Rezept: Papas Arrugadas con Mojo

Papas Arrugadas con Mojo

Auf Gran Canaria habe ich dieses einfache aber sehr bekannte Essen lieben gelernt. Es besteht aus Kartoffeln, die ungeschält in sehr stark gesalzenem Wasser gekocht werden. Sie werden mit Mojo, einer scharfen Sauce aus Öl, Knoblauch, Chili und Paprika serviert, die es verschiedenen Varianten gibt. Die Schärfe der Mojo-Sauce kann man mit der Beimischung von Mayonnaise steuern.

Die fertige Mojo Sauce habe ich auf dem Festland Spanien im Einkaufszentrum "Carefour" gefunden.<(/P>

Papas Arrugadas

Zutaten für vier Personen:

Zubereitung:

Die Kartoffeln halb gar kochen und das Wasser abgießen. Den Boden des Topfes mit konzentriertem Salzwasser bedecken. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, ein Küchentuch zwischen Deckel und Topf legen. Dadurch verdunstet das Wasser und das Salz legt sich um die Kartoffeln, die dadurch ihr charakteristisches, runzliges Aussehen bekommen.

Mojo Verde (Grüner Mojo)

Zutaten für vier Personen:

Zubereitung:

Den Kümmel im Mörser zerstampfen, das Salz mit den Knoblauchzehen zerstoßen. Danach kleingehackte Paprikaschoten und die Petersilie zu den anderen Zutaten in den Mörser geben. Anschließend mit dem Öl, Essig und etwas Wasser vermischen.

Mojo Picante (scharf)

Zutaten für vier Personen:

Zubereitung:

Den Kümmel im Mörser zerstampfen, das Salz mit den Knoblauchzehen fein hacken. Danach mit den restlichen Zutaten vermischen.

 

Rezepte von Max Lehmann
Schafmattweg 13, CH-4102 Binningen
Jump to (1 kB)

Zur Homepage
http://www.maxlehmann.ch
Jump to (1 kB)

Zur Autobiografie
http://www.maxlehmann.ch/memoiren