22. Mai: Solaris-News – Benzinpreise – Max, der Tierfreund

Es scheint, dass ich auch dieses Jahr schöneres Wetter nach Istrien gebracht habe. Ich konnte fast jeden Tag schönes Wetter geniessen und mich unter meinem Olivenbaum hinlegen. Aber nachts war es bis vor wenigen Tagen (20. Mai) recht kühl, vor wenigen Tagen sogar 8°C.

Wie mir Edo berichtete, war es im vergangenen Winter hier in Istrien zu warm und zu nass. So mussten all die Schinken, die die Bauern zur Lufttrockung in den Estrich hängten, weggeschmissen werden, weil es zu wenig kalt war und die Fliegen ihre Eier legten.

Vielleicht ist dies auch der Grund, dass wir unter vielen Werspen und Hornissen leiden. Diese Viecher fliegen überall umher und haben es auf mich abgesehen, sobald ich ein gelbes Leibchen trage.

Solaris WohnwagenMeine ersten Tage auf Solaris

  • Am Donnerstag, 24. April kam ich bei Regen auf dem Campingplatz Solaris an und stellte den Wohnwagen in die richtige Position. Am Tag darauf schien bereits die Sonne. Ich schaufelte meinen Wassergraben als Schutz gegen den Regenschauer und  baute das Vorzelt auf..
  • Am Samstag, 4. Mai fuhr ich zur alljährlichen Radrennwoche nach Follonica in der Toscana ins Feriendorf Golfo del Sole. Siehe dazu den eigenständigen Bericht20. Radrennwoche in Follonica

Benzinpreise 95 Oktan in Italien, Slowenien und Kroatien (Stand 11. Mai 2014)

  • Italien: Euro 1.78
  • SLO: Euro 1.495
  • HR: 10.5 Kunar (=Euro 1.39)

Verschiedene Neuigkeiten

  • Wir haben sie wieder, ja unsere junge Putze Zladaniza im Waschhaus 10. Sie ist immer fröhlich und hält die Toiletten sauber, Wenn nur die Gäste auch so reinlich wären? Vorallem an Wochenende wird es trist, wenn die Wochenende-Gäste kommen. Ich hab es schon an anderer Stelle berichtet, die kennen das Gefühl von Sauberkeit nicht. Manchen reicht der nahe Campingzaun.
  • Das Internet funktioniert problemlos, ohne dass man ein Passwort eingeben muss. Neben Porno-Seiten wird auch das Herunterladen und Updaten von Windwos und Antiviren-Systemen unterdrückt. Ich habe mich bereits an Valamar gewandt, um die Update-Einschränklung aufzuheben.
  • Wenn man älter wird, dann geht das Gleichgewichtsgefühl flöten. Auf anraten von Dominique trainiere ich meine Stabilitärt beim Zähneputzen, indem ich dabei versuche, auf 1 Bein stehen zu bleiben
  • Uli und Hilda kamen am 11. Mai in Solaris an, Bärbel und Dieter 1 Woche später
  • Die Elektro- und Wasseranschlüsse bei uns oben auf der Wiese funktionieren seit dem 9. Mai bestens. Endlich fliessendes Wasser!
  • Im Moment ist wenig los auf Solaris. Zwei der „kleinen“ Verkaufsstände/-häuser am Eingang von Solaris sind bezogen: Einmal Gemüse, einmal Bade-Utenlsilien, Am kommenden Wochenende 24./25. Mai beginnen an vielen Orten die Pfingstferien, da werden einige Gäste erwartet … aber auch die Jugend-Party auf Lanterna, die in den vergangenen Jahre aus Sicht der Lärmemissionen angenehm ausfiel.

Max, der Tierfreund

Es überkam mich einfach, als ich den Kaffee trinken wollte. Da schwamm doch tatsächlich eine kleine Ameise im feinen „Gourmet Gold“ Kaffee. Ihr habt es erraten, ich rettete sie vor dem sicheren runterschlucken und verdauen im Magen und meinem Darm. Ein schreckliches Ende wäre es für die Kleine gewesen. Nun krabbelt sie wieder fröhlich herum, lässt sich vom Olivenbaum fallen und freut sich, wenn sie auf meinem Kopf landen und herumklettern kann.

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2014/05/23/22-mai-solaris-news-benzinpreise-max-der-tierfreund/

2 Kommentare

    • Elis,Dagmar auf 23. Mai 2014 bei 20:27
    • Antworten

    Hallo Max, wir werden am Sonntag auf Solaris ankommen. Macht Euch bis dahin ganz breit wenn unser Platz noch frei ist.

    Liebe Grüße
    Dagmar und Harald

    1. Hallo Dagmar und Harald

      Der Platz ist noch frei. Wir werden kämpfen und unsere Panzerwagen drauf stellen. Ich wünsche Euch gute Fahrt

      Liebe Grüsse
      Max

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange