26. Mai: Meine neue Truma-Klimaanlage für den Wohnwagen

Meine bisherige 13-jährige Electrolux-Dachklimaanlage auf meinem Wohnwagen hat letzten Sommer seinen Geist aufgegeben. Der Kompressor explodierte.  Eine Reparatur und ein Ersatz auf dem Dach stand nicht mehr zur Diskussion, denn die neuen modernen Staukasten-Klimageräte waren effizienter und einfacher zu installieren.

Ich entschied mich für eine „Truma Saphir Comfort IR“, die ich im Heck meines Hobby-Wohnwagens installieren wollte. Es war eine etwas überraschende Idee, denn der Hersteller und auch die Anbieter empfehlen den Einbau in einen der Seitenstauräume. Darob war ich aber nicht glücklich, denn ich wollte keinen der praktischen Stauräume hergeben. Wohingegen der hintere Stauraum  eher „unzugänglichen“ und deswegen ein Aergernis war.  Ich musste einzig das Stützbrett des Hintersitzes in der Rund-Sitzgruppe herausnehmen.

Der Einbau war problemlos und und einfach. Er dauerte wenige Stunden. Als Werkzeuge genügten eine Bormaschine und Stichsäge, sowie diverse Schraubenzieher. Dieter D. stand mit helfend zur Seite, musste aber nie eingreifen.

Truma Klimaanlage Einbau WohnwagenAnhand einer Papier-Schablone, die ich auf den Boden klebte, habe ich 3 Löcher für die Ab- und Zuluft, sowie das Kondenswasser auf dem Boden markiert und mit der Stich- und Lochsäge ausgesägt.. An dieser Stelle am Heck des Wohnwagens  musste ich keine Angst haben, einen der Eisen-Träger des Fahrgestells zu erwischen.

Truma Klimaanlage Einbau WohnwagenIm obigen Bild kann man den Platzbedarf der Anlage von 40 x 70 cm erkennen. Mit den Riemen wird die Klimaanlage befestigt.

Truma Klimaanlage Einbau Wohnwagen

Die Klimaanlage hatte bestens Platz und ragte keinen Zentimeter weiter in den Innenraum als die weiterhin benutzbare hintere Sitzbank der Sitzgruppe.

Auf dem obigen Bild kann man die 3 Kühlluftausgänge auf der rechten Seite des Klimagerätes nicht erkennen. Zwei der Ausgäng führen direkt in die Sitzgruppe und den dritten in die beiden Stauräume und von dort hinter den Sitzpolster in den Wohnwagenraum. Die bestehenden Rohre der Heizung habe ich nicht verwendet, um sicher zu gehen, dass sich keine Pilzsporen im Raum verteilen.Truma Klimaanlage im Hobby WohnwagenSchlussendlich musste ich nur noch der Infrarot-Sensor für die Steuerung der Anlage und der Temperatur an einem zugänglichen Ort montieren. Ich entschied mich für die Glasvitrine direkt neben der Sitzgruppe.

Der Test der Klimaanlage war äusserst erfolgreich und eindrücklich. Innert kürzester Zeit kühlte sie die Innenraumtemperatur von 27ºC um 2ºC.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2014/05/26/26-mai-meine-neue-truma-klimaanlage-fuer-den-wohnwagen/

3 Kommentare

  1. Hallo Max,
    warum host nix gsogt. Da Rudi, da Chef on Truma in Putzbrunn bei Minga is a oida Spezi vo mir. Er schbuid a sauguads Sax und is DAUERcamper in BY.
    Übrigens: TRUMA wurde Weltmarkfuehrer fuer Campgasheizungen nachdem er die Gasbeleuchtung nach dem 2.Weltkrieg in der Münchner Rosenheimer Strasse erfunden und produziert hat.

  2. Denke daran… Du hast Heizungsrohre benutzt für die Klimaanlage. Diese sind in der Regel nicht Feuchtigkeitsbeständig!!! Check das mal nach einem Jahr ob die wegen der Feuchtigkeit nicht zerfallen… Tipp.

    1. Du hast absolut Recht. Ich habe diese „alten“ Karton-Rohre nicht benutzt und neue aus Alu verwendet, diese aber nur in der näheren Umgebung des Sitzplatzes installiert. Ich habe nach Deinem Hinweis meine Beschreibung entsprechend angepasst.

      Vielen Dank und herzliche Grüsse
      Max

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange