Meine Homepage und Tagebücher waren „nicht sicher“

Wer sich nicht mit Internet und eigenen Homepages/Blogs befasst, muss nicht weiterlesen, denn der nachfolgende Text ist sehr technisch.

Schon einige Zeit fällt mir auf, dass meine Homepages, Tagebücher, Blogs und Foto-Galerien in verschiedenen Browsern und Google als „nicht sicher“ oder in der Beschreibung sogar als „schädlich“ klassifiziert sind. Darin wird gewarnt, dass man über meine Internet-Seiten ja keine vertrauliche Daten, Passworte und Kreditkarten-Informationen etc verbreiten soll. Sie können gestohlen werden.

Bereits vor 1-2 Jahren habe ich mich erstmals über Google weiss gemacht und festgestellt, dass ich ein sog. „Sicherheits-Zertifikat“ benötige. Dieses Wort hat mich abgeschreckt. Ein Zertifikat tönt nach Behörde und Registrierung. Damals sah ich noch keinen Nachteil, und vergass alles weitere. Kürzlich kam jedoch die Nachricht, dass solche „nicht sicheren“ Seiten ohne Sicherheits-Zertifikate in Google-Suchsystemen nicht mehr prioritär behandelt werden!

Also nochmals ins Google steigen und nach Hilfen suchen. Ich wurde auf die Seite meines Providers gelenkt, auf dessen Server meine Internet-Seiten laufen. Ich war scheinbar nicht der erste mit diesem Problem. Ich fand sogar ein kleines Video darüber, wie ich auf der Admin-Seite meines Servers das Zertifikat, d.h. den SSL-Schlüssel aktivieren konnte.

Das SSL-Zertifikat (Secure Socket Layer) ist eine Datei, die auf dem Server installiert wird. Sie sorgt für einen sicheren Austausch der Daten zwischen Server (https://) und Ihren Kunden und garantiert die Vertraulichkeit der übermittelten Daten sowie die Echtheit der Website.

Aha…“https“ kommt hier ins Spiel, das ich bei allen sicheren Systemen, wie bei den Banken entdeckt habe. Es erlaubt in einer zertifizierten Umgebung den sicheren Austausch von Daten.

Mit wenigen Klicks habe ich in meiner Admin-Umgebung das SSL-Zertifikat aktiviert und muss nun sukzessive in allen meinen wichtigen Einstiegs-Programmen wie Menues das „http“ durch https“ ersetzen. Dann nämlich arbeitet Ihr auf einer sicheren Verbindung, wenn ich meine Seiten aufruft.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2019/11/15/meine-homepage-und-tagebuecher-waren-nicht-sicher/

4 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Niggi Doerflinger auf 16. November 2019 bei 04:47
    • Antworten

    Gute Sache, Max. Ich habe mich nun auch aufgerafft und werde dem nachgehen, da bei mir auch noch einiges als nicht sicher angesehen wird. Danke für deine Arbeit.

    Gruss Niggi

    1. Hoi Niggi…..Du hast ja jetzt eine eigene „3bb“ Leitung.

      Mein Provider für meine Tagebücher und Homepages ist „VTX“. Die Foto-Galerien mache ich mit Google „Blogspot“….ich glaube, da reicht es bereits, wenn die Blogspot-Files mit „https“ aufrufst….wie z.B. „https://basler-max.blogspot.com/2017/06/visnjan-viznjan-visignano.html“

      Viel Glück beim üben
      LG Max

    • Bernd Lahmann auf 22. Januar 2020 bei 16:43
    • Antworten

    Hallo Max,
    ich habe gerade deine Thailand „Geschichten“ gelesen. Unglaublich und zumeist positiv.

    Lass es dir weiterhin gut gehen und ich hoffe man sieht sich gesund wieder in Kroatien.

    Alles Gute – Bernd

    1. Hoi Bernd
      Danke für die lieben Zeilen. Komm vorbei auf Solaris. Würde mich freuen
      Liebe Grüsse
      Max

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange