High Speed Train – Hochgeschwindigkeitszug Bangkok – Hua Hin

State Railway of ThailandSRT) ist das staatliche EisenbahnunternehmenThailands, das ein Schienennetz von 4’487 Kilometer Länge unterhält. Die SRT ist mit rund 26’000 Angestellten das größte staatliche Unternehmen Thailands.

Das Schienennetz ist in einem durchschnittlichen Zustand und fast überall eingleisig. Es ist sternförmig angeordnet mit dem zentralen Knoten Bangkok. Es erlaubt dennoch teilweise Geschwindigkeiten bis 120 km/h. Eine Fahrt von Bangkok nach Hua Hin im „Ausländer-Schnellzug“ dauert um die 4 Stunden.

Hinweis: Dieser Bericht ist hierarchisch aufgebaut, Die aktuellsten und neuesten Bilder sind am Schluss des Berichtes zu finden

Thailands Visionen

Thailand will nun doch noch auf den Zug aufspringen – und das im wahrsten Sinn des Wortes. Die Planung und Realisierung von Hochgeschwindigkeitszügen zwischen Thailand und den Nachbarländern wird zügig vorangetrieben.

Bereits im 2012 wurde mit der Planung begonnen. Doch jetzt, im Juli 2018, wurde das erste Ziel erreicht. Der Bau der „Trans-Asean Line“ hat begonnen. Ab Bangkok kann man künftig mit sogenannten „Bullet Trains“ super schnell nach China, Malaysia, Laos, Kambodscha und Vietnam gelangen.

Vier Strecken mit einer Länge von 3193 Kilometern sind geplant, welche von Bangkok aus Südostasien und China auf dem Landweg miteinander verbinden sollen

  • Bangkok-Nong Khai (873 Km). Nong Khai liegt an der Grenze zu Laos; von dort aus verkehrt dann ein weiterer Zug ins nahe gelegene Vientiane und von dort aus weiter nach Mohanzhen an der Grenze zwischen China und Laos. Der thailandische Streckenabschnitt wurde kürzlich in Angriff genommen und soll 2023 fertiggestellt sein. Das Fernziel ist hier natürlich die Verbindung von Bangkok nach Peking per Hochgeschwindigkeitszug.
  • Bangkok-Trat (520 Km). Trat liegt an der Grenze zu Kambodscha; von dort aus wird der Zug nach Phnom Penh und dann weiter nach Vietnam geführt, wo die gesamte Küste nordwärts in Richtung China mit Hochgeschwindigkeitszügen versorgt wird.
  • Bangkok-Padang Besar (1100 Km). Diese Strecke führt via Hua Hin und Surat Thani an die malaysische Grenze. Bangkok soll dadurch dereinst per Schnellzug mit Kuala Lumpur und Singapur verbunden werden.
  • Bangkok-Chiang Mai (700 Km): Dies ist eine rein innerthailändische «Bullet Train»-Verbindung. Damit wird das beliebte Ferienziel in Nordthailand mit einer schnellen Landverbindung an Bangkok angebunden.

Zur Zeit wird an der Infrastruktur der Eisenbahnlinie Bangkok – Hua Hin gebaut: am Hochgeschwindigkeits-Trassee und der zweiten Spur für die Normal-Züge, sowie den neuen Bahnhöfen. Wie ich Anfang 2019 vernommen habe, wurde das Geld für die Schienen und die Hochgeschwindigkeitszüge gestoppt.

Stand 15. Nov. 2018: Seit 2 Monaten wird am Hochgeschwindigkeitsnetz gebaut

Als ich Mitte Oktober 2018 von der Schweiz kommend in Hua Hin ankam, fielen mir als erstes die übergrossen Baukranen auf der aktuell einspurigen Eisenbahn-Strecke auf. Bald erfuhr ich, dass hier am Hochgeschwindigkeits-Trasse zwischen Bangkok und Hua Hin gebaut werden soll.

Etwa 10 m über dem Boden  auf Beton-Stelzen wird die Schnell-Bahn geführt. Wie ich vernommen habe, haben die Chinesen die Bauherrschaft übernommen. Die Strecke wird für eine Geschindigkeit von 250 km/h ausgelegt. Bis im 2022 soll die Strecke in Betrieb gehen. Anstatt 4 Stunden soll die 211km lange Fahrt nur noch 1,5 Stunden dauern. Ob dieser Zeitplan realistisch ist?

Dies galt im 2018. In der Zwischenzeit wurde das Budget für den Fahrbetrieb gestoppt. An der Infrastruktur für den Hochgeschwindigkeitsbetrieb bis Hua Hin wird hingegen noch weitergebaut.

Links: Streckenbeschrieb Bangkok Hua Hin Mitte: Strecke um Soi 94 und Soi88. Rechts: Grafik der Hochbauten. Oben und unten je 2 Spuren

Auf dem obigen Plan sieht man, dass je zwei Spuren gebaut werden. Die Hochgeschwindigkeit-Geleise auf den Pfeilern und am Boden zwei Geleise für die langsameren Züge

Stand 24. Feb. 2019: Die meisten der Stützpfeiler sind betoniert

Jeder der Stützpfeiler steht auf einem 5 m tiefen Eisenbeton-Fundament der Grundfläche 10×10 m.

Stand 22. Okt. 2019: Die Pfeiler stehen, es fehlen die Brückenplatten

Es war die grosse Ueberraschung, als ich im Oktober 2019 zum Winter 2019/20 wieder nach Hua Hin kam, wie weit der Bau fortgeschritten war. Die Wohnbaracken der armen Leute etwas südlich von mir, sind bereits grösstenteils abgerissen. Ueber ihre ehemaligen Häuser wird das Hochgeschwindigkeits-Trasse führen

22. Okt. 2019: Pfeiler der Hochgeschwindigkeitsbahn

Parallel zur Eisenbahnstrecke zum Bahnhof Hua Hin waren viele Geschäfte, Restaurants und Bars. Diese mussten alle abgerissen werden, denn auf ihrem Gelände wird die Doppelspur geführt.

