ein Liberaler und Verfechter domokratischer Entscheide.
PS: Gute Besserung mit den Augen und viel Glück in Basel.
Autor
Lieber Peter
Es ist ja hoch interessant, dass zwei Schweizer über den Deutschen Chaos ihre Meinung äussern!
Du hast ja absolut recht, aber die Erpressungen von Seehofer und die jetzigen Transitzentren ändern nichts an der Dublin-Fehlkonstruktion. Im Gegenteil, sie vertiefen die Problematik in der EU. Oesterreich hat ja bereits reagiert…. und die AfD lacht sich krumm !
Ganz liebe Grüsse und vielen Dank für Deine Wünsche
Dein Max, ein freisinniger (aber nicht ein christlicher) im Sinner der Schweizer Politik-Szene
Hallo lieber Max,
bitte grüße Daniella von uns beiden ganz herzlich; ich denke sie wird sich noch an uns erinnern!
Nun zu der Mail wegen „t-online.de“; Deine Mails auf unsere Kommentare haben wir ohne Probleme erhalten; sicherlich hat
das mit der „sensitiven“ Firewall bei der Telekom zu tun. Da wir aber mindestens einmal die Woche auf Deiner Homepage sind,
geht uns keine Information verloren.
Vielen Dank für die Info.
Liebe Grüße R&M