Cleaning Day – Homework – Putztag

Heute ist Putztag

thaibesen

Typischer Thaibesen

Eigentlich müsste ich dies täglich tun, aber putzen ist eben nicht meine grosse Stärke oder noch weniger mein Hobby. Feiner Sand ist hier in Hua-Hin unweit vom Meer immer in der Luft und immer weht ein leichter Wind, der den trockenen Sand am Strand oder Erde vom Landesinneren weiterweht. Eben auch in mein Haus, denn meine Fenster sind immer offen, nur geschützt von einem Fliegen- und Mückengitter.

Ich will an dieser Stelle nicht aufzählen, was es an einem Putztag alles zu tun gibt? Es glaubt doch keiner.

Also nur in Stichworten: Bettwäsche waschen; alle die kleinen Teppiche und Schmutzfänger auf der Terrasse ausklopfen, ev. in der Waschmaschine waschen; Toilette mit WC-Ente reinigen, Boden im ganzen Haus staubsaugen, anschliessend nass aufziehen und trocknen lassen.

Derweil sitz ich draussen auf der Terrasse und warte, bis der Stein-Boden trocken ist. Zwischendurch messe ich noch meinen Blutdruck. Wie hat mein Hausarzt gemeint? Ich soll ihn verfolgen, denn er sei ein wenig zu hoch: 140/80 bei 67 Herz-Schlägen. Geht eigentlich noch!

Meister_ProperNächste Saison bringe ich einen Saug-Roboter aus der Schweiz mit. Den kann ich dann täglich laufen lassen, ohne dass ich viel tun muss. Diese mobile Putzfrau kann sogar während meiner Abwesenheit arbeiten!  Ich habe mich hier in Thailand erkundigt. Es gibt keine grosse Auswahl, nur solche zu einem Preis von über Fr. 600.– Ich brauche keinen derart luxuriösen. Meinen zu Hause in der Schweiz hat etwas mehr als Fr. 330.– gekostet und funktioniert bestens.

Ich könnte aber auch eine Putzfrau engagieren? Ja, die sind in Thailand auch sehr günstig. Wieviele alte unförmige Männer tun sich in Thailand eine junge Putzfrau für alle Fälle zu! Klar, nur fürs putzen, das behaupten diese Fettsäcke wenigstens. Logisch, die meisten sind ja auch nicht mehr für etwas anderes zu gebrauchen. Ich meine die Männer!

Leider haben die Thai-Frauen ihre seit Jahrhunderten eingeübten eigenen Putzmethoden, die man nicht mehr aus ihren Köpfen bringt. Pat z.B. mag den Staubsauger gar nicht. Er sei Teufels Werkzeug!  Sie zieht einen dieser typischen Thaibesen vor, auch wenn sie beim zusammenwischen den feinen Schmutz nur in der Luft verteilt.

 

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2015/02/25/cleaning-day-homework-putztag/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange