Abfall-Trennung in Thailand – ein rentierendes Business

Als Schweizer bin ich stolz auf unsere Abfalltrennung zu Hause. Wir trennen PET-Flaschen, Glas-Flaschen, Blech-und Alu-Dosen, und Papier. Dafür stehen grosse Container zur Verfügung.

Auch die Thailänder kennen Abfall-Trennung. Aber nicht weil es durch die Regierung verordnet wird, sondern aus Business-Gründen. Mit Abfall wird Geld verdient.

Wie gross war mein Erstaunen, als ich in Bangkok einem Kerrichtwagen zuschaute, der eben Haushaltsabfälle bei jedem Haus abholte. Die Abfall-Männer lehrten die Behälter und Abfallsäcke in ihre Abfall-Mulde und trennten unverzüglich an Ort und Stelle in Plastik, Papier und Blech, bevor sie den übrigbleibenden Unrat komprimierten.

In den grossen Plastik-Säcken werden die brauchbaren Abfälle aussortiert

In den grossen Plastik-Säcken werden die brauchbaren Abfälle aussortiert

In Hua-Hin geht es noch viel einfacher. Da durchsuchen „Spezialisten“ die blauen Abfalltonnen, die überall in der Stadt und den Aussenbezirken herumstehen, nach brauchbarem. Der eine ist auf Gläser, der andere auf Plastik oder Papier und der Dritte auf Alu/Blech-Dosen spezialisiert.

Blaue Abfall-Tonnen

Blaue Abfall-Tonnen

Was derart einfach tönt ist hartes Business. Diese Leute leben davon, denn sie verkaufen das Gesammelte an Abfallhändler und diese weiter an Grosshändler. Sie verdienen dabei vielleicht 200 Baht oder auch 300 Baht im Tag. Davon leben sie..

Bei uns oder in Deutschland bekämen diese Hartz-IV oder Unterstützungsgeld. Hier in Thailand arbeiten sie, um zu überleben. Es sind zwar nicht die Aermsten der Armen, dies sind die Invaliden und Bettler, aber es sind die Arbeitslosen, die Alten und Pechvögel, die keinen Job mehr haben.

Ich trennen einen Teil meiner Abfälle bereits zu Hause mit Hilfe der vielen Plastiksäcke, die ich bei jedem Einkauf erhalte und gebe das Getrennte an eine Thailänderin mit einem kleinen Strassen-Restaurant: Ich trenne in Glasflaschen, Plastik und Alu-/Blech-Dosen. Den Rest bringe ich zu den blauen Tonnen, wo weiter sortiert wird.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2014/11/23/abfall-trennung-in-thailand-ein-rentierendes-business/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange