Die Schweizer 1’000er Banknote

1000-swiss-franc-2Welches Land hat eine derart wertvolle Banknote wie wir Schweizer. 1’000-Franken Nominalwert weist dieses 18-cm lange Papier auf. Einen höheren Wert von SFr. 7’000 weist einzig der 10’000-Singapur-Dollar-Schein auf.

Wie klein dagegen sind der 500-Euro-Schein oder die grösste Thailand-Banknote von  1’000 Baht mit einem Wert von ungefähr 30 Franken.

Ein Unikum und Kuriosität in der monetarischen Welt  ist die 100’000 US-$-Banknote.

Zu einer Zeit als Banküberweisungen noch nicht digital getätigt wurden, war es für die damaligen Banker einfacher, große Summen mit Hilfe des 100.000 Dollar Scheins bei Geldübertragungen von einer Zentralbank zu einer anderen Zentralbank zu nutzen. Der 100.000 Dollar Schein war nie als Zahlungsmittel für die normale Bevölkerung gedacht und sollte nur die Transaktionen zwischen Zentralbanken vereinfachen.

Heute sind nur noch wenige dieser 100’000 Dollar-Noten im Umlauf. Diese befinden sich in Privatbesitz oder sind in Museen ausgestellt und haben heute einen Wert, der den Nennwert der Geldscheine bei weitem übersteigt.

Für den allg. Geldfluss gibt sich die USA bescheiden. Die 100-Doller-Banknote hat den höchsten Wert

 

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2015/04/03/die-schweizer-1000er-banknote/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange