8. April 2015: Kutteln, aber ohne Kümmel

Mit feinem Essen kann man mir Freude bereiten

KuttelnIn meiner frühen Jugendzeit gab es zu Hause oft „Kutteln“. Kutteln an Tomatensauce mit Salz-Kartoffeln. Kutteln waren nach dem Krieg, auch wir Schweizer mussten uns den Gürtel enger schnallen, ein günstiges Fleisch. Zu der Zeit gab es auch bei uns nur 1x die Woche Fleisch.

Kutteln, Flecke oder Kaldaunen (in Baden auch Sulz genannt) wird der Magen von Wiederkäuern wie vom Hausschaf, Rindskalb und Hausrind bezeichnet.

Nur einmal habe ich seither wieder Kutteln gegessen, etwa 1965 in den Bade-Ferien in Gambrils (Spanien). Es hat aber gar nicht geschmeckt, denn sie hatten Kümmel in der Tomatensauce eingekocht, und dies mochte ich gar nicht.

Ich mag keine Kutteln mit Kümmel

Im Januar 2015 waren Heidy und Karli bei mir in Hua-Hin auf Besuch. Damals beim gemütlichen Zusammensein, thailändischen Gerichten und Bier schwärmten wir von unseren Lieblingsspeisen. Ich von Kutteln. Darauf haben die beiden mich zu einem Kutteln-Essen in Basel eingeladen. Am 8. April 2015 war es soweit. Ich war gespannt, ob ich wirklich die Kutteln noch mochte? Ich konnte mich nicht mehr genau erinnern, wie sie schmeckten. Ich wusste nur noch, dass Kutteln zu meinen Leibspeisen gehörten, aber nur ohne Kümmel!

Dann kam der grosse Tag. Nach einem Apèro mit Bugginger-Weisswein servierte Heidy  „Kutteln an fein gewürzter Tomatensauce und Kartoffelstock sowie als Gemüse mit Speck eingewickeltem Sellerie„. Ich kann meine Gefühle nach dem ersten Bissen nur schwer beschreiben. Es war köstlich, himmlisch, weltmeisterlich. Die Kutteln sind fast auf der Zunge zergangen. So etwas feines habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Diese Essen gehörte auf dieselbe Erlebnis-Ebene, wie mein erstes Mal Trüffel im Malo Selo in Istrien. In unserer oder meiner Euphorie habe ich Heidy dazu gedrängt, dieses Kuttelessen als jährliche Tradition aufleben zu lassen. Wir werden uns in 1 Jahr wieder treffen! Halleluja

.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2015/04/09/8-april-2015-kutteln-aber-ohne-kuemmel/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange