Mein Computer-Tip: Schutz der Notebook- und Tf-Batterien vor überladen

Die wenigsten wissen, dass die Lebensdauer von Smartphone- oder auch Notebook-Batterien massiv nachlassen, wenn sie immer auf 100% aufgeladen werden oder sogar ewig am Ladekabel hängen. Auch ich war bis vor kurzem ein solcher Sünder. Bei alten Smartphones und Notebooks konnte man die Batterie ersetzen. Dies geht bei den neuen Modellen nicht mehr

Ideal wäre für die Batterie, wenn sie immer zwischen 20-85% aufgeladen wäre. Das Problem besteht aber darin, dass man das Ladekabel vergisst ein- oder auch auszustecken! Als Hilfe nutze ich „Batterie Alarm Programme und Apps“, die Alarm-Töne/-Melodien aussenden.

Für Windows Notebooks

Unter Windows habe ich mir das kostenlose Programm „Battery Alarm & Analytics“ von Amaze Studio heruntergeladen. Man findet diese App im Microsoft-Store „https://ww.microsoft.com

  • ✔ Die Apps wird dich benachrichtigen, wenn Dein Notebook-Akku geladen oder zu niedrig entladen ist.
  • ✔ Du kannst den Alarm-Sound wählen. …und auch wählen, ob der Sound im Loop wiedergegeben werden soll
  • ✔ Du kannst für die Benachrichtigung einen individuellen Batteriestand festlegen (z.B. 100%, 90%, 80%, 70% 25% etc.).
  • ✔ Angezeigt werden Batteriestatus Restlaufzeit, Ladezustand, Kapazität, Akku

Für Android-Smartphone

Im Google Play Store findet man unter dem Suchbegriff „Battery Alarm“ viele kostenlose Apps, wobei man darauf achten sollte, dass die Apps eine individuelle Eingabe von Alarms für das Aufladen und Entladen erlauben, z.B. 20% Entladung und 85% Höchladung.

Ich nutze auf meinen Tablets und Smartphones die App „“Full Battery Alarm“ von Utsav Talati.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2021/02/04/mein-computer-tip-schutz-der-notebook-und-tf-batterien-vor-ueberladen/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange