Foto-Galerie "Basler Fasnacht 2022"


Eingang zum Grand Café Huguenin

Es war die erste Fasnacht nach dem beiden Unterbrüchen im 2020 und 2021 wegen Corona. Es gab dieses Jahr nur die Einschränkung, dass auf einen Cortège (Umzug) verzichtet wurde. Die Fasnacht 2022 konzentriert sich auf das «Gässle». Dieses ist während 72 Stunden von Montagmorgen, 7. März, 4.00 Uhr, bis Donnerstagmorgen, 10. März, 4.00 Uhr durchgehend erlaubt. Das «Gässle» verläuft unorganisiert ohne festen Routenplan, es gibt keinen Umzug mit festgelegter Marschroute. Die Cliquen maschierten kreuz und quer durch die Strassen der Basler Innenstadt

Das Ergebnis war eine besonders vielfältige Fasnacht. Ich war begeistert. Auf allen Strassen und Gasen der Innenstadt war Fasnacht. Ich konnte problemlos innerhalb der Innen- und Altstadt herumlaufen. Dies war zur Zeit des Cortège nur eingeschränkt möglich.

Am Sonntag-Abend und Montags/Dienstag habe ich insgesamt 350 Fotos geschossen. Erstaunlicherweise war die Ausbeute an brauchbaren Fotos recht hoch. Die besten habe ich diesem Foto-Bericht beigefügt.


Link zu älteren Fotos der Basler Fasnacht

Falls ihr Euch für weitere "echte Bilder" der Basler Fasnacht interessiert, dann findet ihr in der "Foto-Galerie Basel" unzählige Fotos der Basler Fasnachts Jahrgänge 2014, 2019, 2021, sowie Schwarz-Weiss-Fotos aus meinen Urzeiten der Fotografie.

Fasnachtsstimmung: Basel hat sich geschmückt

Zur Basler Fasnacht schmückt sich die ganze Stadt. Es ist ein Erlebnis, durch die Altstadt zu spazieren und einfach zu schauen. Die geschmückten Schaufenster, die herrlichen Fenster an den Privat-Häusern und Restaurants.


 

 

 

 

 

 
Sonntag-Abend: "Ladärne-Ypfyffe" in der Innenstadt

Am Sonntagabend vor dem Morgestraich bringen die Cliquen ihre Laternen von den Ateliers und Cliquenlokalen in die Innenstadt. Am den Ort, wo sie sich in wenigen Stunden zum Beginn der Basler Fasnacht wieder versammeln werden.

"s'Ladärne-Ypfiffe" heisst selbstverständlich so, weil nur gepfiffen wird. Die Tambouren lassen ihre Trommeln noch zu Hause, die Guggen und die Wäägeler schauen zu, wie die kleinen und grossen Kunstwerke in die Stadt rollen. Ehrenvoll begleitet von Pfeiferzügen in wetterfesten Kleidern. Denn am Sonntagabend war es nochmals recht kalt.


 

Auch die kleinste Laterne wird eingepfyffen

Sie geniesses es, auf dem Marktplatz zu musizieren

 

mit weiss abgedckten Laternen
 

 

 
Morgestraich

Nach dem Ypfyffe der Laternen am Sonntag-Abend startet die eigentliche Fasnacht mit dem Morgestraich am Montag um 4 Uhr früh. Ich habe den diesjährigen Morgestraich ausgelassen, weil es einesteils noch sehr kalt war, ich aber am selben Tag zur Macula-Augen-Spritze in die Vista-Klinik gehen musste. Ich genoss den schönen tiefen Schlaf, wobei der Morgstraich sehr schön gewesen sein soll.


Ein Foto vom Morgestraich 2019

 

Fasnacht und Laternen-Ausstellung auf dem Münsterplatz

Fürs Fotografieren war es spannend. Es galt, den idealen Zeitraum mit dem "blauen Licht" kurz vor Dunkelheit zu erwischen. Den Moment also, an dem das Münster als Schattenzeichnung noch gut sichtbar war und die Laternen in voller Pracht leuchteten.


 

 

 

d'Polizei luegt zu
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
Gässle oder Fasnacht in der Innenstadt

Dieses Jahr gabs keinen Cortège, d.h. keinen geregelten Umzug durch die grossen Durchgangs-Strassen der Basler Innenstadt. "Gässle" war angesagt, d.h. Jede Clique konnte ihren Weg frei wählen.

s'Gässle gehört zur Basler Fasnacht. Das Trommeln und Pfeiffen tönt zwischen den engen Hauswänden am schönsten. Vor allem in den Abendstunden und am Dienstagnachmittag ziehen grosse und kleinste Piccolo- und Trommelformationen, Einzelmasken und Gugge-Musiken ohne festen Routenplan durch die Gassen der Altstadt.


 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Nadelberg (Noodlebärg)

 

 

 

Fasnacht auf der Mittleren Rheinbrücke


Auf der Brücke ziehen die Cliquen vom Gross- ins Kleinbasel und zurück

 

 

 

 

 

 

 

Larven und Einzelmassgen


 

 

 

 

 

 

Ist zwar keine typische Basler Fasnachtsfigur,
aber mir gefällt das Foto

 
 

 
 

 

 

 

 

 

 

Kleine Fasnachts-Gruppen


 

 

 

 

 

 

eine andere Blick-Perspektive

 

 

 

Dienstag: Kinderfasnacht

Am Dienstag gehört die Stadt den Kindern, bis abends die Guggemusiken das Kommando wieder übernehmen. Die Trommler und Pfeiffer treffen sich zu individuellen Gruppierungen und ziehen kreuz und quer durch die Stadt.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto-Galerie von Max Lehmann
Schafmattweg 13, CH-4102 Binningen
Jump to (1 kB)

Zur "Foto-Galerie Basel"
 
Jump to (1 kB)

Zur Liste der Foto-Galerien
https://www.maxlehmann.ch/menu/home_euro.htm
Jump to (1 kB)

Zur Homepage Basler Max
https://www.maxlehmann.ch