Meine favorisierten Fernsehsender und Presse-Erzeugnisse

Ich bin politisch stark interessiert. Nichts Neues für die meisten meiner Blog-Freunde. Neben aktuellen und aufgezeichneten Sportsendungen schaue ich mir am Fernsehen regelmässig Talkshows an, lese Zeitungen aller Art, die politisch Meinungen ansprechen.

Ueber meinen 2. Notebook, den ich via HDMI an meinen Fernseher anschliesse,  wähle ich aus Internet die jeweiligen Mediatheken oder den ZATOO-Service aus. Je nach Schutz der Daten und Filme muss ich über einen VPN-Service das jeweilige Land anwählen. Für ZATOO z.B. die Schweiz.

Fernseh-Sendungen

Ueber die Streaming-Plattform ZATOO kann ich alle deutschsprachigen Sender anwählen. Muss mich aber mit VPN auf die Schweiz anwählen:

  • ARD: „hart aber fair“ Poliotische Talkrunde
  • ZDF: „Maischberger“ Politische Talkshow
  • ARD: „Anne Will“ Politische Talkshow
  • ZDF: „Markus Lanz“ Talkrunde mit Prominenten
  • ARD: „Kölner Treff“ Talkrunde mit prominenten Gästen
  • ARD: „NDR-Talkshow“ Talkrunde mit prominenten Gästen
  • ARD: „Nachtcafé“ Talkrunde mit prominenten Gästen
  • ARD: „Riverboat“ Talkrunde mit prominenten Gästen
  • ARD: „Inas Nacht
  • SRF: „Club
  • SRF: „Arena

Presse-Erzeugnisse:

24. Nov. 2017 BAZ ePortal

Leider gibt es wenige Schweizer Online-Erzeugnisse, die frei im Internet lesbar sind. Ich würde gerne dafür bezahlen, bin aber nicht bereit für jedes einzelne Erzeugnis rund 240 Fr/Jahr zu bezahlen ….. die vielfach ihre Artikel via gemeinsame Redaktionen austauschen. Ich finde dies ist kontraproduktiv, um das Wort Betrug nicht zu umgehen. Das Ergebnis verwundert mich weniger. Die Auflagezahlen gehen zurück. Die Leser wandern ins Internet ab,

War da nicht vor Jahren etwas ähnliches in der Musik-Szene? Die haben sich in der Zwischenzeit aufgerappelt.

Mir schwebt eine Flat-Rate vor, wie sie der Musik-Industrie zu grossem Aufschwung verholfen hat. Aber davon sind die Schweizer Presse-Häuser weit entfernt. Sie träumen immer noch davon, alles besser zu wissen!

  • CH: Neue Zürcher Zeitung. Nur zeitweise online verfügbar
  • CH: BaZ, Tagesanzeiger, Bund etc: Eine zentrale, gemeinsame Redaktion mit Einheitsbrei. Der Inhalt ist aber nur zeitweise online verfügbar
  • D: Spiegel
  • D: FOCUS
  • D: Die Welt
  • D: Die ZEIT
  • D: Frankfurter Allgemeine
  • D: N24, NTV etc
  • Internet-Zeitung: Watson News
  • Internet-Zeitung: Huffington Post

Erstaunlicherweise finde ich auf der österreichischen Presse-Markt wenig vernünftiges. Die Presse mit den vielen Bildern und grossen Buchstaben überwiegt.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.maxlehmann.ch/wpthai/2018/11/11/meine-favorisierten-fernsehsender-und-presse-erzeugnisse/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.