Meine Thailand-Planung: Visa-Trip durch Indien (Rajasthan)

Die Würfel sind gefallen: Indien-Trip durch Rajasthan

Rajasthan-global-PICASA-INDIEN-HIT4-web-300bpiNun habe ich auch meinen Visa-Trip im Januar 2014 eingefädelt, fixiert und gebucht.

Nach spätestens 90 Tagen in Thailand muss ich nämlich das Land verlassen, um bei der nächsten Einreise weitere 90 Tage in Thailand bleiben zu dürfen. Diese Pflicht benutze ich jeweilen gerne, zu einer Reise in eines der benachbarten Länder. In der Vergangenheit waren dies Besuche in Burma, Malaysia, Vietnam, Kambodscha, Laos und Hongkong.

Rajasthan, Forts & Palaces

Im Januar 2014 wird die Reise mich und Pat nach Indien führen. Eine Reise durch den indischen Bundesstaat „Rajasthan“, dem Lande der Maharadschas und Adeligen. Ich erwarte eine wunderbare Märchen-Welt aus sandfarbenen Festungen, bunten Palästen, atemberaubenden Tempel und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten. 17 Tage soll die Reise in einem Mietwagen samt englischsprechendem Chauffeu und Reiseführer dauern. Uebernachtet wird in  Hotels der ****-Luxus-Kategorie.

Zeit-Planung:

  • Abflug von Bangkok nach Delhi mit Air India (AI-0333): 13. Jan. 2014/08:50, Ankunft in Delhi: 12:05
  • Rückflug von Delhi nach Bangkok mit Air India (AI-0332): 30. Jan. 2014/13:25, Ankunft in Bangkok: 19:20

Reise-Budget (1 US-$ => 0.93 CHF):

Kostenart Total-Kosten
Für diese 18-tägige Reise über insgesamt 2’400km inkl. Auto Toyota Van, englisch-sprechende Chauffeur und Reiseführer, Hotel inkl Frühstück, Kamel- und Elefanten-Ritte sowie Eintritte: 2 x US-$ 1’900 3’800 US-$
Uebernachtung im Novotel beim Flughafen Suvarnabhumi Bangkok: 129 US-$
Dazu kommen noch die Kosten für den Flug von Bangkok nach Neu Delhi und zurück: 2x 525 US-$ 1’050 US-$
Kosten in Thailand für Vorbereitung: 2x Indien-Visum (geschätzt) 100 US-$
sowie Ausgaben fürs Essen, Einkäufe und Trinkgelder (ca. 5 US-$ pro Tag): ca US-$ 500 500 US-$
Total Kosten 5’500 US-$

Rajasthan-medium-text-jpg-PICASA-INDIEN-HIT4-web-300bpi

Ablauf der Tour

1. Tag – 13. Jan: Flug von Bangkok nach Neu Delhi

Nach 4½ Std Flug mit der Air India Landung auf dem „Indira Gandhi International Airport“ in Neu Delhi

2. Tag – 14. Jan: Besichtigungen in Neu Delhi

Sight Seein durchs alte und neue „Neu Delhi„. Die imposante moslemischen Tempelanlage „Chandni Chowk„, das „Indientor“ als Mahnmal für die im 2.Weltkrieg gefallenen Indien-Soldaten, Residenzen der englischen Hohheiten, und weitere grosse Tempelanlage sowie das berühmte „Rote Fort“ aus dem 16. Jahrhundert., das seit wenigen Jahren zu den Weltkulturerben der UNESCO gehört

3. Tag – 15. Jan: Transfer von Neu Delhi nach Mandawa (275 km – 5 Std)

Mandawa ist eine kleine Stadt mit vielen alten „Havelis“ – den Gasthäusern der Adelsleute bzw. Kaufleute aus der Zeit der Kamel-Karawanen.

4. Tag – 16. Jan: Transfer von Mandawa – Bikaner (175 km – 3 Std)

Auf dem Weg nach „Bikaner“ werden wir eine Kamelfarm der indischen Armee besuchen und dabei auch Kamelmilch kosten können.

5. Tag – 17. Jan: Besuche rund um Bikaner

In „Bikaner“ werden wir das  “Junagahr-Fort” aus dem 16. Jahrhundert besuchen. Dann eine weitere Kamel-Zucht-Station mit der Möglichkeit zu reiten, und schlussendlich steht der “Ratten-Tempel” Karni Mata auf dem Programm, wo tausende von Ratten frei herumrennen. Ob wir wohl in dieses Gewusel hineingehen werden?

6. Tag – 18. Jan: Transfer von Bikaner – Gainer – Jaisalmer (333 km – 5 Std)

Die Fahrt führt weiter in Richtung pakistanischer Grenze nach „Jaisalmer“ der goldenen Wüstenstadt: Sie wird so genannt wegen der gelben Häuser, deren gelbe Steine hier abgebaut werden.

