Ich habe vor ein paar Tagen im Facebook von den „ABI-JAM-Sauf- und Musik Parties auf Lanterna/Solaris“ berichtet. Gestern am 25. Mai hat die erste der insgesamt 3 oder 4 Parties auf Lanterna/Solaris begonnen. Die Festivitäten finden auf Lanterna statt. Mein Wohnwagen steht recht weit weg von der Party-Meile, nämlich auf Solaris unter den Oliven beim Tennisplatz. Und dennoch bin ich heute Freitag, 26. Mai 2017 um 05:15 Uhr trotz geschlossener Fenster von der ungewohnte Musik und deren Rythmen aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen. Mir schwant schlimmes, denn im Juni/Juli ist es zu heiss und man kann die Wohnwagenfenster nicht mehr schliessen.
Soll Lanterna/Solaris Mallorca als Party-Meile ablösen ?
Eigentlich wussten wir es alle aus den Erfahrungen der Vorjahre und sind selber Schuld: In der Zeit um den 1. Mai, Pfingsten und neu nun auch Ende Juni/Juli sind die beiden Campingplätze für Erholungsbedürftige ungeeignet und müssten gemieden werden.
In diesen 3 Wochen ist die Haus- und Camping-Ordnung von Solaris aufgehoben. Es gibt keine Nachtruhe mehr und angezogenen Jugendlichen sind wir Nackten auf dem Solaris-Gelände ausgeliefert. Die Appartments auf Solaris sind nämlich an Party-Gänger vermietet. Die als Schutz vorgesehenen Hecken nützen nichts, denn 2-3 m grosse Durchgänge zum Auto-Parkplatz bei der Solaris-Rezeption sind unbewacht. Eine Alibi-Aktion!
Ich finde es eine Frechheit, dass Solaris und Valamar auf Ihren Homepages die Gäste wegen der zu erwartenden Lärm-Emissionen nicht vorwarnt, sondern von Ruhe, Erholung und Kinderfreundlichkeit schreibt
Mein Fazit:
- Für alle, die sich auf Solaris vom Stress der Arbeit erholen wollen, sollten zu Pfingsten und in der Zeit „letzte Woche Juni/ erste Woche Juli“ einen grossen Bogen um Solaris machen.
- Diese kritische Party-Zeit eignet sich bestens für Schwerhörige, die ihr Hörgerät ausschalten können.
Am 29. Mai endete die 2. JAM-Party dieses Jahres
Am 2. Tag der Party, am 26. Mai, haben die Veranstalter die Lautstärke massiv reduziert. Damit können bestimmt die meisten leben. Den obigen Blogbeitrag habe ich auf den Solaris-Facebook-Seiten veröffentlicht, um die Abwesenden zu Hause über die bevorstehenden Lärmemissionen zu informieren. Die meisten Reaktionen waren positiv, aber es gab doch den einen oder andereren Besserwisser der z.B. meinte „diese Musik mit dem friedlichen Zwitschern der Vögel verglich“ oder anonyme FB-Profile/User, die mit negativen Aussagen über das Establishment und die heutigen, Alten auffallen wollten.
3 Kommentare
ich habe 2 Schweizer Matratzen zur Not
gez. Hadde
genau das habe ich befürchtet, mir tun die camper leid, ich sollte mich nicht aufregen weil wir erst im september kommen. bin gespannt was aus der ganzen solaris-anlage mal wird wenn sie diese für solche saufpartys mißbrauchen. dir max ganz lieben dank für deine info, gruß rita.
Autor
Hallo Rita
Bereits am 2. Tag haben die Veranstalter, ich nehme an auf Druck von Valamar, die Lautstärke massiv reduziert. Damit können wir nun leben. Ich frage mich einzig, wie wohl die Betten und Matratzen in den Bungalows aussehen, wenn eine Gruppe von Jugendlichen ihren Rausch ausgeschlafen haben. Am besten nimmt man zukünftig wahrscheinlich eine eigene Matratze mit.
Liebe Grüsse Max