Fotos meiner Kosovo Reise 2003 - Gast an einer typischen Kosovo-Hochzeit
Teil meiner Autobiuografie "Ich habe gelebt". Durch anklicken lassen sich die Fotos im Gross-Format betrachten.
Letzte Aenderung: Version 1.0 vom 22. Jan. 2021

Stichworte: Kosovo, Pristina, Sushice, Gracanica, Gjilan, Hochzeit, KFOR,

Im Jahre 2003 war ich Gast an der Hochzeit von Sinan, des Sohnes von Mejdi Pajaziti. Eine Hochzeit im Kosovo ist etwas bedeutendes im Leben der Eltern, aber auch in dem des Brautpaares. Es bilden sich neue Familienbanden, denn die Tochter zieht ins Haus des Bräutigams.

Der Kosovo ist das zweitärmste Land Europas, die Wirtschaft liegt brach. Nur die Hochzeitsindustrie blüht: Jedes 5. Geschäft bietet Dienstleistungen für Hochzeiten an. Für das rauschende Fest ihrer Kinder werfen die Eltern viel Geld auf.

Eine typische Kosovo-Hochzeit dauert 3 Tage:


Weitere Foto-Galerien meiner Kosovo-Reise

Ueber meine Erlebnisse meiner 1. Kosovo-Reise im 2003 berichte ich in 2 zusätzlichen Foto-Seiten:


1. Hochzeitstag: Party und Polterabend in Gjilan

Vorbereitung und Geschenke

Einladen der Geschenke Hochzeitsgebäck
Suli, Elfete und Ismail

2. Hochzeitstag: Die Braut wird in ihrem Elternhaus abgeholt

Auf geht's nach Lipjan zum Bräutigam

Die Gäste vom Bräutigam treffen sich bei ihm. Gemeinsam fährt man in einem Auto-Coros zum Wohnort der Braut.

Daniela im Auto Max mit Anina
Auch ich bin dabei!

Der Bräutigam führt mit seiner Familie und seinen Freunden zu den Schwiegereltern, um seine Braut abzuholen. Die Tradition will es, dass die Frauen beider Familie die Braut hochleben lassen und mit ihr tanzen. .

Die Männer haben dabei nichts zu suchen und müssen abseit warten. Dabei werden sie mit amerikanischen Mineralwasser Büchsen bewirtet und tauschen als Zeichen der Freundschaft beider Familien Zigaretten aus.

Die Männer warten auf die Braut

Die Männer warten auf die Braut Die Männer warten auf die Braut

Die Frauen sind die Schmuckstücke einer Hochzeit

Zu einer Hochzeit braucht jede Frau mehrere Abendkleider und Akzessoirs. Sie wechselt sie täglich mehrmals. Die Braut allein braucht deren 5: ein weißes Hochzeitskleid und mehrere Abendkleider in Lachsrot, Rosa, Rot, Anthrazit und Schwarz. Dazu viel Schmuck aus Gold und falschen Diamanten, eine traditionelle weiße Pluderhose und goldbestickte Westen. Und nicht zu vergessen die Highheels.

High Heels Daniela mit Kunstfrisur

Das Brautpaar

Brautpaar Brautpaar

Umzug durch Pristina

Es war eine Sensation. Die Fahrt führte uns vom Wohnort der Braut quer durch Pristina, der Hauptstadt des Kosovo. Vor Pristina wartete eine Kutsche für das Brautpaar und dann ging es tanzend via "Bill Clinton Boulevard", der Haupt-Durchgangsstrasse benannt nach dem US-Präsidenten, der den KFOR-Einsatz im Kosovo unterstützte. Erstaunlich war, dass kein einziges Auto hupte, obwohl unser Auto-Corso mit etwa 40 Fahrzeugen den Verkehr zum Stillstand brachte.

Luda, Nehat und Eshref im Auto Brautpaar in der Kutsche
Kapelle auf der Hauptstrasse durch Pristina Tanz in Pristina

In Gjilan: Das Hochzeitsfest mit viel Tanz

Im Kosovo gibt es kein Fest ohne albanischen Tänze. Man tanzt sie in Gruppen und hält einander an den Händen. Ein Vortänzer führt dabei die Tanz-Pollonaise an und hält dabei ein weisses Tüchlein in die Höhe.

Musik Trommel Tuba-Bläser
Tänzer Männer tanzen
Daniela, Eshref und Luda Tanzende Männerr

Es ist erstaunlich, welche Gefühle die Kosovo-Männer im Tanz ausdrücken können!

Die Frauen feiern die Braut

Tanz der Frauen in Gjilan
Tanz der Frauen in Gjilan

Zwei resp. drei Generationen

Die ältere stolze Dame auf dem rechten Bild ist über 90 Jahre alt. Es handelt sich um die Ur-Grossmutter Pajaziti. Sie ist die Mutter von Elfete, der Mutter von Eshref.

Daniela mit Schwiegermutter Elfete Urgrossmutter Pajaziti

 

Autobiografie von Max Lehmann
Schafmattweg 13, CH-4102 Binningen
Jump to (1 kB)

Zur Homepage
https://www.maxlehmann.ch
Jump to (1 kB)

Zur Autobiografie
https://www.maxlehmann.ch/memoiren