7. Tag – 19. Jan: Jaisalmer und Ausfahrt in die Wüste zu den „Sam Sand Dunes“

Nach Besichtigungen in „Jaisalmer“ mit dem „Goldenen Fort“ und seinen 99 Türmen, geht es Abends mit einer Kamel-Safari in die Wüste, wo wir auf einer Sand-Düne den Sonnenuntergang erleben werden.

8. Tag – 20. Jan: Transfer von Jaisalmer – Jodhpur (285 km – 5 Std)

Nach mehrstündiger Fahrt werden wir das „Mehrangarh Fort“ mit Blick über die Altstadt von „Jodhpur“ und die einheimischen Märkte besuchen. „Jodhpur“ ist wegen der Farbe seiner Häuser auch bekannt als die „Blaue Stadt„. Traditionell kennzeichnet die Farbe Blau die Zugehörigkeit der Bewohner zur Kaste der „Brahmanen„,

9. Tag – 21. Jan: Transfer von Jodhpur – Ranakpur – Kumbhalgarh – Udaipur (276 km – 5 Std)

Auf dem Weg nach „Udaipur“ werden wir die die Tempelanlage .“Ranakpur Jain“ aus dem 12 Jh. mit über 1444 Marmorsäulen und schlussendlich das „Kumbhalgarh Fort“ mit seiner 36 km langen Schutzmauer und den 360 in die Mauer eingebauten Tempel besuchen.

10. Tag – 22. Jan: Udaipur

In „Udaipur“ gilt es weitere grosse Tempelanlagen, dann das „City Palace„, die „Durbar Hall“ und die Oldtimer des Maharadschas in Udaipur, und schlussendlich noch die Ruinen von „Nagda“ zu besichtigen. Die weisse Stadt „Udaipur“ wurde bekannt durch das „Lake Palace Hotel“ aus dem 007-Film „Octopussy“.

11. Tag 23. Jan: Transfer von Udaipur – Pushkar (200 km 4 Std)

Die Hippie-Stadt „Pushkar“ liegt am heiligen „Pushkarsee„, wohin jährlich viele gläubige Hindus pilgern, um sich reinzuwaschen und ihre Familie und Gesundheit zu segnen. Aber man trifft eben auch auf Aussteiger, die von den Einheimischen gar nicht gerne gesehen werden.

Sehenswürdigkeiten in der für Rajasthans Tourismus sehr wichtigen Stadt sind der einzige „Lord Krishna“ Brahma-Tempel Indiens aus dem 14. Jahrhundert, die 52 Badestellen („Ghats“) rund um den „Pushkarsee„, die rund 400 kleineren Tempel und der jährlich im November stattfindende Kamelmarkt (Pushkar ka Mela), zu dem hunderttausende Menschen kommen. Der Kamelmarkt ist einer der grössten weltweit. Aber wir werde leider dann nicht dort sein.

12. Tag – 24. Jan: Transfer von Pushkar – Jaipur (131 km – 2 Std)

Früh zum Sonnenaufgang wird es nochmals zum „Pushkarsee“ mit den betenden Gläubigen gehen. Dann geht es weiter nach „Jaipur„, und dort abends eine der obligatorischen Touristen-Shows mit einheimischer Küche, Musik und Puppen-Tanz mitzuerleben..

13. Tag – 25. Jan.: Jaipur

„Jaipur“ ist eine Grossstadt mit vielen alten Palästen. Zum Start am Morgen können wir wählen zwischen einen Elephanten-Ausritt oder einer Fahrt in einem offenen Jeep zum „Fort Amber„. Er war der Königspalast der Kachchwaha-Dynastie, bevor „Jaipur“ zur Residenzstadt wurde. Als besonders sehenswert gilt der Spiegelsaal. Sein Inneres ist mit einer Vielzahl von kleinen Spiegeln dekoriert. Die Aussenfassade des Palastes ist aus weissem Marmor und rotem Sandstein gestaltet.

14. Tag – 26. Jan: Transfer von Jaipur – Ranthambhore (180 km – 3-4 Std.)

Unterwegs ist der Besuch eines einheimischen Dorfes geplant. Anschliessend geht es weiter zum „Ranthambhore National-Park„, wo die letzten freilebenden Bengal-Tiger Indiens leben. Um 16:30 geht es auf zur Tiger-Safari.

15. Tag – 27. Jan: Ranthambhore

Noch vor dem Frühstück geht es zu einer zweiten Safari in den National-Park.  Und später am Tag  besuchen wir einen weiteren Tempel des „Lord Ganpati

Den Namen „Ranthambhore“ erhielt der Nationalpark von der auf seinem Gebiet gelegenen Festung „Ranthambhor“ aus dem 10. Jahrhundert. Die Besichtung dieses Forts wird den Tagesabschluss bilden.

