Foto-Galerie "Basler Fasnacht 2025" (10.-12. März 2025)
Am 9. März dem Sonntag-Abend vor dem Morgestraich kam ich von Thailand kommend in Basel an. Nach nur 3 Stunden Schlaf stand ich auf, ass die von Rosmarie bereitgestellten belegten Brötli und machte mich auf den Weg zum Morgestraich.
Mein grosses Problem war, dass die Belichtungsautomatik meiner neuen "Canon EOS-R7" Kamera bereits in Thailand nicht richtig funktionierte. Ich versuchte zwar, die Belichtungsautomatik zu überlisten, aber die Ausbeute an brauchbaren Fotos blieb mager. Ich brachte sie am Dienstag, bevor ich zur Kinder-Fasnacht ging, zur Reparatur und fotografierte mit meiner alten reaktivierten Spiegelreflex-Kamera "Canon EOS-60D" und meinem Mobil-Telefon.
Link zu älteren Fotos der Basler Fasnacht
Falls ihr Euch für weitere "echte Bilder" der Basler Fasnacht interessiert, dann findet ihr in der "Foto-Galerie Basel" unzählige Fotos der Basler Fasnachts Jahrgänge 2014, 2019, 2021, 2022 sowie Schwarz-Weiss-Fotos aus meinen Urzeiten der Fotografie.
Verhaltenstips während der Fasnacht |
An der Basler Fasnacht gibt es nur wenig Vorschriften, aber jede Menge gern gesehener Gepflogenheiten.(Auszug von der Homepage des Fasnachts-Comités)
Allgemeine Verhaltenstips
Um die Fasnacht zu einem positiven Erlebnis zu machen und für ein respektvolles Miteinander zu sorgen, bitten wir dich, folgendes zu beachten:
- Trage deine Fasnachtsplakette so, dass man sie gut sehen kann.
- Verzichte auf ein geschminktes Gesicht, auf Pappnasen, Narrenkappen, Schunkeln und Grölen sowie übermässigen Alkoholkonsum. Dies alles ist an der Basler Fasnacht verpönt.
- Verhalte Dich respektvoll. Die Fasnacht ist eine Zeit der Freude und des Feierns. Es ist wichtig, dass sich dabei alle wohl und sicher fühlen.
- Verhalte dich anständig und gesetzeskonform: Rassismus, Ausländerfeindlichkeit, Sexismus, Beschimpfungen und Beleidigungen, Herabwürdigung Andersdenkender und Andersfühlender und alle anderen Formen von diskriminierendem Verhalten entsprechen nicht dem Geist der Basler Fasnacht.
- Nimm keine Instrumente und Requisiten der Aktiven mit. Sie sind wertvolles Eigentum und keine Souvenirs.
- Geniesse die Fasnacht
Fasnacht in den Schaufenstern |
Fast alle Geschäfte im Raume Basel haben ihre Schaufenster mit viel Liebe und Fantasie fasnächtlich geschmückt.
|
Piccolo mit Noten zum Morgestraich-Marsch |
Montag, 10. März: Morgestraich |
Am Morgenstraich (Fortsetzung der Comité-Empfehlungen)
- Oberstes Gebot am Morgestraich ist Dunkelheit. Öffne bitte keine Vorhänge und entzünde keine Feuerwerke.
- Fotografiere und filme bitte unbedingt ohne Blitzlicht. Blitzlicht zerstört den Zauber der Masken in der Dunkelheit und es blendet und irritiert die Kostümierten. Ausserdem machst du ohne Blitzlicht auch die stimmungsvolleren Fotos.
- Komm frühzeitig und ohne Hektik, suche dir einen guten Platz. Um vier Uhr herrscht grosses Gedränge.
- Bleibe mit deinen Freundinnen und Freunden zusammen, aber bilde keine Kette. Wir empfehlen, feste Treffpunkte zu bestimmten Zeiten zu vereinbaren, für den Fall, dass ihr euch aus den Augen verliert.
- Geniesse die Fasnacht mit dem nötigen Respekt. Überlasse den Kostümierten den Vortritt, behindere sie nicht beim Marschieren.
Letzte Vorbereitungen vor 4 Uhr
Kopfladärnli |
|
04:00 Uhr: Morgestraich vorwärts Marsch
Für den Morgstraich haben die Geschäfte in der Innenstadt ihre Schaufenster-Beleuchtung abgestellt. Punkt 4 Uhr wird die Strassenbeleuchtung in der Innenstadt von Basel gelöscht. Die Basler Fasnacht beginnt mit dem Marsch "Morgestraich". Es leuchten nur die Laternen, die Stägge- und Kopf-Ladärne.
Montag-Nachmittag 10. März: Cortège |
Nachmittags um 14 Uhr beginnt der Cortège quer und rund um die Innenstadt
Junge Garde einer Fasnachts-Clique |
|
Graffiti-Wand mit den grössten Musikern der Welt |
|
Charivari Gruppen
Charivari bedeutet, dass die Teilnehmer ihr Kostüm selbst wählen und eine Gruppierung somit nicht einheitlich kostümiert ist. Es sind klassische Kostüme, Fantasiefiguren, alte Zugskostüme oder aus alten Zugskostümen zusammengesetzte Kostüme.
Guggenmuusigen
Fasnacht im Imbergässli
Das Imbergässli ist eines der schmalsten Gassen in der Altstadt Basels. Sein Name komt von den hier ansässigen "Ingwer-Händlern. Es gehöt zu den schönsten Fasnachts-Sujets von Einzelmasken oer Gruppen.
Einzelmasken
Vorallem am Fasnachts-Dienstag sieht man viele Einzel-Masggen und Klein-Gruppen in den engen Gassen der Altstadt.
Dienstag, 11. März: Kinderfasnacht |
Der Dienstag ist für die Kinder und die Guggenmusiken reserviert. Die Fasnächter der groossen Cliquen gehen im Charivari mit Freunden zusammen aufde Gasse. Die Kinderfasnacht..
Es gehört zum grossen Vergnügen der jungen Waggisse, andere Kinder oder auch Erwachsene mit Konfetti abzufüllen:
Konfetti-Regen |
Konfetti Regen |
 Zugang zum Clique-Keller |
 |
Nur 4 Stationen verbinden mich von der Tram-Station Heuwaage bis nach Hause zum Binninger-Schloss.