Mein Flug vom 16. Okt. 2013 nach Bangkok in Business Class

finnair

Ein Economy-Direkt-Flug nach Bangkok kostet mit Thai Airways etwa SFr. 1’600.– und dauert 11 resp. 12 Stunden auf normalen Sitzen. Ein Flug in Business Class wäre schon angenehmer, denn in den bequemen Sitz- und Schlafsessel kann man bestens schlafen, kostet aber je nach Gesellschaft und Flugroute das 2- oder sogar 3-fache des Economy-Preises.

Beruflich bin ich früher oft in Business-Class in die Staaten gejettet. Dabei stand aber das Geschäftliche und die Vorbereitungen der Sitzungen im Vordergrund,

Bereits damals gab es eine Gruppe von „privaten Business-Class-Passagieren“, die viel Wert darauf legten, besser als die gemeinen Economy-Passagiere zu sein. Wenn man sie nach der Landung fragte: Wie war der Flug? dann kam die typische Antwort. „Wunderbar – wir bekamen Champagner, Kaviar, Austern und viele andere Köstlichkeiten, sowie diesen Toiletten-Set. Die Business-Lounch ist Spitze

Seither stören mich diese „Bluffer“, für die ein Flug in Business-Class zum Grössten in ihrem Leben gehört. Sie kaufen sich spezielle Kleider, um gut und gediegen auszusehen und sich von den Normalen aus der Economy weiter hinten abzugrenzen. Sie können bevorzugt einsteigen und müssen nicht anstehen. Sie bewegen sich auf einer Ebene mit Geschäftsleuten, Führungspersönlichkeiten und Reichen. Und vor den Flügen können sie sich am Buffet und der Champagner-Bar in der Business-Lounch austoben.

Ich werde aber auch älter und die 11 resp. 12 stündigen Flüge in den Fernen Osten sind endlos und belasten meine Knochen. Schlafen in den engen Sitzen gelingt mir auch mit Schlaf-Tabletten nur mühsam. Vergangenes Jahr konnte ich dank meiner Meilen-Sammlung auf einer Strecke „Business-Class“ fliegen und habe die bequemen Liege-Sitze lieben gelernt .

Heute am Donnerstag, 19. Juni habe ich meinen nächsten Flug nach Bangkok gebucht und zwar „Business“…. wie die „Alten“. Der Economy-Flug mit der Thai Airways  hätte ca SFr. 1’600 gekostet. Für einen Business-Direktflug mit der Thai Airways oder der Swiss hätte ich bereits mehr als das 3-fache berappen müssen, nämlich  SFr. 5’000.

Eine akzeptable Lösung zum doppelten Preis (SFr. 3’000) ergab sich mit der „FINNAIR„, wobei ich eine Zwischenlandung in Helsinki eingehen muss. Der Umweg mit Zwischenlandung verlängert die Reise um 3-4 Stunden. Schauen wir mal, ob mir diese Variante passt?

 

Hinflug am 16./17. Okt. 2013:

Zürich – Helsinki Flug AY0858 ZRH ab am Mi 16. Okt. um 10:55 Helsinki an: 14:35
Helsinki – Bangkok Flug AY0089 Helsinki ab um 17:10 Bangkok an am Do 17. Okt. um 07:15

Rückflug am 9. März 2014:

Bangkok – Helsinki Flug AY0090 BKK ab am So 9. März 2014. um 09:05 Helsinki an: 15:15
Helsinki – Zürich Flug AY0863 Helsinki ab um 16:30 Zürich an am So 9. März um 18:20

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.maxlehmann.ch/wpeuro/2013/06/19/flug-vom-16-okt-2013-nach-bangkok-in-business-class/

2 Kommentare

  1. Lieber Max ,
    deinen Knochen zuliebe könntest ja wirklich mal die Wirtschaft in deiner Heimat ankurbeln und Business mit SwissAir Fliegen. Du sparst weshalb?
    nix für ungut

    1. Lieber Hadde

      Ja ich bin knausrig, vorallem im richtigen Moment. Es gilt eben auch Angebot und Nachfrage, ob ich 1’600 oder 3’000 oder 5’000 Franken bezahle, ist auch für mich ein nicht unwesentlicher Unterschied, schon aus Prinzip! Mit dem „Gewinn“ von 2’000 Franken werde ich im Januar wahrscheinlich eine Indien-Reise machen.

      Zudem ist die Swiss nicht mehr ein Schweizer, sondern ein Deutsches Unternehmen, was mich aber nicht weiter stört.

      Liebe Grüsse Max

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Secured By miniOrange