16. Tag – 28. Jan: Transfer von Ranthambhore – Fatehpur Sikri – Agra (280 km – 5-6 Std)

Auf der Fahrt nach „Agra“ werden wir die Stadt „Fatehpur Sikri“ besuchen, die ehemalige Hauptstadt des Mogulreiches im 16. Jh. Sehenswert sind der Königspalast mit den Nebenpalästen und Frauengemächern..

Südwestlich des Palastes steht die „Jami Masjid“ oder „Dargah-Moschee“ . Das relativ kleine, aber unnachahmliche „Mausoleum von Sheikh Salim Chishti“ ist ursprünglich überwiegend aus rotem Sandstein erbaut und erst später mit Marmor überzogen worden. Die filigranen Marmorfenster (Jalis) gehören zum Kunstvollsten, was Menschenhände je hervorgebracht haben.

17. Tag – 29. Jan: Agra -Taj Mahal und Transfer nach Delhi

Auch wenn „Agra“ nicht mehr im Bundesstaat Rajasthan liegt, sondern in Uttar Pradesh, muss man als Höhepunkt der Tour das „Taj Mahal„, eines der 7 Weltwunder, gesehen haben.

Das „Grosse Taj Mahal“ ist ein 58 Meter hohes und 56 Meter breites Mausoleum (Grabmoschee), das auf einer 100 × 100 Meter großen Marmorplattform errichtet wurde. Der Grossmoguil Shan Jahan liess ihn zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene Hauptfrau Mumtaz Mahal (Arjumand Bano Begum) erbauen.

Am Nachmittag werden wir an unseren Ausgangspunkt nach Neu Delhi zurückkehren, wo wir uns noch 1 Nacht erholen können

18. Tag – 30. Jan: Rückflug von Neu Delhi nach Bangkok

Taj Mahal in Agra

Taj Mahal in Agra (Photo: Katharina Wieland Müller / pixelio.de)

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2013/09/03/meine-thailand-planung-visa-trip-durch-indien-rajasthan/

2 Kommentare

    • Peter Koelbener auf 27. September 2013 bei 15:17
    • Antworten

    Hi Max

    Zur Idee, Rajasthan zu bereisen, kann ich Dir nur gratulieren. Wer Indien gar nicht kennt, kennt die Welt nicht. Es ist alles anders, märchenhaft, mystisch! Geniesse vor allem den frühen Morgen, wenn Indien erwacht – die Nebenschwaden in Delhi oder der aufkommende Verkehr, die Märkte. Du wirst beeindruckt sein von den zahllosen Palästen und vom Prunk. Du wirst erkennen, wie der Hinduismus das Verhalten der Menschen prägt, die grosse Toleranz. Nachdem ich Rajasthan schon mehrfach bereiste kann ich zur gewählten Route sagen, dass sie gut gewählt ist. Ob die täglichen Reisezeiten so eingehalten werden können, wird sich weisen. Der Verkehr auch auf den Ueberlandstrassen ist anders als man sich gewohnt ist, den Kühe, Elefanten, Bauern mit Traktoren zirkulieren auch auf der Gegenrichtung. – Der Jain-Tempel in Ranakpur wird Dir in Erinnerung bleiben, denn die Steinhauerarbeiten sind einmalig. Es wird tolle Fotos geben!

    Noch einige gut gemeinte Hinweise: 1. Im Programm ist von Luxushotels die Rede. Die gibt es in der Tat, die schönsten Hotels der Welt sind wahrscheinlich die umgebauten Maharadscha-Paläste oder auch *Neubauten. Ob die gebucht sind, bezweifle ich. Wenn nein, hier 2 Vorschläge als Ergänzung der Eindrücke, die das Budget nicht zusätzlich übermässig belasten. Vergiss nicht in Jaipur ein Diner auf der Gartenterasse des Hotels Rambagh Palace und Du wirst Dich wahrhaft königlich fühlen. Oder nimm einen Apéro in Udaipur im *Oberoi Udaivillas ein oder mache eine Gratis-Bootsfahrt zum Lake Palace, denn dort gibt es auch eine Bar. 2. Revidiere Dein Budget für Essen etc. noch etwas nach oben.

    Ich bin schon heute gespannt auf Deine Berichte und Fotos.

    Beste Grüsse – Peter

    1. Lieber Peter

      Vielen Dank für Deine tollen Zeilen und Tips. Ich werde mir immer mehr bewusst, welche grossartiges Erlebnis mir da bevorsteht. Ich werde berichten.

      Mit besten Grüsse
      Max

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange