5. Dez. 2012: König Bhumibol, Rama IX wurde 85 Jahre alt – Long live the King!

Weihnachts-Dekoration in Hua-HinHeute am 5. Dez. feierte das ganze thailändische Volk den 85. Geburtstag ihres Königs. Ueberall sah man auf der Strasse Gelb, gelb seine Farbe. Gelbe Fahnen, gelbe Shirts, gelbe Tücher. Damit haben die Thais klar Stellung bezogen. Sie lieben ihren König

Am Fernsehen konnte ich die Huldigungen von 100’000en Thais in gelben Hemden verfolgen. Gelbe Thais, soweit das Auge reichte  Es war unheimlich beeindruckend.

Zu seinen Ehren wurden im ganzen Lande seine Bilder und Ehrenmale erneuert und mit gelben und blauen Tüchern neu geschmückt. Sein Geburtstag ist gleichzeitig der Start der Weihnachts-Dekoration.

König Bhuimibol wurde in den USA geboren, wo sein Vater, Prinz Mahidol Adulyadej, seine Medizinstudien abschloss. Der Vater starb nach Nierenproblemen an einer Leberdysfunktion am 24. September 1929 in Bangkok. Die Mutter Srinagarindra brachte Bhumibol und seinen Bruder 1933 zur Ausbildung in die Schweiz. Bhumibol kehrte 1938 mit seinem Bruder für zwei Monate nach Thailand zurück, aber erst seit 1945 lebten beide wieder dauerhaft in ihrer Heimat.

Nach dem gewaltsamen, frühen und nie zweifelsfrei geklärten Tod seines älteren Bruders, König Ananda Mahidol, am 9. Juni 1946 folgte Prinz Bhumibol auf den Thron und ist somit das derzeit am längsten amtierende Staatsoberhaupt der Welt sowie der am längsten amtierende Monarch in der Geschichte Thailands. Sein Vermögen, meist Grundbesitz und Beteiligungen, wird auf 35 Milliarden US-$ geschätzt.Er ist damit auch der reichste Monarch weltweit. Auf welche Art er zu diesem vielen Geld kam, frägt man nicht!

König Bhumibol ist oder war ein leidenschaftlicher Saxophon-Spieler, der sogar mit Benny Goodman spielte. Er war aber auch als Komponist tätig. 40 Kompositionen sind bekannt, darunter auch die thailändische Königshymne, die täglich im Fernsehen gespielt wird. Seit 4 oder 5 Jahren hat er gesundheitliche Probleme und lebt fast ausschliesslich im Spital. Im Juni 2012 erlitt er eine leichte Hirnblutung.

 

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpthai/2012/12/05/5-dez-20123-konig-bhumibol-rama-ix-wurde-85-jahre-alt-long-live-the-king/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Secured By miniOrange