11. Nov. 2019: Abgebrochene Häuser für High Speed Train

Was mich am meisten überraschte, dass eifrig weitergebaut wird, obwohl gemäss Zeitungsberichten der weitere Bau in Richtung Süden aufs Eis gelegt wurde.

21. Dez. 2019: Querträger wurden montiert

Auf die Pfeiler wurden die vorfabrizierten Querträger montiert. Auf diese wurde die Beton-Fahrbahn eingegossen.

10. Jan. 2020 Bau Hochgeschwindigskeits strecke Eisenbahn
Jan. 2020: Bau Eisenbahn-Trasse

Jan/Feb. 2020: Abbruch der Slums

Das bisherige Trasse der Eisenbahn musste für den Ausbau massiv verbreitert werden. Die übrall in Thailand direkt neben den Gleisen stehenden Slums wurden abgerissen:

21. Jan. 2020: Abbruch für Hochgeschwindigkeits Eisenbahn

Uebrig blieben die Geisterhäuser. Die zu entfernen traute sich noch keiner.

Feb. 2020: Infrastruktur-Bauten südlich von Hua Hin

Auf einer Fahrt mit dem Zug in südlicher Richtung nach Prachuap Khiri Khan habe ich folgende neuen Infrastruktur-Bauten entdeckt:

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2020/02/17/high-speed-train-hochgeschwindigkeitszug-bangkok-hua-hin/

5 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

    • Hübscher Peter auf 15. Mai 2021 bei 13:13
    • Antworten

    Sehr geehrter Max
    wir, meine Frau und ich 76 und 77 Jahre alt, weltbereist, möchten ab nächstem Herbst für jeweils 5-6 Monate in Hua Hin verbringen. Nun unsere Frage an Dich, am liebsten würden wir für die Zeit eine Wohnung mit 2 Schlafzimmer mieten an eher ruhigen Lage nicht zu weit vom Meer entfernt. Könntest Du uns Vorschläge zukommen lassen ? Gerne erwarten wir eine Antwort von Dir. Wäre es auch möglich nach unserer Ankunft uns definitiv zu entscheiden ? Gerne erwarten wir eine Antwort von Dir.
    Freundliche Grüsse
    Romy und Peter Hübscher

    1. Hallo Peter und Romy
      Ihr werdet verstehen, dass ich Euch keine Empfehlung machen kann und will, denn dies hängt zu stark von Eueren Anforderungen und Lebensstandard ab. Ich empfehle Euch via Internet etwas zu mieten, um nach Ankunft gemütlich das Richtige zu suchen.
      Ich denke, auf diese Art werdet ihr das Euch zusagende Objekt zu finden
      Mit besten Grüssen
      Max Lehmann

  1. Hallo, Derzeit wird der neue Bahnhof in Hua Hin gebaut, Stand November/Dezember 2021. Es wird spannend sein zu sehen, ab wann dann wirklich der 1. Zug von Bangkok nach Hua Hin fahren wird. Auch in Bangkok (Süd) selber sind die Bauarbeiten in vollem Gang.
    Alles Liebi, Jörg

    1. Sali Jörg

      Danke für Deine Nachricht. Ich habe vom neuen Bahnhof bereits vernommen und auch die ersten Bilder gesehen. Ich bin dabei etwas erschrocken. Soviel ich weiss, ist das ganze Fahrmaterial aufs Eis gelegt worden, weil das Geld fehlt. Und dies wird bestimmt ein paar Jahre bleiben. Woher will Thailand denn das Geld hernehmen? So wird Hua Hin durch eine Beton-Ruine entzwei geschnitten bleiben.

      Ich wollte eigentlich in den nächsten Tagen nach Thailand fliegen. Hatte auch einen gültigen ThaiPass, habe aber den Flug abgesagt. Es ist mir zu gefährlich. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Warten wir mal ab, wie es im Herbst aussieht
      Ich wünsche Dir alles Gute. Pass auf Dich auf und bleib gesund
      Liebe Grüsse Max

    • Peter Koller auf 27. Februar 2022 bei 08:29
    • Antworten

    Hallo Max
    Wir kennen uns noch nicht. Wir sind ein Ehepaar 75 und 72 und bereisen Hua Hin schon viele Jahre.
    Dieses Mal das erste Mal für drei Monate. So haben wir die ganze Bauerei mit der mit der Schnellbahn auch mitbekommen. So schöne Fotos wie Du sie hast haben wir allerdings nicht. Wir wohnen etwas ausserhalb: Palm Village; Leab Kanklong; chonlapratan Road in Hua Hin.
    Wir haben da von Freunden ein haus gemietet und geniessen unsere Langzeitferien
    Am Bahnbau bin ich auch interessiert, habe aber , wie auch andere feststellen müssen, dass das mit der Schnellbahn so schnell nichts werden soll, leider.
    Wenn Du aber diesbezüglich neue Infos hättest, wäre ich Dir dankbar, wenn Du das kundtun könntest. Ein Mail genügt.
    Wir haben bei unserer Einreise recht viel Glück gehabt mit der Möglichkeit des Thailand Pass. Und hier merken wir eigentlich gar nichts von Corona.
    Ich würde mich freuen, wenn ich einmal etwas von Dir hören würde, vielleicht auch ein in Hua Hin sehen könntet.
    liebe Grüsse und machs gut
    Peter Koller

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange