26. Juni 2019: Mein Newsletter aus Istrien

Liebe Freunde in nah und fern

Seit 6. Mai befinde ich mich in Istrien auf dem Campingplatz Solaris. In all den Jahren, in denen ich nach Istrien reise, drehte um den Monatswechsel April/Mai  das regnerische Wetter auf sommerlichen Sonnenschein. Dieses Jahr hat sich dieser Wetterwechsel um einen Monat verschoben. Regen und kalter Wind beherrschten auch hier im Süden das Wetter. Gefühlte 4 oder 5 Tage konnte ich mich in dieser Zeit an die Sonne unter meinen Olivenbau legen. Aber trotzdem war ich fast täglich an der frischen Luft, was ich in Binningen niemals mir angetan hätte.

Die Attacke des amerikanischen Präsidenten Trump gegen China und nun auch direkt gegen den Elektronik-Konzen Huawei hat mich schockiert. Dies ist eine Kriegserklärung mit modernen Mitteln.   In Zeiten einer globalen Welt-Wirtschaft kann ein solches Handeln die ganze Welt aus ihren Angeln heben. In einer weiteren bösartigen Aktion drohen die Amis dem Iran mit konventionellem Krieg. Seit dem Zweiten Weltkrieg haben die Amerikaner unzählige Male anderen Ländern den Krieg erklärt und sie angegriffen. Sie sind damit einsame Spitze, aber niemand zieht sie wegen ihrer kriegerischen Handlungen zur Rechenschaft. Ich bin kein Fan der Russen oder der  Chinesen, aber viel besser sind die Amis nicht….mit dem Trump aber unberechenbarer und äusserst gefährlich.

Dies war mein obligater Politik-Kommentar. Im Moment geht in der Weltgeschichte alles drunter und drüber. Bei mir rollt alles ganz normal. Ich bin wie ein Schmetterling und fliege von einer Blume zur anderen. Von einem Konfi-Brot zum anderen. Von einem Land ins andere. Mitte August komme ich wieder zurück in  meinen Binningen-Wohnsitz und Mitte Oktober geht es weiter nach Thailand. Kurzum: Ich bin ein glücklicher Mensch.

Dasselbe wünsche ich Euch allen. …und zusätzlich eine schöne Sommerzeit.

Mit lieben Grüssen Euer Max

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2019/06/26/26-juni-2019-mein-newsletter-aus-istrien-2/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.