Foto-Galerie "Basler Münster"
(Durch anklicken lassen sich die Fotos im Gross-Format betrachten)

Das Basler Münster ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten und ein Wahrzeichen der Stadt Basel. Das Münster prägt mit seinen roten Sandstein-Bauweise und den bunten Dachziegeln, seinen beiden schlanken Kirchtürmen (63m hoch) und den kreuzweise sich durchdringenden Hauptdächern das Stadtbild.

Ich bin auf dem Münsterplatz vis-à-vis vom Haupteingang ins Humanistische Gymnasium zur Schule gegangen. Seither hat das Basler Münster eine besondere "magische" Bedeutung für mich.

HDR-Photos

Alle Fotos im Inneren des Basler Münster habe ich mit der HDR-Technik erstellt. Mit HDR-Photos kann man extreme Licht-Kontraste überwinden, wie sie in einem grossen Innenraum mit grossen Fenstern immer auftreten.

Bei der HDR-Methode schiesst man 3 Fotos mit unterchiedlicher Verschlusszeit, aber gleicher Blende. Auf dem Computer fügt man die 3 Photos wieder zusammen und erhält nun eine Kombinations-Bild eines unter-, normal- und überbelichteten Fotos.Im Normalfall benutzt man dazu ein Stative, denn bei Nachtaufnahmen sind Belichtungszeiten von bis zu 20-30 Sekunden üblich. Derartige HDR-Bilder fallen durch ihre grosse Dynamik auf.

Das Basler Münster (Aussenansicht)

Der Kreuzgang


(HDR Foto)

 


(HDR Foto)

(HDR Foto)

(HDR Foto)

 


(HDR Foto)

Münster Innenansicht


(HDR Foto)

(HDR Foto)

(HDR Foto)

 


(HDR Foto)

Glasfenster


(HDR Foto)

(HDR Foto)

(HDR Foto)

 

Foto-Galeries von Max Lehmann
Schafmattweg 13, CH-4102 Binningen
Jump to (1 kB)

Zur Homepage
http://www.maxlehmann.ch
Jump to (1 kB)

Zur Liste der Foto-Galerien
http://www.maxlehmann.ch/menu/home_euro.htm