Foto Galerie "Best of Thailand": Chinese New Year 2024
 


 

Einen weiteren Foto-Bericht über "Chinese New Year 2019" findet ihr unter:

Das Chinesische Neujahrsfest, auch Frühlingsfest genannt, gilt als der wichtigste Feiertag in China. Weil sowohl in China als auch in Taiwan seit 1911 der gregorianische Kalender gilt, fällt das traditionelle Neujahr nicht mehr mit unserem Neu Jahr zusammen. Der Beginn des Neujahrsfestes fällt auf den Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. Das Chinesische Neujahrsfest 2024 war demnach am 10. Februar 2024. Es begann das Jahr des Drachens.

Mit Feuerwerk, Drachen- und Löwentänzen wird das Neujahr eingeleitet. Schon Tage vorher, beginnen die Festivitäten und dauern insgesamt 15 tage.

 

10. Feb: Umzug durch Hua Hin und offizielle Chinese New Year’s Party

Ich war am Freitag 10. Feb. 2024 mit Pitta auf dem Weg zum Nachtessen, als wir durch Zufall den Schluss des "Chinese-New-Year-Umzuges" durch Hua Hin sahen. Nun waren meine Jäger-Qualitäten gefragt. Ich kürzte die Umzugs-Strecke ab, um zu den nachfolgenden schönen Fotos zu gelangen.

Ich fand zudem heraus, dass an diesem Abend die offizielle „Chinese New Years Party“ der Gemeinde Hua Hin auf dem "Pone Kingpetch Platz" stattfand.


Der Umzug durch Hua Hin

Für die chinesische Bevölkerung ist das Neujahrsfest eine Gelegenheit, sich grosszügig zu zeigen und Geld zu spenden. Nach ihrem Glauben erhält man nämlich Spenden im Laufe des Jahres 1’000-fach zurück.

Angeführt wird der Umzug durch die High Society von Hua Hin. Alle in roten China-Kostümen gekleidet. Es geht ums "sehen und gesehen" werden.


Auch Ladyboys dürfen nicht fehlen

Die High Society von Hua hin zeigt sich

Geld Sammeln ist die Aufgabe der Löwen, Drachen und Chinesen-Figuren. Wo das Geld dann landet? oft auch im eigenen Geldbeutel.


 

Auch dieser Chinese sammelt Geld

 


 

 

 


Auch sie sammeln Geld ... für ihren eigenen Geldbeutel

 

Volksfest auf dem "Pone Kingpetch Platz"


 

 


Auch für den hungrigen Magen wird gesorgt

 

 


 

 

 


 

 

 

11. Feb.: Schönheitskonkurrenz für Kinder vor dem Market Village

Schönheitskonkurrenzen aller Art haben in Thailand einen hohen Stellenwert. Solche für Kinder haben eine lange Tradition. Vorallem die Mütter stehen dahinter und schminken/schmücken die Kinder wie bei den Grossen.


 

 

 


 

 

 

 


 

 

 

 

In der Jury sassen drei ältere Damen und ein Mann. Mich haben die kunstvollen Haarfrisuren und Haarschmuck fasziniert.


 

 

 

 

Mail an Max Lehmann
Schafmattweg 13, 4102 Binningen
Mein Thailand-Tagebuch
Ich berichte über meine Erlebnisse in Thailand
Jump to (1 kB)

Thailand-Haupt-Menu