Seite drucken

Basel

z’Basel an mym Rhy

Basel ist meine Heimatstadt. In ihr wurde ich am 31. Dez. 1942 geboren, besuchte dort meine Schulen und kam wiederum reumütig zurück, nachdem ich ein paar Jahre in Zürich und Bern gearbeitet und gewohnt hatte.

Ich wohne in Binningen (Pfeil)

Basel ist nach Zürich und Genf die drittgrösste Stadt der Schweiz. Die politische Gemeinde Basel liegt am Dreiländereck Schweiz/Deutschland/Frankreich. Während Basel selbst rund 170’000 Einwohner hat, wohnen in der trinationalen Agglomeration rund 830’000 Menschen.

Basel gliedert sich in Grossbasel auf der linken Seite des Rheins und Kleinbasel am rechten Ufer. Das Zentrum Basels sind die Altstadt in Grossbasel rund um den Marktplatz – wo auch das Rathaus (Baubeginn 1504) steht – und der über den Rhein emporragende Münsterhügel mit der Pfalz-Terrasse. Die beiden Basel werden durch 5 Rheinbrücken verbunden.

Die Stadt Basel hat 19 Quartiere (und in fast jedem befindet sich ein Park), einige Weltkonzerne (Novartis, Hoffmann La Roche, UBS), bedeutende Transportfirmen (Kühne & Nagel, Panalpina, Jacky Maeder, Danzas); Werke von bedeutenden Architekten – das neueste ist der Messeturm im Kleinbasel, runde 105 Meter hoch. Und was noch? Ach ja: die Fasnacht, ein mildes Klima, ausgezeichnete Schnitzelbänkler, eine sympathische Sprache, einen Flughafen, den Rhein. Basel ist lebens- und liebenswert.

Basel ist ein Zentrum der Chemie- und Pharmaindustrie. So haben unter anderem die beiden Pharmafirmen Novartis und Hoffmann-La Roche ihren Hauptsitz in Basel. Basel bildet einen Eisenbahnknotenpunkt mit einem der grössten Rangierbahnhöfe Europas im benachbarten Muttenz. Mit den Frachthäfen der Region Basel, den einzigen der Schweiz, besteht über den Rhein eine Verbindung zur Nordsee. Der auf französischem Staatsgebiet liegende Flughafen Basel-Mühlhausen-Freiburg wird gemeinsam mit den französischen Nachbarn betrieben.

Basel geniesst den Ruf, eine Stadt der Musik und der Museen zu sein. Das Angebot an Konzerten ist überaus reichhaltig und hochstehend. Das Stadt-Theater mit dem weltberühmten Opernhaus ist einmalig. Das Musical Theater Basel an der Messe bietet regelmässig Vorführungen an und gilt als eine der modernsten Bühnen Europas. In Basel findet jährlich eine der weltweit bedeutendsten Kunstmessen, die „Art Basel„, statt. Eine weitere bekannte Sehenswürdigkeit, der Zoo Basel, genannt „Zolli“, war der erste Zoo der Schweiz.

 

Print Friendly

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.maxlehmann.ch/wpeuro/basel/