28. Aug. 2018: Ein Abend mit Jürgen Poschet

1965-1967 Ciba-Dr. Hans Jürgen Poschet mein Chef beim Glasblasen

Jürgen Poschet war mein Vorgesetzter in meiner jugendlichen CIBA-Zeit. Ich war damals um die 24 Jahre alt. Ueber ihn kam ich zu meinen ersten Kontakten mit der elektronischen Datenverarbeitung (EDV), wie es damals noch hiess. Ich durfte für ihn seine Messergebnisse auf Lochkarten ablochen, die ich dann ins Rechenzentrum zur Verarbeitung brachte.  Dies war In den Jahren 1964-67.

Dr. Poschet, wie ich ihn damals ehrfürchtig nannte, war für mein zukünftiges und auch jetziges Leben entscheidend. Er hat die Weichen gestellt, die mich zu dem erfüllten Leben brachten. Ueber diese Lebensphase habe ich ein Kapitel in meiner Biografie gewidmet:

Meine Berufs-Ausbildung und -Zeit (1958 – 1967)

Unsere Kontakte sind nie ganz abgebrochen. Unser Beruf in der Informatik führte uns immer wieder zusammen. Zum Schluss vor unserer Pensionierung arbeiteten wir gemeinsam in der Firma Novartis, aber in unterschiedlichen Funktionen.

Bei ihm zu Hause in Riehen habe ich am Dienstag, 28. August einen herrlichen Abend verbracht. Er ist in der Zwischenzeit 81 Jahre alt geworden. Leider leidet er unter der Nervenkrankheit Parkinson. 50 Jahre sind seit unserer Anfangs-Zeit vergangen. Es gab vieles zu erzählen. Alte Erinnerungen neu aufleben zu lassen. Im Nu waren 5 Stunden vergangen.

28. Aug. 2018 Zu Besuch bei Jürgen Poschet

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2018/08/28/28-aug-2018-ein-abend-mit-juergen-poschet/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange