Jahresrückblick in Bildern - Best of Europa 2021
(Durch anklicken lassen sich die Fotos im Gross-Format betrachten)


Mein Kosenamen von meinen Enkeln

In diesem Foto-Album präsentiere ich meine besten Fotos aus Europa des Jahrgang 2021. In manchen Fällen verweise ich zusätzlich auf einen vorhandenen Foto-Bericht.

Stichworte im 2021 waren: Abschluss meiner Camping-Zeit in Istrien, Radunfall in den Langen Erlen, Verkauf meiner Auto Skoda Superb. Ich werde Fussgänger. Wiederum kein Thailand-Aufenthalt.

Es gibt Fotos, die einem nicht kalt lassen. Sie sind irgendwie anders, als die vielen anderen. Diese verdienen einen Platz in "Gallery Best-of-Europe"


Corona-Pandemie

Auch im 2021 hatte uns die Covid-Pandemie im Griff. Distanz-Halten und Tragen von Masken waren unsere Schutz-Massnahmen.


Jan. 2021: Schneefall in Binningen

Ein morgendlicher Blick aus meinem Wohnzimmer-Fenster:


27. Jan. 2021: Blick durch mein Wohnzimmer-Fenster

--------------------------------------------------------------------->

Feb. 2021: Neue Blüten meiner Schmetterlings-Orchidee

Als ich im März 2020 aus Thailand zurückkam und realisierte, dass ich voraussichtlich längere Zeit zu Hause in der Schweiz verbringen muss, habe ich mir 2 Orchideen gekauft. Sie erfreuten mein Leben durch wochenlanges Blühen. Vor ein paar Wochen haben sie wieder ausgeschlagen und neue Knospen angesetzt. Seit ein paar Tagen blüht die weisse Schmetterlings-Orchidee wieder. Ein neuer Sonnenschein in meinem Leben.


6. Feb. 2021: Ein Lichtblick während der Corona-Pandemie

Fotos, die mir speziell gefallen


Durchschnittlich 2x die Woche besuchtte ich das Fitness-Center MParc an der Heuwaage
 
 
 

Ich konnte leider nichts damit anfangen und habe mich Ende Jahr davon getrennt.
Wahrscheinlich wird dasselbe mit meinen Fotos geschehen, wenn ich mich abgemeldet habe werde.

Lange Erlen

Mit meinem Freund Peter war ich zu einem Foto-Walk in den Langen Erlen, einem Naherhohlungsgebiet und Tierpark an der Grenze zu Deutschland.

Zu diesem Foto-Bericht gelangst durch anklicken von:
"Fotowalk in den Langen Erlen"
 

Dieses Basilisk stand bis 1936 mit 3 anderen auf der
alten Wettsteinbrücke

Pissoir für den Herrn
 
 

Basel


Hochhäuser von Basel: v.l.n.r. Baloise-Hochhaus, Clara-Turm, Messe-Turm, Roche-Hochhäuser

R>: Ich kam gegen 23 Uhr von Zürich nach Basel, um mit dem 2er-Tram nach Hause zu fahren.
 
 

Alternative Basler Fasnacht 2021

Wegen Covid konnte keine Basler Fasnacht durchgeführt werden. Als Alternative schmückten viele Geschäfte ihre Schaufenster und auf dem Münsterplatz wurde eine alternmative Laternen-Ausstellung aufgebaut.

Mehr Fotos über die alternative Basler Fasnacht 2021 findest in meiner Foto-Galerie
"Alternative Basler Fasnacht 2021"
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

550 Jahre Basler Herbstmesse

In den Jahren 2020/21 feierte die Basler Herbstmesse ihr 550-Jahre-Jubiläum. Der Ursprung der Basler Herbstmesse gründet in der Verleihung des Messeprivilegs “für alle Zeiten” durch Kaiser Friedrich III. am 11. Juli 1471 an die Stadt Basel.

Mehr Fotos über die Jubiläums Herbstmesse 2021 findest in meiner Foto-Galerie
"Herbstmesse 2021" und "Mit den glänzenden Augen meiner Enkel"
 

Ein typischer Marktstand vom Petersplatz
 
 
 

Weihnachts-Beleuchtung und -Märkte

 

Mehr Fotos über den diesjährigen Weihnachtsmarkt findest in meiner Foto-Galerie
"Weihnachten 2021 in Basel"
 
 
 
 
 
 
 
 

Graffiti, eine Unterwelts-Kunstform


Restaurants, Essen, Kochen


Seit 2 Jahren backe ich mein Brot im Brot-Back-Automaten

Mit einem solchen Spiegelei starte ich meinen Tag.
Man beachte sein fröhliches Gesicht.
 

us em Gifthüttli
 

Bäume, Blumen und Sträucher


Als ich wegen Corona nicht nach Thailand reisen konnte, habe ich mir Orchideen zugelegt. Diese blüten unentwegt und bereiteten mir viel Freude.
 

Erinnerung an Thailand


Diese Thai-Biere erinnern mich an Thailand

Als die Restaurants in der Schweiz schliessen mussten, habe ich jeweilen am Freitag via Take Away ein Menue beim Kittipon in Binningen geholt

Mein Radunfall - Schluss mit dem Radsport

Den Bericht über meinen Radunfall findest auf meiner Seite
"Bericht über meinen Radunfall"

 

 

 

Frühling im Elsass

 
 
 

Winter in Binningen

 
 
 
 

Bilder aus meiner Familie


Ausser-Kantonale Fotos: Bern, Zürich

 

Foto-Galeries von Max Lehmann
Schafmattweg 13, CH-4102 Binningen
Jump to (1 kB)

Zur Homepage
https://www.maxlehmann.ch
Jump to (1 kB)

Zur Liste der Foto-Galerien Europa
https://www.maxlehmann.ch/menu/home_euro.htm