15. März 2012: Rückblick auf meinen Winter in Thailand

Städtetafel Hua-Hin

 

An Donnerstag, 15. März morgens um 6 Uhr, bin ich von Thailand kommend wieder in der Schweiz gelandet. Die 5 Monate  in Thailand vergingen im Fluge und bereits bin ich wieder ein paar Monate älter. Glücklicherweise hat dies mein Körper noch nicht bemerkt und steht jeden Morgen auf, ohne dass es irgendwo zwickt.

In den 5 Monate in Thailand zwischen dem 15. Oktober 2011 bis zum 15. März 2012  habe ich vieles erlebt. Es war wiederum eine fantastische Zeit voller Eindrücke:

  • Nov. 2011 … nahm ich an der 1’300 km langen Radfernfahrt „Tour de Thailand“ vom Norden in den Süden Thailands teil, ohne  körperliche Probleme. Habe aber viel gesehen, auch die grossflächigen Ueberschwemmungen. Mehr darüber findest Du in meinem „Bericht Tour de Thailand“ (http://www.maxlehmann.ch/thailand/2012-thailand/2011-tour-thailand.htm)
  • Ich habe wiederum einige neue, interessante Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern (USA, Kanada, Australien, Holland, Schweiz, Schweden, Mexico und Russland) kennen gelernt. Es ist für mich faszinierend, die verschiedenen Mentalitäten in den einzelnen Ländern zu entdecken. Mein Englisch wird immer besser, denn ich habe gute Trainingspartner.
  • Leider gabs aber auch ein paar Tiefschläge. So musste Pat nach der Hongkong-Reise wiederum ins Spital und ist zur Zeit immer noch dort.
  • Es scheint, dass ich mein Körpergewicht reduzieren konnte. Ich habe hier zwar keine Waage, sehe aber beim Vergleich von Fotos im Rad-Renndress vom November und heute, dass da etwas passiert sein muss. Mein Renndress hängt! Ich stelle aber auch mit Schrecken fest, dass sich bei mir ein Hängebauch anbahnt! Ich habe zu viel Haut! (Hilfe, meine Eitelkeit!)
  • Auf dem beiliegenden Foto könnt ihr mich erkennen, wie ich auf den Weinbergen von Hua-Hin die hier in Thailand gezüchtete Malaga-Traube begutachte.

Die kommende Saison 2012/13 in Thailand ist bereits eingefädelt. So habe ich das jetzige Haus, das nur 500m vom Meer und vom Zentrum entfernt liegt,  für 12 Monate gemietet und muss meine persönlichen Habseligkeiten nicht mehr einpacken und irgendwo bei einem Freund verstauen.

Im Jan. 2013 werde ich mit einem Schiff auf dem Irawaddy-Fluss eine 11-tägige grössere Burma (Myanmar) Reise unternehmen. Offen und noch nicht gebucht, aber geplant, ist die Vietnam-Radfernfahrt im November/Dezember von Hanoi im Norden nach Saigon im Süden.

Der Sport kam diese Saison nicht zu kurz. Allein im 2012 werde ich bis zur Abreise mit meinem Mountain-Bike oder Rennrad gegen 1’800 km zurückgelegt haben. Ich war noch nie so stark auf dem Rad, wie momentan. Tennis habe ich auch ein paar Mal gespielt. Es ist aber ein Sport, der wegen der grossen Hitze nur spät Abends oder am Morgen früh ausgeübt werden kann.

Nun freue ich mich auf die kommende Zeit in Europa. Auf ein Wiedersehen mit meinen europäischen Freunden. Es gibt in der Tat viel zu tun z.B. die Steuererklärung auszufüllen, 3-4 Rad-Ausfahrten mit dem CPC (Club des Pedalleurs de Charme) und dem RRCB (Radrennclub Basel) bis ich am 25. April nach Istrien und etwas später für eine Woche in die Toskana weiterreisen werde, wo mich neue Abenteuer erwarten werden.

Nach dem Schreiben dieser Zeilen wurde mir wieder einmal bewusst, welch schönes Leben ich geniesse kann. Ich bin ein Glückspilz. Ich wünsche Euch allen ebenfalls viel Glück, Optimismus und eine gute Zeit. Ich hoffe und freue mich darauf, die meisten von Euch in den nächsten Wochen gesund und aufgestellt treffen zu können.

Mit meinen besten Grüssen
Euer Max

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2012/03/15/ruckblick-auf-meinen-winter-in-thailand/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange